Martina Wiemers

Hokus,Pokus, Fidibus,dreimal schwarzer Kater


Die Geschichte zum Thema "Träume und Wünsche" entstand aus folgenden 10 Wortvorgaben:
Angstschweiß, Karteileiche, Herbstlaub, Stein, Kindheit, Verdammnis, Sibirien, High Heels, Zauberstab, Verlegenheit
und einem Reim aus der Kindheit

"Du bist raus“, sagt Ralf Reichardt der neue Personalchef zu Susanne Halder, die im Schaufenster die neue Kollektion auspreist.
Vor Verlegenheit stochert sie mit der Spitze ihres linken Fußes in den Dekosteinen der „RAMI-Schuh –Filiale“ ihres Heimatortes.
„Warum ich“, fragt sie und der Angstschweiß tritt ihr auf die Stirn. „Ich brauche das Geld. Muss jeden Monat die Miete, Essen, Kleidung und den Kindergartenbeitrag für meine Tochter Lisa bezahlen. Was hab ich falsch gemacht, dass es mich als alleinerziehende Mutter trifft?“
„Nichts“ antwortete Ralf Reichardt lakonisch. „Wir sortieren im Büro gerade alle Karteileichen aus und machen auch personell gleich Nägel mit Köpfen.
 Du bist jung, Deutsche, siehst gut aus und eine Veränderung hat für beide Seiten  etwas Gutes. Arbeitsamt bedeutet ja nicht Verdammnis oder Sibirien.
So eine wie dich nimmt man doch überall mit Kusshand. Bei deiner Figur und deinem Aussehen werden dem neuen Chef die Augen rausfallen.“
 
„Das lass ich mir nicht gefallen, werde mich an den Betriebsrat wenden. Schon seit meiner Kindheit wollte ich Verkäuferin werden. Für diesen Traum  hab ich hart gebüffelt, lange Wege in Kauf genommen, wochentags im Wohnheim gelebt  und meiner Mutter das Baby anvertraut. Einfach war das nicht als minderjährige Mutter“, rief Susanne erbost.
 
„Traum hin, Traum her, nur der Umsatz ist wichtig. Der stimmt nun mal nicht bei dir. Außerdem hat sich gestern wiederholt ein männlicher Kunde bei der Geschäftsleitung darüber beschwert, dass du dich weigerst den Rock ein bisschen höher zu ziehen. Er wollte sehen wie die roten High Heels, die er für seine Frau kaufen wollte, am Bein wirken. Wie willst du die Dinger eigentlich an den Mann bringen, wenn du die Kerle nicht animierst? Ein bisschen Entgegenkommen kann RAMI –Schuh  schon von dir erwarten. Was glaubst du denn, weshalb bei Rita und Monika der Umsatz meistens stimmt“, fragte Ralf Reichardt süffisant und legt ihr dabei seine Hand jovial auf die Schulter.
 
„Fassen sie mich nicht an, sonst verklage ich sie wegen Belästigung am Arbeitsplatz“ schrie Susanne und stieß ihn unsanft von sich. Sie zieht den Kittel aus, legt den Stift zur Seite und holt ihre Tasche.„Na dann eben nicht, hab es gut gemeint, ein Versuch war es jedenfalls wert“, sagt Ralf Reichardt wie nebenbei, dreht sich um, hebt die Hand, zieht seine Krawatte zurecht .
 
Susanne Halder holt auch an diesem Nachmittag wie immer gegen 14:00 Uhr  ihre kleine Tochter Lisa aus dem Kindergarten ab. Schon von weitem hört sie das Kind rufen:„Mama, Mama, ich hab heute beim Spielen meiner Freundin Lotta für ihr Puppenkind grüne Schuhe verkauft. Das hat Spaß gemacht und Fräulein Müller hat mich gelobt.
Komm lass uns in den Zirkus gehen. Der Zauberer soll mich dreimal bespucken und mit seinem Zauberstab berühren, damit ich schnell groß werde. Ich möchte dann, genau wie du, den ganzen Tag schöne Schuhe verkaufen.
Mama bitteeeeeeeee, bitteeeeeeeee,  werde auch morgen ganz bestimmt mein Zimmer aufräumen.“
 
Gemeinsam gehen  Mutter und Tochter durch den Park zum Zirkuszelt. „Mama, ich hab diese Nacht geträumt der schöne König Drosselbart aus dem Märchenbuch zieht bei uns ein. Er heiratet dich und ich tanze als Prinzessin im rosa Kleid mit weißen Schuhen auf eurer Hochzeit. Wir sind dann eine richtige Familie, genau wie die von Lotta. Der Traum war toll. Nur das wir dann Drosselbart heißen, finde ich nicht schön.“, sagte Lisa nachdenklich.
„Na dann heirate ich eben das Rumpelstilzchen“, rief  lachend Susanne. “Das kann Stroh zu Gold spinnen und ist sicher froh darüber, lieber Halder statt Rippenbiest oder Hinz und Kunz zu heißen.“
„Oh ja“, rief Lisa, „dann haben wir genügend Geld und können endlich mit Oma an die Ostsee fahren. Seine olle Zipfelmütze verstecken wir im Keller und ohne Spitzbart und mit schicken schwarzen Schuhen sieht es sicher wie ein richtiger Papa aus.“
 
 Es ist  ein schöner windstiller Spätsommertag. Die Sonne scheint am wolkenlosem Himmel. Das erste Herbstlaub fällt raschelnd von den Bäumen. Als der Zauberer im Zirkuszelt alle Kinder um Unterstützung beim Zaubern bittet, spricht auch Susanne Halder laut mit: „Hokuspokusfidibus, dreimal schwarzer Kater“ und dann leise nur für sich: “ich wünsche mir Gesundheit, eine vernünftige Arbeit und statt Drosselbart und Rumpelstilzchen lieber den Hans Glygs aus dem 5. Stock im Nachbarhaus.“ Verträumt zupft sie sanft ihre Tochter an den roten Schleifen ihrer Zöpfe und spuckt dabei heimlich dreimal über ihre linke Schulter.
 
    © Martina Wiemers
 
 
 
 
 
 
 
 
 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Martina Wiemers).
Der Beitrag wurde von Martina Wiemers auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 10.09.2013. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

Bild von Martina Wiemers

  Martina Wiemers als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Rhein-Perlen (Anthologie) von Gudula Heugel



In diesem Buch stellen 15 Autoren ihre Texte (Gedichte und Kurzgeschichten) vor, die anlässlich einer Wettbewerbsausschreibung für diese Anthologie ausgesucht wurden - und die hier gemeinsam ihre "Rhein-Perlen" präsentieren.
Viele interessante Beiträge gingen bei der Anthologie-Ausschreibung im vergangenen Jahr ein und signalisierten, dass „Perlen“ gefunden wurden: Ganz besondere Perlen, nicht für jeden sichtbar, weil sie verborgen sind, aber von dem entdeckt werden können, der mit dem Herzen sieht, so hieß es in der Wettbewerbsausschreibung.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (3)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Wie das Leben so spielt" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Martina Wiemers

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Disteln im Haar von Martina Wiemers (Liebesgeschichten)
Chanel N° 5 von Monika Hoesch (Wie das Leben so spielt)
Christkind der Kölner Domplatte von Rainer Tiemann (Lebensgeschichten & Schicksale)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen