Mat D. Skincap

Ihre Mail wird auf SEPA umgestellt

Natürlich nicht! Aber wenn würde es wundern, wenn nun auch die Mailkonten auf SEPA-Identifizierung umgestellt werden?

Du hast aber trotzdem weitergelesen, Respekt, denn wer liest bei diesem Thema schon weiter und macht es nicht wie ich, der alle Mails und Briefe mit "SEPA" im Betreff sofort in die Rundablage leitet.

Eigentlich dachte ich, daß wirklich nur ein paar Einzugsermächtigungen bei mir am laufen sind. Unglaublich, ich erhalte seit Wochen Briefe und Mails, die mich darüber informieren, daß ich hier und da und dort mal meine Kontonummer angegeben habe, die nun Ländercode und Prüfsumme, ein paar windige Nummern vorne, drangehängt bekommt und zukünftig SEPA heißt. Also hat irgendein findiger Zeitgenosse festgelegt, daß die Kunden darüber informiert werden müssen, weil es ja eine Änderung der Geschäftsbeziehung ist die möglicherweise dazu führen könnte, daß man nun den Einzug nicht mehr haben möchte.

Oder wie?

Das ganze erinnert mich an das Y2K-Event. Wo alle Welt glaubte, daß nun durch den Jahreswechsel von 1999 auf 2000 die Welt untergeht. Das Computerprogramme abschmieren, nur weil die Programmierer zu faul waren die Programme mit einem vierstelligen Datum zu versehen. Nun, entweder
waren sie das doch nicht oder es war einfach für das Programm egal. Die SEPA-Umstellung scheint ungefähr genauso wichtig zu sein?

Einen Vorteil hat es aber wahrscheinlich doch, daß auf SEPA umgestellt wird. So können die Zahlungsströme im Inland genauso gut wie die Zahlungsströme im Ausland - man erinnere sich an die SWIFT-Umstellung - auch im Inland besser von ausländischen Geheimdiensten nachverfolgt werden, ohne die Kontonummern lästig über Zuordnungstabellen laufen lassen zu müssen. Vielleicht nur ein dummer Gedanke, aber das wäre ja zumindest eine neue Verschwörungstheorie, oder? Wer will, dem erkläre ich das so ausführlich und überzeugend, daß er es danach selber glaubt!

Wahrscheinlich liegt aber ein viel einfacherer Grund dahinter. Wir können nun von Hinz und Kunz angeschrieben werden, die natürlich noch einen Flyer mit Werbung beilegen. Und auch die Post verdient an den Massen an Briefen, die nun versendet werden müssen. Meine Bank hat dies gleich mehrfach genutzt. Zum Einen hat sie mit dem Anschreiben auch gleich noch die geänderten Geschäftsbedingungen beigelegt, die Kontoführungsgebühr nebenbei auf das Dreifache "angepaßt" und mir mitgeteilt, daß nun nur noch digitale Kontoauszüge zur Verfügung gestellt werden. "Wenn sie in den nächsten zwei Wochen keinen Einspruch erheben, gelten die Vertragsänderungen als angenommen". So, oder so ähnlich, stand es im fünfseitigen (!) Brief...

Nun, man muß ja auch etwas Positives abgewinnen, Ying und Yang, also bin ich zu meinem Lieblingsfischrestaurant gegangen und habe erstmal "Sepia in Knoblauchsauce" bestellt. Schon lange nicht mehr gegessen. Sehr lecker. Ohne die SEPA-Umstellung wäre ich gar nicht daran erinnert worden.

Alle elf Jahre gibt es verstärkte Sonnenfleckenaktivität. In einem ähnlichen Zyklus kommen auch diese schwachsinnigen Aktionen. Wir haben also wieder mal ein paar Jahre Ruhe!

Bearbeitungshinweis: Geschichte am 1.2.2014 mangels Aktualität löschen und einen Beitrag über die nächste seltsame Aktion schreiben. Von wegen Sonnenflecken...

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Mat D. Skincap).
Der Beitrag wurde von Mat D. Skincap auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 10.11.2013. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Mat D. Skincap als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Von Menschen, Meer und mehr: Lyrik in schwieriger Zeit von Rainer Tiemann



Mit diesem Buch, das Texte der letzten beiden Jahre enthält, zeigt der Leverkusener Autor Rainer Tiemann, wie spannend Lyrik sein kann, die mit diesen Werken auch Menschen erreichen wird, denen Lyrik bisher wenig sagte. Fast alle Themen der Zeit werden aktuell und interessant dargeboten. Egal, ob es sich um die Probleme der Corona-Pandemie handelt oder den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine. Besonders wichtig, dass dabei auch die Liebe nicht fehlt, die letztlich unser aller Leben lebenswert macht.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Alltag" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Mat D. Skincap

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Christus im Kleinwagen von Mat D. Skincap (Reiseberichte)
Odyssee am Quartalsanfang von Karin Ernst (Alltag)
Christkind der Kölner Domplatte von Rainer Tiemann (Lebensgeschichten & Schicksale)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen