René Kamer

Leben und andere sterben lassen

Interessiert Dich ein fremdes Leben?
Hey, du! Ich rede mit dir! Ja mit dir! Dir dem Leser!
Kannst du mir vielleicht diese Frage beantworten?
Wie? Was ich mit der Frage meine?
Ob dir Menschen, die du nicht kennst, egal sind!?
Zum Beispiel eines der Kinder das gerade seinen letzten Atem aushaucht, weil es an Hunger oder Infektion stirbt. Du mußt nicht sofort antworten, es passiert eh im Schnitt alle 5 Sekunden.
Ich glaube, mir sind diese Menschen egal, sonst würde ich doch alles tun um ihr Leben zu retten. Oder? Was ist mit dir?
Ich sitze hier mit ruhigem Gewissen und vollem Magen, ohne auch nur das geringste schlechte Gewissen. Warum sollte ich auch darüber nachdenken, ich tue sowieso nichts für die Kleinen. Es ist schon komisch! Wir lassen die Kinder sterben, obwohl wir ihnen helfen könnten. Man bin ich froh, daß ich nicht angezeigt werde. Unterlassene Hilfeleistung nennt man das doch, oder? Wie könnte ich auch helfen? Mit Geld? Nein, davon habe ich selber nicht genug! Gerade jetzt, wo alles teurer wird! Das geht nun wirklich nicht!
Zum Beispiel mußte ich mir letzte Woche einen neuen Fernseher kaufen, da mein Alter den Geist aufgegeben hat. Zudem brauchte ich mal wieder eine neue Hose und natürlich nicht zu vergessen, die Ostergeschenke für die Familie!
Langsam nervt doch dieses Betteln für die Kinder in der dritten Welt. Man sollte so etwas im Fernsehen verbieten! Das schlägt doch auf die Stimmung. Dann braucht man erst wieder zehn Minuten um die gesehenen Bilder zu vergessen. Ständig diese Kinder mit den aufgeblähten Bäuchen die vor Hunger schon die Fliegen essen von denen sie umschärmt werden.
Neulich sagte mir ein Freund, er spende pro Jahr 50 Euro für wohltätige Zwecke. Er war wirklich von seiner eigenen Barmherzigkeit so gerührt, daß er glasige Augen bekam. Naja. Anschließend gingen wir mal wieder ordentlich in die City, um ein paar gepflegte Bierchen zu trinken. Wir verließen erst sehr spät die Discothek und unsere Portemonnaies waren jeweils um 30 Euro leichter. So etwas nenne ich „gut investiertes Geld“. Man muß ja auch mal seinen Spaß haben.
Hey, habt ihr die Bilder von dem irakischen Jungen gesehen? Den ohne Arme und verbranntem Körper. Es ist doch furchtbar oder? Man sieht so etwas und ist NÄTURLICH sehr betroffen und schimpft auf die USA. Schon komisch! Man sieht den Jungen und denkt: Der Arme, sein Leben ist zerstört. Natürlich spenden auch gleich viele Gütige Menschen jede Menge Geld für den armen kleinen Jungen. Sind wir nicht gutmütig? Was ich mich nun Frage: Warum interessiert und berührt uns auf einmal das Schicksal eines Kindes? Nur weil wir Bilder von seinem Leid gesehen haben? Ist doch nur einer! Wen interessiert denn die große Zahl an Kindern die noch nicht Arme und Beine verloren haben? Spontan fallen mir die Kinder in Sierra Leone ein, welche zu Kindersoldaten ausgebildet werden. Ach was solls. Ist doch auch egal! Lassen wir sie doch ruhig alle verrecken! Es sind doch so viele Kinder die jeden Tag sterben, da kommt es anscheinend auf ein oder zwei die jeder Deutsche retten könnte auch nicht mehr an.
Was wollte ich überhaupt von dir wissen? Ich weiß es nicht mehr! War wahrscheinlich auch nicht so wichtig! Was? Du möchtest mich gerne anschreien? Nur weil es mir egal ist, ob irgendwo Kinder gefoltert, beschnitten, versklavt oder erschossen werden? Ich mache dir einen Vorschlag. Gehe zum nächsten Spiegel und schaue hinein! Ich bin mir sicher du wirst mich sehen!

Habt ein schönes Leben

Ein zivilisierter Mensch

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (René Kamer).
Der Beitrag wurde von René Kamer auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 25.04.2003. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  René Kamer als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Sie folgten dem Weihnachtsstern: Geschichten zu meinen Krippenfiguren von Christa Astl



Weihnachten, Advent, die Zeit der Stille, der frühen Dunkelheit, wo Menschen gerne beisammen sitzen und sich auch heute noch Zeit nehmen können, sich zu besinnen, zu erinnern. Tirol ist ein Land, in dem die Krippentradition noch hoch gehalten wird. Ich habe meine Krippe selber gebaut und auch die Figuren selber gefertigt. So habe ich mir auch die Geschichten, wie jede wohl zur Krippe gefunden hat, dazu erdacht.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (2)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Gesellschaftskritisches" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von René Kamer

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Begleite Mich Ein Stück von René Kamer (Alltag)
irgend etwas ist anders, als sonst ! von Egbert Schmitt (Gesellschaftskritisches)
Brillantes Spiel der Shirley Brill von Rainer Tiemann (Klassisches)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen