Christine Wolny

DIE CHRISTROSE, DIE EINE TRÄNE WEINTE


 
DIE CHRISTROSE, DIE EINE TRÄNE WEINTE





Es war der 24.12. Ich war in meine Heimat gefahren und wollte dort das Gefühl der Weihnacht erfahren.
Noch heute denke ich, dass es in den Bergen leichter erfühlbar ist als in den Städten.
Mein kleiner Tannenbaum war fertig geschmückt. Es war früher Nachmittag.
Etwas Schnee lag auf den Wegen. Es war klar und kalt, und ein kleiner Spaziergang würde mir gut tun.

Ich lief den Weg an der Traun entlang, und dachte daran, wie wir als Kinder immer Christrosen pflückten.
Nun war in mir der Wunsch wach geworden, eine Christrose zu suchen.
Nur eine….
Die Böschung war rutschig, voller Laub, nur teilweise weiß, wenn die Bäume und Sträucher es erlaubten, dass sich dort Schnee nieder ließ.
So kletterte ich auf der Böschung herum und hielt Ausschau nach den grünen, kräftigen Blättern. Lange musste ich nicht suchen.
Ich schob vorsichtig eine Handvoll Laub weg und was sahen meine Augen?
Vier Christrosen, die Blütenblätter fest geschlossen, cirka 10 cm groß.
„Darf ich mir eine mitnehmen?“ schoss es mir durch den Kopf?
„Ja, heute ist Heiligabend,“ hörte ich die innere Stimme sagen.
Und so knipste ich vorsichtig mit den Fingernägeln den kräftigen Stängel durch.
Die Blume war gefroren, und ich verstaute sie behutsam in der Manteltasche.
Nun trieb es mich eilig nach Hause, denn auch meine Finger kamen mir wie gefroren vor.
Daheim holte ich eine kleine Kristallvase aus dem Schrank, passend für den kleinen Schatz, den ich gefunden hatte.
Ich stellte sie neben den Christbaum und mein Blick wanderte immer wieder zu ihr.

Am Abend war sie aufgetaut. Wir erlebten den Heiligabend zusammen.
Ich sang ihr ein altes Weihnachtslied vor:
„Es ist ein Ros entsprungen.“
Das fand ich so passend.
Plötzlich fiel ein dicker Tropfen, der einer Träne glich, von ihrer Blütenspitze herunter.
Am zweiten Feiertag öffnete sie ihre Blütenblätter und ließ mich in ihr Inneres schauen.
Sie spürte, dass ich sie als etwas Besonderes betrachtete, ein wunderschönes, wertvolles Geschenk zu Weihnachten.

© C.W.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Christine Wolny).
Der Beitrag wurde von Christine Wolny auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 05.12.2013. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Christine Wolny als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Das Pferd aus dem Moor von Maren Frank



Ferien auf einem Bauernhof am Rande des Moors. Evelina wird in ein fast schon mystisches Geschehen hineingezogen, doch ihre Phantasie und ihr Feeling für Tiere und ganz besonders für Pferde lässt sie nicht im Stich.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (7)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Weihnachten" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Christine Wolny

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

DER WEIHNACHTSENGEL, DER DAS TANZEN ENTDECKTE von Christine Wolny (Weihnachten)
Der Spielverderber von Klaus-D. Heid (Weihnachten)
Sommer in den Städten von Norbert Wittke (Autobiografisches)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen