Felicia Rüdig

Meerbusch

Egbert-Sigismund!

                                     Ja, Magdalena, mein Täubchen?

                                                                                                      Wir die doch die Burgbesitzer?

                                                                                                                                                               Ja, richtig. Wieso?

                                   Da waren gerade Leute, die unser Domizil besuchen und besichtigen wollten.

                                       Na und?

                                                        Die wollten nicht nur wissen, ob wir nicht nur ein Schloßgespenst, sondern auch eine Kapelle haben.

                                                                                                Eine Kapelle? Was ist das denn?

                                                                                                                                                                So ein komischer Raum, in dem ein Kreuz mit einer Figur dran hängt. Ich habe mir sagen lassen, daß manche Leute dort beten.

                                                                                               Beten - ? Ach so, die Hände falten und mit dem Himmel telefonieren.

                                                                  Egbert-Sigismund! Mit dem Himmel telefoniert man in Houston! Aber nicht bei uns am schönen Niederrhein. Sag mir lieber, was wir machen sollen.

                                      Na, eine Kapelle bauen. Wenn`s reich und schön macht.

 

Mit dieser Kapelle hat mir Magdalena aber auch einen Floh ins Ohr gesetzt. Woher soll ich denn wissen, was eine Kapelle ist. Wir sind hier in Meerbusch – nicht, daß wir schlechte Menschen wären: Wir sind aber die gottlosesten und ungläubigsten Menschen auf dem ganzen Kontinent.

Ich habe heute in einem Wörterbuch und in verschiedenen Bildbänden nachgeschlagen, wie Kapellen überhaupt aussehen.

 

(in der örtlichen Nachrichten-Blätterlandschaft)

War Meerbusch in der Vergangenheit die ungläubigste Örtlichkeit im ganzen Land, so ist es heute die Örtlichkeit mit den kitschigsten Kapellen in ganz Europa. „Ja, das stimmt,“ berichtet Magdalena und Egbert-Sigismund einstimmig. „Ich bin allerdings Schuld an diesem Höheflug der Baukunst,“ berichtet Egbert-Sigismund. „Magdalena meine Frau, hat mir mal erzählt, Kapellen würden Besucher anlocken und Geld einbringen. Also habe ich hier verschiedene Varianten bauen lassen. Eine für Drogengebraucher, eine für Motorradfahrer, eine für diese komische Sekte der Christe und eine für Fußballspieler. So kommen ganz viele Leute zu uns. Nur unsere Nachbarn sind etwas komisch. Die wollen ihre Ruhe habe, behaupten sie, und sind weggezogen.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Felicia Rüdig).
Der Beitrag wurde von Felicia Rüdig auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 02.04.2014. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Felicia Rüdig als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Von Schindludern und Fliedermäusen: Unglaubliche Geschichten um Großvater, Ole und Irmi von Diethelm Reiner Kaminski



Erzieht Großvater seine Enkel Ole und Irmi, oder erziehen Ole und Irmi ihren Großvater?
Das ist nicht immer leicht zu entscheiden in den 48 munteren Geschichten.

Auf jeden Fall ist Großvater ebenso gut im Lügen und Erfinden von fantastischen Erlebnissen im Fahrstuhl, auf dem Mond, in Afrika oder auf dem heimischen Gemüsemarkt wie Ole und Irmi im Erfinden von Spielen oder Ausreden.
Erfolgreich wehren sie mit vereinten Kinderkräften Großvaters unermüdliche Erziehungsversuche ab.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Sonstige" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Felicia Rüdig

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Literatur: Ist das Christkind die Tochter vom Weihnachsmann?" von Felicia Rüdig (Sonstige)
Pilgerweg...letzte Episode von Rüdiger Nazar (Sonstige)
Tod mit etwas Humor aufbereitet. von Norbert Wittke (Zwischenmenschliches)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen