Hans Witteborg

Lest es oder laßt es...

Lest es oder lasst es….

Intrigen

man kann es bedauern oder verwerflich finden, dass es sie gibt, die Intrigen. Sie sind Mittel im Überlebenskampf des Menschen seit urdenklichen Zeiten als Abstraktion hinübergerettet in moderne Gesellschaften aber dem Erbe jener Methode entsprungen, die es unseren jagenden Vorfahren ermöglichten trotz Abwesenheit z.B. Schlaf, Ruhepausen, Erkundungen usw. Tiere zu erlegen, indem man sie in Fallen lockte. Erste Ansätze waren Hinterhalt und Überraschung geplanter Angriffe.
Das funktionierte nur durch Beobachten von Verhaltensweisen der Beutetiere und das Erkennen von Gewohnheiten, wie Notwendigkeiten (Wasseraufnahme) Wanderwege in andere Weidegebiete und Vorlieben, die zur Unvorsichtigkeit verleiteten.
Mit dem Erkennen dieser Verhaltensweise war es ein geistiger Schritt, trotz Abwesenheit vor Ort, durch das Bauen geeigneter Vorrichtungen, den Fallen, an die Beutetiere zu gelangen. Der Jäger spezialisierte seine Überlegungen und nach und nach. Verfeinerte handwerkliche Fähigkeiten wurden im Zeitablauf durch Weitergabe der Fertigkeiten und Erfahrungen zum Allgemeingut, das mit Lockungen (Köder) immer weitere Verfeinerungen erfuhr. Das Wissen wurde über Generationen weiter gegeben und, obgleich mit der Herausbildung von Spezialisierungen (Berufen)und der Verlagerung der gesellschaftlichen Zwänge (vom Jäger zum sesshaften Bauern und späteren Stadtbürger)nicht mehr die Notwendigkeit bestand, sich des Fallenstellens zu bedienen.
Aber hundert tausende von Jahren hinterlassen Spuren – auch im Großhirn. somit sind Hinterhalt und Fallen in das abstrakte Denken eingeflossen und suchten sich neue Ziele, dies- mal ausschließlich im Umgang mit den Artgenossen, reaktiviert durch Neid, Gier und Geltungssucht. Auch hielt der Verrat, der Bruder von Täuschung und Lüge Einzug. Alles zusammen war das Rezept der Intrige.
Wir sind die alten Jäger geblieben – mit anderen Motiven zwar - aber immer noch im Geist der Tücke gefangen. Auf, auf zum fröhlichen Jagen und Waidmannsheil –obwohl Waidmannsdank ist wohl nicht zu erwarten.
Wie sagte doch Mephisto: „………und braucht´s allein, nur tierischer als jedes Tier zu sein!“

vielleicht kommt es durch, da ständig mein Internet gestört ist.


 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Hans Witteborg).
Der Beitrag wurde von Hans Witteborg auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 11.04.2014. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Hans Witteborg als Lieblingsautor markieren

Buch von Hans Witteborg:

cover

Vom Ufer aus von Hans Witteborg



Die Gedichte begleiten durch die vier Jahreszeiten und erzählen wie die Natur erwacht, blüht und welkt, wissen von reicher Ernte zu berichten. Der Spätsommer im Park, winterliche Gefilde oder Mailandschaften scheinen auf. Der Autor verwendet meist gereimte Zeilen, zeigt sich als Suchender, der neues Terrain entdecken möchte. Der Band spricht von den Zeiten der Liebe, zeigt enttäuschte Hoffnungen und die Spur der Einsamkeit. Wut und Trauer werden nicht ausgespart. Es dreht sich das Kaleidoskop der Emotionen. Der kritische Blick auf die Gesellschaft und sich selbst kommt zum Zuge. Kassandras Rufe sind zu hören. Zu guter Letzt würzt ein Kapitel Humor und Satire. So nimmt der Autor seine Zettelwirtschaft aufs Korn, ein hoffnungsloser Fall.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (2)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Mensch kontra Mensch" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Hans Witteborg

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Der Teufel und der Schmied von Hans Witteborg (Satire)
Der Auftrag an die Tschihadisten von Paul Rudolf Uhl (Mensch kontra Mensch)
Verloren von Miriam Bashabsheh (Liebesgeschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen