Peter Wilmersdorf

Alles Käse

// Die Geschichte ist auch als Hörbuch auf http://www.youtube.com/ohrinsel verfügbar // 

2902 - Mit Begeisterung und einer gewissen Erhabenheit nennt die Frau vor mir, der Kassiererin die vierstellige Ziffer ihres Einkaufswagens. Völlig unbeeindruckt wird  diese Zahlenfolge von ihr in die Kasse eingegeben. Von einer Bekannten, die auch mal Kassiererin in diesem Supermarkt war, weiß ich dass die Nummer auf dem Wagen aber völlig unwichtig ist. Die ist nämlich nur dafür da, dass sich die Frau, oder der Mann, an der Kasse regelmäßig von dem Sitz erhebt und somit irgendwie in Bewegung bleibt. An sich keine schlecht Idee. Mit diesem Insiderwissen ist es natürlich gerade zu köstlich zu beobachten mit welchem Stolz und kindlicher Freude,  vornehmlich ältere Herrschaften, diese durch und durch unbedeutende Nummer  sagen. Wie gerade die Frau vor mir. Kurz zuvor stand sie mit mir schon einmal in einer Schlange. Und zwar an der Käsetheke.
 
Grundsätzlich vermeide ich es mich überhaupt an irgendwelche Theken zu stellen, geschweige Einkaufen zu gehen. Man bekommt ja heutzutage fast alles sehr bequem im Internet. Aber auch nur fast alles. Altenburger Milbenkäse würde ich schon aus Rücksicht zum DHL Mann nicht übers Internet bestellen.  Und auch bei dem netter Inder aus meiner Postfiliale würde ich mit Sicherheit meinen Leumund aufs Spiel setzen.
 
Die Schlange an der Käsetheke ist recht lang. Ich weißt auch nicht warum ich auf die Idee gekommen bin einen Tag vor den Osterfeiertagen im größten Getümmel einkaufen zu gehen. Natürlich weiß ich es. Aber ich werde  den Teufel tun meiner hochschwangeren Freundin einen für mich noch so nicht nachvollziehbaren Wunsch auszuschlagen. Da macht es auch keinen Sinn ihr bewusst zu machen, dass sie doch nie Käse isst. Sie isst sowieso gar keinen tierischen Produkte und auf meine Frage warum es denn unbedingt Altenburger Milbenkäse sein soll bekam ich nur zur Antwort, dass ich sie gar nicht richtig lieben würde und dass ich das ruhig mal für sie beide tun könnte. Die Betonung liegt hierbei auf Beide ! Selbst nach 7 Monaten kann ich mich nicht dran gewöhnen, dass meine Freundin von sich meist in der Mehrzahl spricht. "Hast Du uns denn überhaupt noch lieb , man haben wir einen Hunger oder uns geht's heute gar nicht gut" usw. Ja ich weiß natürlich, dass da im Ballonbauch meiner Freundin mein Nachwuchs heranwächst. Dagegen bin ich sowieso absolut machtlos.  Seit dem sie aber vor ein paar Wochen einen zarten Annährungsversuch mit den Worten "Wir haben Kopfschmerzen" abwehrte wundert mich eigentlich gar nichts mehr.
 
Ganze 93 Käsesorten habe ich in der Auslage der Käsetheke gezählt. Den Milbenkäse aus Altenburg habe ich noch nicht entdeckt.  Aber ich habe noch etwas Zeit, denn vor mir stehen noch 7 Kunden. Die habe ich auch gezählt. Ostern ist wohl auch Käsezeit.
 
Als Kind bin ich sehr gerne einkaufen gegangen. Mit meiner Mutter natürlich. An der Käsetheke waren wir soweit ich mich erinnern kann aber nie. Dafür immer an der Wursttheke und da gab es immer eine Scheibe Jagdwurst  für mich. Vor Ostern gerne auch mal ein ganzes Würstchen.
 
"Im Wagen vor mir" ist eigentlich weder Platz für Käse noch für sonstigen Einkauf. 2 eineiige Zwillinge, beide zusammen ca. 8 Jahre alt, sitzen zwischen einem Monatsvorrat Kindermilchschnitte und 5 Flaschen Cola Light.  Justin und Chantal streiten sich gerade um ein halbes Würstchen und ihre schwangere Mutter tippt wie wild in ihr Smartphone. So wie es aussieht scheint Chantal den Kampf um das Würstchen zu gewinnen.  Ich schließe auch nicht aus, dass ihre Mutter das gerade jemanden per SMS mitteilt oder zumindest auf Facebook postet. Wer weiß, vielleicht bin ich sogar mit ihr befreundet. Also auf Facebook. Ich könnte sie ja mal fragen. Noch bevor ich diesen irrsinnigen Gedanken zu Ende denken kann ergreift sie die Initiative und fragt mich. Und zwar ob ich mal kurz auf Justin und Chantal aufpassen könnte, da sie schnell noch Binden aus der Hygieneecke holen muss. Ich nicke nur kurz und bin froh darüber dass sie mir nicht noch weitere unangenehme Details oder ihren Käsewunsch mitgeteilt hat. Sie ist nämlich gleich dran. Chantal hat das Würstchen mittlerweile aufgegessen sieht aber immer noch hungrig aus. Hungrig und bedrohlich.
 
Von hinten nähert sich mir eine Wolke aus Dreiwetter Taft und Chanel No. 5, tippt mir...nein drückt mir ihre langen Fingernägel in meine Schulter und fragt mich ob ich hier anstehe.  Ich antworte " Nein, ich bin Soziologiestudent und beobachte das Verhalten von Menschen in Schlangen an der Käsetheke". Würde ich wirklich Student sein hätte ich jetzt notiert, dass Menschen in Warteschlangen keinen Humor haben. Jetzt weiß ich auch woher der Ausdruck "Wenn Blicke töten könnten" herkommt. Ohne weitere Vorwarnung verlässt Dreiwetter Taft ihren Einkaufswagen und nun stehe ich eingekesselt zwischen einem umfunktionierten Kleinkindertransport und dem leeren Wagen hinter mir.  Nein ganz leer ist er nicht.  Die im Dunkeln leuchtenden Ostereisticker habe ich übersehen. Die bekommen wenig später Gesellschaft von einem Fläschchen Nagellack, der aber erst mal schnurstracks durch das untere Wagengitter fällt. Die Frau ist zurück und mit ihr auch der beißende Geruch aus Haarspray und alten Parfüm.  Auch Mama Ballon sehe ich von Weitem zurückkommen.  "Nächstes Mal bleibst Du zu Hause" keift sie das Kind an was sie hinter sich her schleift. Miley ist auch ca. 3 oder 4 muss 2 Packungen Binden tragen, hat keinen Platz mehr neben ihren Geschwistern und schaut mit ernstem aber klarem Blick in meinen noch recht übersichtlichen Einkaufswagen.  Ich frage mich ob ich gerade in Mitten einer Real-Life-Dokusoap bin. RTL2 scheint in seinen Formaten wirklich nicht zu übertreiben.
 
Von irgendwo her erklingt die Titelmelodie der Muppet Show.  Absurder kann es nun wirklich nicht mehr werden. Als sich der halbe Supermarkt zu mir umdreht und selbst die Mama von Chantal, Justin und Miley ihre SMS Schreiberei unterbricht, fällt mir wieder ein, dass das ja mein Klingelton ist.

"Ob es denn noch lange dauert " fragt meine Freundin am anderen Ende. "Wir haben Hunger" fügt sie noch ergänzend hinzu. Für den Bruchteil einer Sekunde frage ich mich ob wir denn heute Besuch haben. Im nächsten Moment fällt es mir aber wieder ein. Wir sind ja schwanger.  Das reibt sie praktisch jedem unter die Nase. Egal ob derjenige es wissen möchte oder nicht.  Mal davon abgesehen, dass es nicht zu übersehen ist liegt ihre Betonung natürlich ganz klar auf dem "Wir".  Vor Allem wenn ich dabei bin. Und ich möchte betonen, dass ich nicht zu den Männern gehöre die während der Schwangerschaft ihrer Partnerin auch zunehmen. Ganz im Gegenteil. Da meine Freundin sozusagen alle klassischen Klischees, wie mehrmals tägliches Übergeben und extreme Stimmungsschwankungen mitbringt, ist mir zum Einen der Appetit vergangen und ich mache viel mehr Sport an der frischen Luft als früher.Ich versichere meiner Freundin, dass ich praktisch schon auf dem Rückweg bin und versuche sie mit kleinlauten Küsschen ins Handy etwas zu beruhigen. Das mit dem ins Handy küssen ist mir in der Öffentlichkeit immer total peinlich und hätte ich mir gerade eben auch sparen können, denn der hungrige und schwangere Gesprächsteilnehmer hat bereits aufgelegt.
 
"Ich will noch ein Würstchen". Klein Chantal versteht gerade überhaupt nicht, dass hier es an der Theke nur Käse gibt. Dabei guckt sie aber nicht ihre Mutter an , sondern mich.  Vielleicht erinnere ich sie ja an den Verkäufer von der Wursttheke. Für einen Moment überlege ich tatsächlich ob ich die Schlange einfach verlasse, eine Packung Ferrero Küsschen kaufe, einen Mädchenfilm aus der Videothek mitbringe und meiner Freundin zu Hause erzähle, dass es keinen Milbenkäse mehr gab. Ich verwerfe diesen Plan aber  wieder ganz schnell, weil sie mir das nie und nimmer glauben würde und ich trotzdem mit ihr die Schnulzen-DVD schauen müsste.  Selbstverständlich schläft sie dann bereits nach 10 Minuten, halb auf mir liegend ein , und ich darf mir dann den Rest des extralangen Directors Cut von "Jenseits von Afrika" allein anschauen. Vor ein paar Monaten konnte ich mich noch geschickt wie Spiderman aus dieser misslichen Lage befreien und habe mir dann bei einem kühlen Bier Rocky 1-3 auf unserem Zweitfernseher angeschaut.
 
Der Würstchenruf von der kleinen "Moppelprinzessin " war ein gezielt eingesetztes und taktisches Ablenkungsmanöver, denn ich habe nicht mitbekommen, dass ihre Schwester Miley mittlerweile in meinem Einkaufswagen sitzt. Ich überlege ob ich Miley nicht einfach in den Wagen hinter mir durch reiche. Da könnte sie dann mit den Ostereistickern spielen und sich die Fingernägel lackieren. Aber das lasse ich mal lieber, denn ich glaube Dreiwettertaft hat nicht nur keinen Humor sondern mag bestimmt auch keine Kinder.   
 
Nach gefühlten 9 Monaten bin ich endlich dran. Immer noch mit Miley im Wagen. Ihre Mutter scheint sie nicht zu vermissen, denn sie ist mit Justin und Chantal weitergegangen.  Miley scheint derweil zu überlegen ob ich als ihr neuer Papa in Frage kommen würde.
 
 "100 Gramm Altenburger Milbenkäse bitte" sage ich zu der Käsefachverkäuferin. "Den Altenbuger ham wa nich mehr" bekomme ich von ihr im besten Berliner Hinterhof-Slang  als Antwort. "Die letzten 500 Gramm hat die junge Frau mit den 3 Kindern vor Ihnen gekauft" fügt sie noch ergänzend hinzu. Ich setze Miley aus meinem Wagen gebe ihr einen leichten Klapps auf den Po und fordere sie auf ihre Mutter zu suchen.  Erst als ich ihr ,nicht wahrheitsgemäß, zu verstehen gebe, dass ihre Mutter gerade am Wurststand ist und Würstchen kauft sprintet  sie los als ginge es darum den ersten Platz beim 50-Meter Lauf zu machen.
 
6112 - Mit großen Augen schaut die Kassiererin abwechselnd mich und dann wieder den Einkaufswagen ungläubig an. "Das ist aber nicht die Wagennummer"  sagt sie leicht irritiert. Mit fester Stimme erwidere ich "Nein, aber das ist auf die Sekunde genau die Zeit , die ich in diesem Supermarkt verbracht habe um Altenburger Milbenkäse zu bekommen. Und nein, ich war nicht mit dem Einkauf zufrieden, falls sie mich das fragen wollen".Kommentarlos scannt sie die Schachtel "Ferrero Küsschen" und eine Milchschnitte , die versehentlich in meinem Wagen gelandet ist.

Auf der Fahrt nach Hause, mache ich noch einen Zwischenstopp bei der Videothek, leihe mir Rocky 1-6 aus und esse die ganze Schachtel Ferrero Küsschen alleine auf.
 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Peter Wilmersdorf).
Der Beitrag wurde von Peter Wilmersdorf auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 23.04.2014. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Peter Wilmersdorf als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Vom Leben umarmt von Celine Rosenkind



Dieses kleine Buch, welches im DIN A 5 Format erstellt wurde, soll dem Leser eine wichtige Botschaft überbringen: "Umarme das Leben und das Leben und das Leben umarmt Dich!" Ein Buch welches all die kleinen Alltäglichkeiten des Lebens beschreibt - halt erlebte kleine Geschichten.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Humor" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Peter Wilmersdorf

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Aufsatz vom Karli über verschiedene Tiere von Margit Kvarda (Humor)
Die zwei Bäume von Dieter Hoppe (Liebesgeschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen