Irene Beddies

Wendel: Auf dem Friedhof




Von nun an wurde das Leben des kleinen Gespenstes noch lustiger. Nur die Eule war unzufrieden, denn sie erkannte nie, ob Wendel auf dem Dach wartete, wenn er sich schwarz gezaubert hatte.

In einer warmen Herbstnacht schwebte Wendel allein auf den Friedhof. Eigentlich erwartete es dort niemanden. Er wusste, die Menschen gruseln sich im Dunkeln an einsamen Orten.  Aber wer weiß? Er hatte ohnehin nichts Besseres zu tun. In der Stadt war nicht viel los, denn es hatten wieder einmal Ferien begonnen. Es schien als wären alle Leute verreist. Auch Paul war mit seinen Eltern zur Oma gefahren.

Auf dem Friedhof war es tatsächlich still und menschenleer.
Gerade als Wendel ihn verlassen wollte, kletterte eine Frau über das Tor. Sie hatte eine Taschenlampe dabei und beleuchtete das erste Stück des Weges, den sie ging. Als die hohen Bäume aufhörten und neben den Gräbern nur niedrige Sträucher wuchsen, knipste sie die Lampe aus und ging weiter. Ab und zu blieb sie stehen und besah sich ein Grab, das eine Figur aus Stein hatte.
Als sie zu einer Bank unter einer hohen Buche kam, setzte sie sich. Sie lauschte in das Dunkel, rührte sich aber nicht. Was wollte sie hier? Wartete sie auf jemanden? Hatte sie keine Angst? Die Menschen erzählten sich doch immer, dass es auf dem Friedhof nachts spukte!

Die Frau saß reglos auf der Bank, manchmal seufzte sie leise, fast unhörbar.
Wendel sah zum Himmel. Der Mond schien hell, Wolken waren nicht zu sehen. Eine günstige Gelegenheit, wieder einmal den Zauberspruch zu benutzen.
          „Wille, wille wix,
          verwandele mich fix“,
flüsterte er und reckte die Hände mit ausgestreckten Zeigefingern zum Mond.
Dann schwebte er vorsichtig auf die Frau zu. „Hihi, hihi“, lachte er leise vom untersten Ast des Baums.
Die Frau sah sich suchend um, blickte auch hoch in den Baum.
Dann saß sie wieder unbeweglich und lauschte.
Das Gespenst ließ sich auf der Bank neben ihr nieder. „Hihi, hihi“ lachte es wieder.
Die Frau streckte vorsichtig die Hand aus und tastete neben sich die Bank ab.
Aber da saß Wendel auch schon auf ihrer Schulter. „Hihi, hihi, huhuuu“, rief er ihr ins Ohr.
Diesmal rührte sich die Frau nicht.
„Also doch“, sagte sie laut.
           


 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Irene Beddies).
Der Beitrag wurde von Irene Beddies auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 12.05.2014. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

Bild von Irene Beddies

  Irene Beddies als Lieblingsautorin markieren

Buch von Irene Beddies:

cover

In Krollebolles Reich: Märchen von Irene Beddies



Irene Beddies hat in diesem Band ihre Märchen für Jugendliche und Erwachsene zusammengestellt.
Vom Drachen Alka lesen wir, von Feen, Prinzen und Prinzessinnen, von kleinen Wesen, aber auch von Dummlingen und ganz gewöhnlichen Menschen, denen ein wunderlicher Umstand zustößt.
In fernen Ländern begegnen dem Leser Paschas und Maharadschas. Ein Rabe wird sogar zum Rockstar.
Auch der Weihnachtsmann darf in dieser Gesellschaft nicht fehlen.

Mit einer Portion Ironie, aber auch mit Mitgefühl für die Unglücklichen, Verzauberten wird erzählt.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (3)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Gute Nacht Geschichten" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Irene Beddies

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Vertauscht von Irene Beddies (Leben mit Kindern)
Der schneeweiße Hase von Christa Astl (Gute Nacht Geschichten)
Auf den Spuren meines Vaters von Anna Steinacher (Wahre Geschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen