Iris Klinge

Thai Gewürze und Kräuter

Die Küche der thailändischen Bevölkerung ist geprägt von frischem  Gemüse, Meeresfrüchten, Fischen sowie Schweine-und Hühnerfleisch. Der Genuss von rotem Fleisch bleibt mehr oder weniger den besser Gestellten vorbehalten, denn Rindfleisch muss importiert werden.
 
Wer problemlos in Europa thailändisch kochen möchte, hat dazu viele Möglichkeiten, denn die meisten Kräuter und Gewürze sind entweder in den einheimischen Geschäften zu bekommen oder eben in den Asia -Läden, die es auch bei uns immer öfter gibt.
 
Wichtig ist vor allem die Kenntnis der typischen  Zutaten und Beilagen, denn alle Grundnahrungsmittel wie Fisch, Fleisch und Gemüse sind auch in Deutschland zu haben. Natürlich kommen noch einige tropische Sorten auf den Teller, die man bei uns nur selten findet.
 
Es gibt einige Kräuter und Gewürze, die wir aus den südeuropäischen Ländern kennen und problemlos überall kaufen können. Es sind Basilikum, Cilandro (frischer Koriander), Ingwer und Chili  - wesentliche Bestandteile der thailändischen Küche. Dazu kommen Kokosmussmilch und Palmzucker  - der jedoch auch durch unseren normalen Zucker ersetzt werden kann.
 
Die obligaten Fisch- und Oystersoßen sowie Shrimp-Paste und Zitronengras sind schon ein wenig schwieriger zu bekommen. Zwiebeln, Knoblauch und Sojasoße - zum Salzen - werden auch gern verwendet. Oft befinden sich geröstete Cashew- , Erdnuß-Kerne  und Krabben im Hauptgericht gemischt als besonders beliebte Beilagen.
 
Einen besonderen Platz nimmt die sehr saure Tamarind Frucht ein, die an vielen Speisen nicht fehlen darf. In kandiertem Zustand gekauft stellen die Köche durch Zugabe von Wasser  daraus eine Soße her, die dann in etwa unserem Zitronensaft entspricht, oder vielleicht auch dem Obstessig, jedoch durch den Zucker in der kandierten Frucht einen süß-sauren Geschmack ergibt. Überhaupt ist Zucker ein wesentlicher Bestandteil fast aller Thai Gerichte.
 
Das Schöne an den meisten Speisekarten in den kleinen und großen Garküchen sind die bunten Bilder, die jedes Gericht begleiten und dem Fremden eine Vorstellung geben, was ihn nach der Bestellung erwartet. Nicht immer entspricht dann die Realität der Illusion auf den Fotos, doch der geringe Preis versöhnt dann wieder mit der Enttäuschung.

Wer ahnungslos ein Thai Gericht bestellt, muss damit rechnen, dass ihm der erste Bissen im Hals stecken bleibt, denn die meisten Menschen hier sind an scharfe Speisen gewöhnt. Roter und grüner Pfeffer sowie Chili in verschiedenen Varianten sind Gang und Gebe.

Da empfiehlt es sich, vorher Bescheid zu geben, dass Sie es nicht so „hot“ oder "spicy" mögen. Dafür hat jeder Thai Verständnis. Unser europäischer Gaumen muss sich erst an die scharfen Speisen gewöhnen, die auch bei der großen Hitze in den Tropen ihren Sinn ergeben, denn so werden Magen-Darmerkrankungen weitgehend verhindert. 
 
Mit dem Wissen um die richtigen Zutaten lassen sich leicht Gerichte à la Thai kochen. Mohrrüben, grüne Bohnen, verschiedene Kohlsorten, Sprossen aller Art, Mangos, Äpfel oder Pilze bilden oft die Grundlage neben Fisch, Meeresfrüchten, Fleisch oder Eiern. Auch unsere bekannten Salate finden sich auf der Speisekarte,  jedoch immer mit besonderen Kräutern angereichert, oft auch mit Blüten verziert, die man mitessen kann.
 
Meistens wird zu den Mahlzeiten eine Schale weißen Reis gereicht. Oder das Ganze ist in einer wohlschmeckenden Suppe zu genießen. Auch Glas-oder Reisnudeln sind sehr beliebt.
 
Es geht hier nicht um Kochrezepte sondern nur um das Wissen von den verschiedenen Möglichkeiten, mit unseren Mitteln exotische Mahlzeiten zu zaubern. Rezeptbücher über die Thai Küche sind wohl inzwischen in jedem Buchladen zu erhalten.

Viel Erfolg beim Experimentieren und GUTEN APPETIT.
 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Iris Klinge).
Der Beitrag wurde von Iris Klinge auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 08.06.2014. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Iris Klinge als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Mit Seelenzeilen malen von Heidemarie Rottermanner



Gedanken des Jahres,
die sich ins Herz weben
und mit den Farben der
Natur eins werden ....
Lyrik und Fotografie


Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Multi Kulti" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Iris Klinge

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Leben auf dem Äquator von Iris Klinge (Besinnliches)
Welche Nationalität? von Norbert Wittke (Multi Kulti)
Die Kleiderfalle von Christiane Mielck-Retzdorff (Humor)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen