Iris Klinge

100.000 Enten auf der Straße

 http://www.thaivisa.com/forum/topic/735666-duck-stampede-

Dies war die Nachricht in der Thai Zeitung – ein endloses Meer von Enten watschelt auf der Landstraße westlich von Bangkok, und der gesamte Verkehr bricht zusammen. Vermutlich auf ihrem letzten Gang zum Schlachthof. Das Video wurde von einem Amateur am Steuer seines Wagens gedreht, und sein Kommentar ist für mich ein einziges Frosch-Gequake, eben die so merkwürdige Sprache der Thais.

Gestern hatte ich meine erste Unterrichtsstunde in dieser exotisch klingenden Sprache. Wir waren 12 Männer und nur drei Frauen, gemischt aus verschiedenen Nationen. Da alle Erklärungen auf Englisch abgegeben wurden, hatten einige mit weniger guten Kenntnissen in Englisch noch zusätzliche Probleme. Hinzu kam, dass  die junge Thai Lehrerin ebenfalls mangelhaftes Englisch sprach. Das Babylonische Sprachgewirr war vollständig. Viele Teilnehmen verstanden nur Bahnhof.
 
Zwei Stunden lang ging es nur um die korrekte Aussprache der verschiedenen Vokale, die in 5 Tonlagen sowie lang oder kurz ausgesprochen werden. Zum Beispiel der Buchstabe  a:  1.ganz normal wie bei uns auch. 2. mit tiefer Stimme, 3. mit hoher Stimme 4. Von unten nach oben singend und 5. Von oben nach unten singend. Dann das Ganze noch mal mit dem Buchstaben aa  - langgezogen. Jedes Wort hat eine andere Bedeutung, je nach Stimmlage, ähnlich wie im Chinesischen.

Das Gute ist, es gibt keine Konjunktion der Verben, keine Vergangenheits- oder Zukunftsform. Das Verb ist immer gleich und wird mit „gestern, heute, morgen „ ergänzt. Die Substantive haben keinen Plural. Ein Hund heißt maá, und zwei Hunde heißen maá +  2  usw. Ein Pferd heißt màa, also die Stimme ist tiefer, und maa ohne hohe oder tiefe Stimme heißt „kommen“…..So haben Wörter mindestens drei Bedeutungen, je nach Stimmlage, für mich noch immer verwirrend und gewöhnungsbedürftig.
 
Eine Grammatik existiert so gut wie gar nicht. Das Schlimmste ist die Schrift. Im Unterricht wird zuerst  60 Stunden lang nur das Sprechen gelehrt, in den folgenden 60 Unterrichtseinheiten kommt  das Schreiben dazu.  Es gibt etwa 45 Zeichen, die mir alle gleich erscheinen.

Bis dahin ist es noch ein weiter Weg! Ich muss erst mal sprechen lernen. Aber mit meinem Buch und einer Sprach -CD kann ich schon anfangen zu üben. – Eine gute Beschäftigung für die nächsten Wochen in Europa.
 
Wenn ich die vielen alten Männer frage, die hier am Swimming-Pool in unserer Nachbarschaft herumliegen und Bier trinken, ob sie Thai sprechen, dann winken sie nur müde ab  - obwohl viele schon über 10 Jahre in diesem Land sind. Keiner will zurück nach Europa oder USA, aber es ist ihnen nicht gelungen, sich in die fremde Kultur einzuklinken. Stattdessen mästen sie ihre dicken Bäuche und wundern sich, wenn sie Beschwerden haben, und oft müssen dann ihre jungen Thai Freundinnen die Pflege übernehmen.
 
Um das Video ansehen zu können, genügt es, den Link zu kopieren und dann bei google reinzugeben. Es sollte keine Schwierigkeiten machen, dieses einmalige Spektakel anzusehen.
VIEL SPASS.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Iris Klinge).
Der Beitrag wurde von Iris Klinge auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 20.06.2014. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Iris Klinge als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Erlebtes Leben: Emotionen – Impressionen von Fritz Rubin



Wie herbstlich wird die Dämmerung,
wie gläsern ihrer Lüfte Kühle,
die Schatten liegen auf dem ›Grün‹
und rufen leis’ »Auf Wiederseh’n!«

Der Sommer sagt: »Adieu, macht’s gut,
ich komme wieder nächstes Jahr!«
Entflammt noch einmal mit aller Macht
den ganzen Horizont mit seinen bunten Farben!

Wehmut tief in meinem Herzen
und Hoffnung zugleich,
glückselig
das
Erinnern

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (3)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Abenteuer" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Iris Klinge

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Wohin rutschen wir? von Iris Klinge (Beobachtungen am Strand)
Pilgertour nach Campostela...Teil II. von Rüdiger Nazar (Abenteuer)
Sybilles Hände von Adalbert Nagele (Wie das Leben so spielt)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen