Iris Klinge

LEPO LEPO

Es ist spannend, was sich momentan in Brasilien kurz vor dem Halbfinale gegen Deutschland abspielt.
 
Der allgemeine Eindruck der Brasilianer von den Deutschen, sie seien kalt und zugeknöpft wird gerade durch die Mannschaft um Schweinsteiger und Neuer revidiert. Um sich in Form und gelenkig zu halten, lernten die Fußballer den Tanz der Bahianer, den Lepo Lepo.
 
Besonders Neuer soll ein gelehriger Schüler dieses Tanzes sein und versprochen haben, auf dem Fußballfeld den Lepo Lepo zu tanzen, wenn die Deutschen ein Tor gegen Brasilien schießen. Dieser neue Tanz drückt die Lebensfreude dieses afro-amerikanischen Volkes aus. Die Deutschen haben sich enorm schnell und gut in die Kultur ihres Gastlandes eingewöhnt. Einige haben sogar angefangen, portugiesische Wörter aufzuschnappen und begeistern damit die Brasilianer.
 
Einige brasilianische Fußballer, die in Deutschland bei verschiedenen Vereinen spielten, sind hin und her gerissen, für wen sie die Daumen drücken sollen, denn sie verdanken ihre Karriere der guten Ausbildung in Deutschland.
 
Aber es gibt auch noch eine dunkle Seite der Fußball WM. Wie ich im Internet bei globo.com  lese, versuchen schamanische Priester mit schwarzer Magie die Stärke der deutschen Mannschaft zu mindern. Diese Verwünschungen haben eine Wirkung, besonders dann, wenn die Opfer davon erfahren und sich dadurch beeinflussen lassen.
 
Es ist eine weit verbreitete Unsitte in Brasilien und stammt von den afrikanischen Sklaven ab, die auch die Umbanda mitbrachten, eine Religion, in der sich die Mitglieder durch Musik und Tanz in Trance-Zustände versetzen, um Kontakt zu den Geistern der Finsternis oder des Lichts aufnehmen. Oft werden auch Tiere geopfert, um die Geister zu beeindrucken. Dass diese Orgien eine Wirkung haben, lässt sich rational nicht erklären, doch ist das Ergebnis oft verblüffend.
 
Es bleibt abzuwarten, ob sich die schwarze Magie heute Abend durchsetzt oder ob auf dem Fußball Feld der Lepo Lepo getanzt wird. Bei youtube sind viele Beispiele des Lepo Lepo zu sehen. Ein Anschauen lohnt sich!
 
www.youtube.com/watch?v=XFy5piTW09I
 
 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Iris Klinge).
Der Beitrag wurde von Iris Klinge auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 08.07.2014. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Iris Klinge als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Was uns Katzen auf ihre Art sagen von Ernst Dr. Woll



Ernstes und Freudiges erlebte ich mit Hauskatzen, das mich immer stark beeindruckte. In sechs Geschichten wird dargestellt: Hauskatzen sind einerseits sehr anhänglich, sie drücken aber auf ihre Art aus, was ihnen gefällt oder nicht behagt und wem sie zugetan sind und wen sie nicht mögen. Großes Leid müssen alle Lebewesen im Krieg erdulden; über die Schmerzen der Menschen wird dabei oft ausführlich berichtet, viel weniger und seltener aber über die Qualen unserer Mitgeschöpfe als Mitbetroffene und tatsächlich unschuldige Opfer.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (2)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Impressionen" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Iris Klinge

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Angekommen in einem unfreundlichen Land von Iris Klinge (Wie das Leben so spielt)
Ein Morgen, wie fast jeder andere von Monika Hoesch (Impressionen)
DIE GLÜCKSBRINGER von Christine Wolny (Zauberhafte Geschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen