Rudolf Kowalleck

Wie mir Gott eine neue Bassgitarre besorgte



Diese Geschichte ist wahr. Ich erzähle euch davon, um zu zeigen, dass die Bibel Recht hat, wenn da geschrieben steht (ich geb das mal in meinen Worten wider): Beim Beten sollst du keine großen Worte machen, denn Gott, der ins Verborgene (also dein Herz) sehen kann, weiß, was du brauchst, noch ehe du ihn bittest und ich schwöre, was jetzt folgt, war nicht das einzige Ereignis dieser Art in meinem Leben. Also, los geht`s.
Ich spielte mal in einer Band. Ich war für die Tasten zuständig, aber das war nicht, wofür ich wirklich brannte.
Meine Leidenschaft gehörte dem Bass.
Jetzt hatten wir aber bereits einen Bassisten und ich konnte es nicht mit meinem Gewissen vereinbaren, in aus der Band zu ekeln oder auf andere Weise loszuwerden.
Außerdem war er Lehrer und somit der Hüter des Schlüssels zu unserem Proberaum. Wäre er nicht mehr in der Band, hätten wir auch keinen Proberaum mehr gehabt.
So blieb mir nichts anderes übrig, als mich in mein Schicksal zu fügen und weiter beim Keyboard zu bleiben, doch dann passierte das Folgende:
Unser Schlagzeuger fand eine neue Stelle als Lehrkraft an einem Berufskolleg. Dort gab es einen größeren Proberaum. Ob wir nicht dorthin umziehen wollten?
Ja, wollten wir, weil dieser Proberaum für die meisten in der Band sogar verkehrsgünstiger gelegen war. Nur einer wollte nicht, unser Bassist.
Er meinte, er habe schon lange keine Lust mehr, bei uns Bass zu spielen. Er habe nur nichts gesagt, weil wir ja ohne ihn keinen Proberaum mehr hätten. Wir sollten ihm bitte nicht böse sein, aber er würde dann aus der Band aussteigen.
Somit war der Job wieder frei und ich hatte die große Chance, endlich meinen Herzenswunsch zu erfüllen.
Nur gab es da noch ein Problem und ein nicht gerade kleines.
Zu der Zeit war ich arbeitslos und ich hatte keinen Bass mehr und erst recht keinen Verstärker. Beides neu zu kaufen, hätte ich mir nie und nimmer leisten können und an einen Kredit war nicht zu denken.  Es war zum Verzweifeln. Jetzt war die Chance endlich da und ich konnte sie nicht beim Schopfe packen.
Trotzdem zogen wir um. Die anderen zerbrachen sich schon den Kopf darüber, wie wir unseren Peter ersetzen könnten, denn Bass zu spielen war nicht jedermanns Sache. Bassisten im Amateurbereich waren rar gesät. Was nun?
Beim ersten Treffen in unserem neuen Proberaum, traute ich meinen Augen nicht, denn der war voll eingerichtet. Alles, was eine Band braucht. Eine Gesangsanlage, Mikrofone samt Ständer, ein komplettes Schlagzeugset, gleiche mehrere Gitarren nebst Verstärker und – ein funkelnagelneuer Bass, ebenfalls mit Verstärker.
Die Schule hatte alles irgendwann einmal angeschafft, nur hatten die Schüler keine Lust, die Instrumente zu benutzen. Sie wollten lieber am Computer Musik machen. Alles stand nun herum und staubte vor sich hin.
So hatte ich plötzlich beides bekommen und auf eine Weise, wie ich es mir in meinen kühnsten Träumen nicht hätte vorstellen können.
Vielleicht werden jetzt manche erwidern, dass sei zwar sehr schön, aber eben ein glücklicher Zufall. Nicht mehr und nicht weniger. Das habe mit höheren Mächten und schon gar nichts mit göttlicher Fügung zu tun.
Ich sage, das stimmt nicht. Vertraut einfach diesen Worten. Nachzulesen im Evangelium des Matthäus, Kapitel 3, Vers 6+7.
Ich wünsche euch allen auch solche Geschenke des Himmels.
 
 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Rudolf Kowalleck).
Der Beitrag wurde von Rudolf Kowalleck auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 21.02.2015. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Rudolf Kowalleck als Lieblingsautor markieren

Buch von Rudolf Kowalleck:

cover

Unternehmen Wampenschmelze: Hartmann macht Diät (Das Leben ist Hartmann) von Rudolf Kowalleck



Eine bissige Satire auf den Schönheits- und Schlankheitswahn in unserer Zeit.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (3)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Lebensgeschichten & Schicksale" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Rudolf Kowalleck

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Hemdendrama von Rudolf Kowalleck (Satire)
Erinnerungen an einem verkorksten Leben 1.Kapitel von Joachim Garcorz (Lebensgeschichten & Schicksale)
Meine Bergmannsjahre (sechster Teil) von Karl-Heinz Fricke (Autobiografisches)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen