Iris Klinge

Absurde Welt

Von der Motorroller Hölle in Saigon, deren Gestank und Hupen Lärm mir fast den Verstand geraubt hat,  bin ich auf die einsame Robinson Insel Con Dao geflüchtet.
 
Dieses Eiland liegt ganz weit im Südchinesischen Meer 320 km südlich von vietnamesischen Festland und war unter der französischen Besatzungsmacht der sicherste Platz, um Gefangene unterzubringen. Die alten Gefängniß  Anlagen sind noch heute zu besichtigen, obwohl sie allmählich dem Verfall preisgegeben sind.
 
In den letzten Jahren wurde versucht, diese Insel für den Tourismus zu erschließen. Ein Flughafen verbindet jetzt Saigon mit der Insel. Leider hat die Bevölkerung hier noch nicht begriffen, dass der Tourismus nur funktionieren kann, wenn ein Minimum an Englisch angeboten wird. Vorläufig gibt es nur die vietnamesische Sprache, und die wenigen Touristen müssen sich mit Händen und Füßen verständlich machen.
 
Mein Hotel liegt direkt am Strand, ich gehe aus dem Bungalow einige Schritte und tauche ins kristallklare Wasser ein. Die ersten Tage waren friedlich. In mehreren Aquarien des Restaurants schwammen verschiedene Fische und warteten wohl darauf, verzehrt zu werden.
 
Doch heute Abend ist alles anders. Eine Meute von über 20 vietnamesischen Männern ist wie ein Erdbeben im Restaurant eingefallen. Sie lassen offensichtlich die Sau raus. Alle schreien wild durcheinander, sie prosten sich ständig zu und scheinen allmählich betrunken zu sein. Die Aquarien sind leer. Alle Fische verschwunden und auf deren Tellern gelandet.
 
Vietnam ist noch immer ein armes Land. Die meisten Menschen arbeiten in der Landwirtschaft, meist auf den Reisfeldern und verdienen einen geringen Lohn. Der Krieg ist noch immer präsent in den Köpfen, und im täglichen Fernsehprogramm flimmern die schwarz-weiß Bilder von den grässlichen Verbrechen gegen die Zivilbevölkerung.
 
Aber es scheint eine kleine Schicht von Neureichen zu geben, die sich den Luxus leistet, für zwei Tage auf eine der letzten einsamen Insel zu fliegen, um sich dort ungestört austoben zu können.
 
Von einem Umwelt Bewusstsein hat weder die einfache Bevölkerung noch die sogenannte  Oberschicht eine Ahnung. Da wird der Abfall aus den Fenstern der Busse geworfen oder die Strände mit Plastikmüll zugeschüttet, und niemand räumt auf.
 
Die Küste südöstlich von Saigon ist mit Erdölklumpen verschmutzt, die Menschen baden in einer dunkelbraunen Brühe. Das Mekong Delta trägt sämtliche Abwässer der Anwohner ins Meer. Niemand scheint sich Gedanken zu machen, was das für den Fischbestand  bedeutet, der dort verseucht und ungenießbar geworden ist.
 
So fliegen die reichen Vietnamesen in eines der letzten sauberen Gebiete, um die letzten frei gefangenen Fische zu verzehren. Wie lange noch?
 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Iris Klinge).
Der Beitrag wurde von Iris Klinge auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 07.03.2015. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Iris Klinge als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Im Dschungel der Phantasie von Elfie Nadolny



Die Anthologie ist nach der Anthologie: "Notizen aus der Vergangenheit, Verweht?" die zweite Anthologie des Inselchen-Forums (www.inselchen.com) und ein Ergebnis konstruktiver Zusammenarbeit und gemeinsamer Freude am Schreiben. Sie ist eine Blütenauslese der besten Märchen und Fantasiegeschichten, die die Herausgeberin sorgfältig ausgewählt hat.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (3)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Gesellschaftskritisches" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Iris Klinge

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Einen Rentner mieten? von Iris Klinge (Sonstige)
Ali von Claudia Lichtenwald (Gesellschaftskritisches)
Kollektive Einsamkeit? von Christa Astl (Mensch kontra Mensch)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen