Erika Schmidt

Muttertag

Es ist zwar noch eine Weile Zeit bis zum Muttertag, aber ich habe mir mal so meinen Gedanken darüber gemacht.
Der Muttertag ist für mich eigentlich nur ein Tag für die Geschäfte. Die Süßigkeitenindustrie und die Blumenladen haben da ihre besten Einnahmen. Auch finde ich, daß man das ganze Jahr über mal an die Mutter denken sollte.
Als ich selbst noch ein Kind war, wurde für die Mutti immer was gebastelt, ein Blumenstrauß von der Wiese gepflückt und ein Gesicht vorgetragen, Geld hatte ich ja nicht. Die Mama hat sich "riesig" gefreut und das Ganze dann in einem Schrank ganz hinten verstaut. Ich weiß das so genau, denn als meine Mutter starb, fand ich im Schrank hinten die ganzen, liebevoll gebastelten Gaben. Sie hatte sie alle aufgehoben.
Später dann, als ich auch eine junge Mutter war, habe ich mich über eine Kleinigkeit, und auch über selbst gebasteltes immer gefreut. Schon deshalb, weil die Kinder schon tagelang vorher große, heimliche Vorbreitungen hatten. Dann sind die Kinder aus dem Haus und haben selbst eine Familie gegründet. Ich habe meinen Kindern dann immer gesagt: Laßt das Schenken sein, das ist nur Geschäftemacherei. Denn eine Mutter ist nicht nur einmal im Jahr "Mutter" sondern eigentlich doch immer. Im Laufe der Jahre haben die Kinder sich auch daran gehalten. Es kam aber immer ein Anruf zum Muttertag, über den habe ich mich stets gefreut.

Letztes Jahr war das anders, da kam an diesem Tag kein Anruf. Ich habe mich doch etwas gewundert. Obwohl ich immer glaubte keinen Wert darauf zu legen, muß ich gestehen, daß ich doch ein bißchen enttäuscht war. Ich verstehe mich mit meinen Kindern bestens, und ich bin auch immer für sie da. Den ganzen Tag habe ich mir dann eingeredet: Ist schon ok, du willst ja keinen Muttertag. Aber heimlich wartete ich doch auf einen Anruf. Spät am Abend rief dann mein Sohn an. Er entschuldigte sich, weil er es fast vergessen hatte. Schön, dachte ich, wenigstens einer. Von meiner Tochter kam nichts.
Ein paar Tage später als wir uns trafen, habe ich so nebenbei erwähnt, daß ich mit ihrem Bruder am Sonntag gesprochen habe. Da meinte sie nur: Stimmt ja, da war ja Muttertag, da waren wir beim Essen. Jetzt war mir klar, vergessen hatte sie den Tag nicht, nur vergessen bei mir anzurufen. Auch wenn ich es nicht zugeben wollte, es tat schon ein bißchen weh. Ich machte meiner Tochter keine Vorwürfe, und sagte nichts.

Nun ist es ja bald wieder soweit. Bin mal gespannt, wie es dieses Jahr wird. Sagen werde ich nichts. Ich werde auch weiterhin immer für sie da sein wenn sie mich braucht, was häufig der Fall ist. Schließlich ist sie meine Tochter und selber Mutter. Und Geschenke will ich so wie so nicht haben, nur einen ganz kleinen Anruf vielleicht ,   -  zum Muttertag.




geschrieben von Erika Schmidt

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Erika Schmidt).
Der Beitrag wurde von Erika Schmidt auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 13.04.2015. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Erika Schmidt als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Meditationen über Gelassenheit von Jürgen Wagner



Der Zugang des Menschen zu seinem Wesen im Anschluss an Martin Heidegger und Meister Eckhart

Meister Eckhart und Martin Heidegger vereinigen auf ihre Weise Frömmigkeit und Denken. Beide bringen ans Licht, dass es in der Gelassenheit noch um mehr geht als um eine nützliche Tugend zur Stressbewältigung. So möchte dieses Buch dazu beitragen, dass wir westliche Menschen im Bewusstsein unserer Tradition u n s e r e n Weg zur Gelassenheit finden und gehen können. Die Begegnung mit anderen Wegen schließt dies nicht aus, sondern ein.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Gedanken" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Erika Schmidt

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Die saubere Maus von Erika Schmidt (Tiergeschichten)
Die Zeit von Norbert Wittke (Gedanken)
Der Igel von Kerstin Köppel (Satire)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen