Wilhelm Westerkamp

Mann am Meer

Seine blauen Augen waren hell wie das raue Meer, nur sein Mund lächelte hin und wieder schüchtern und unsicher. Sein Haupt schaute dabei betrübt zu Boden, so als gäbe es bisher nur Trauriges in seinem noch jungem Leben zu berichten.
Manchmal, da lachte er verzweifelt, wenn er am Strand dieses Meeres entlang spazieren ging und ein heftiger Windstoß ihn plötzlich erfasste, so als wollte er ihn, im ersten Augenblick sachte streicheln, doch es war natürlich kein streicheln, sondern eher nach der Holzhammermethode.
Diese rauen Naturereignisse, ja, die mochte er nicht besonders, besonders jetzt hier an diesem Meer, mit diesen eisigen Sturmböen, die gar nicht aufhören wollten, so als würden sie nie ein Ende nehmen. Doch dann schaute er, den Kopf in den Nacken gestellt, zum blauen Himmel hinauf, der wolkenlos klar, seine abstrakte Schönheit offenbarte.
 Hier am Meer ging er aber dennoch am Strand spazieren, nahe den Wellen, gegen den von ihm verhassten stürmischen Wind an, so als kämpfe er gegen seine momentane Traurigkeit, die ihm doch jetzt sehr zu schaffen machte, weil er sie nicht wie ein Regal, was arglos im Wege steht, einfach zur Seite schieben konnte. Dann eben, gegen den Wind am Meer, spazieren gehen, sprach er sich ein wenig Mut zu und Schritt für Schritt, dabei mit leicht gesenktem Kopf umherlaufend, damit die feinen Sandkörner, die durch den Sturm aufgewirbelt werden, ihn nicht in die Augen fliegen und sich womöglich entzünden könnten.
Der Kampf gegen seine Traurigkeit bzw. Depressionen, waren für ihn manchmal jedoch ein Kampf gegen Windmühlen.  Nur hier am Meer, mit seinen wiederkehrenden Stürmen, boten ihm ein Übungsfeld diesbezüglich, welches ihm von Nutzen sein konnte. Denn sollte er seinen Frust einmal hinaus schreien dürfen, so würde der Sturm, einmal bildlich gesprochen, ihn regelrecht verschlucken, so als hätte es die Schreiattacken nicht gegeben. In der Stadt jedoch, wo er wohnte, würden seine Schreiattacken, den Nachbarn sicher unangenehm in den Ohren klingen. Am Meer jedoch, da konnte er schreien wie er wollte: Niemanden wäre dies aufgefallen! Und dies ist auch gut so, denn wer bitteschön, würde es gerne haben, wenn in seiner nächsten Nachbarschaft ständig laut geschrien würde? Wohl niemand so recht, denn das Meer wäre hier doch der geeignete Ort und nicht die nächste Nachbarschaft, in irgendeiner beliebigen Stadt. 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Wilhelm Westerkamp).
Der Beitrag wurde von Wilhelm Westerkamp auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 27.05.2015. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Wilhelm Westerkamp als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Francks Debüt von Axel Kuhn



Die letzte Treppe musste sie zu Fuß emporsteigen. Sie wusste, dass es im Erdgeschoss eine Nachttür gab, durch die sie das Gebäude verlassen und ins Leben zurückkehren konnte. Aber sie wusste nicht, ob sie das wollte. Alles war so furchtbar grau. Noch einmal hob sie das Gesicht in den Wind. Sie trat ans Geländer und schloss die Augen.

Stuttgart 1980: Die beiden Amateurdetektive Andreas Franck und Petra Giseke geraten in ein undurchsichtiges Geflecht privater und politischer Beziehungen. Vier Personen bleiben auf der Strecke: Unfall, Selbstmord oder Mord? Das Verbrechen nistet sich schon im Alltag ein, und die Grenzen zwischen Täter und Opfer verschwimmen.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Glossen" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Wilhelm Westerkamp

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Nahe am Tode von Wilhelm Westerkamp (Sonstige)
Die dritte Person von Norbert Wittke (Glossen)
Klein Martin möcht Sankt Martin sein von Christa Astl (Leben mit Kindern)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen