Andreas Rüdig

Die Schönheitsoperation

Das Badezimmer ist das letzte Rückzugsgebiet, das dem Mann noch geblieben ist. Dort sieht er sich jeden Tag morgens auf`s Neue im Spiegel. Sieht er schon präsentabel oder noch verschlafen-zerknautscht aus? Hier beginnt also die tägliche Schönheitspflege.

Auch das Bad am Wochenende findet im Badezimmer statt. Sind Badesalz und Duftstoffe eingelassen und stehen Seife und Quietschentchen bereit, kann das samstägliche Vergnügen beginnen.

Doch vor einigen Tagen packte mich das Entsetzen. Ich werde alt. Und häßlich. Und nicht mehr begehrenswert. Trotz aller Hautpflege haben sich Tränensäcke, Falten, Pickel und andere Hautverunreinigungen gebildet. Auch die Gesichtsbehaarung ist so hart geworden, daß ich sie nicht mehr rasiert bekomme.

Ich muß etwas dagegen unternehmen. Der Besuch beim Kosmetiker lohnt sich nicht mehr.  "Sie sind ein hoffnungsloser Fall," hat mein Haus-und-Hof-Kosmetiker gesagt. "Ich kennen niemanden, der so eitel ist wie Sie. Finden Sie sich doch damit ab, daß Sie 70 Jahre alt und kein begehrenswerter KErl mehr sind!"

Was man sich in meinem Alter nicht alles sagen lassen muß! Also habe ich mich gestern beim Schönheitschirurgen in seiner Privatklinik angemeldet. Er wichh mich mit Schnibbeln und Saugen verjüngen und verschönern. Für 75.000 Deutschmark bin ich dann wieder ein attraktiver junger, schöner Mann. Ein Spottpreis, nicht wahr? Es sei gut, daß ich schon einen Glatzenansatz habe, sagt er. So müsse man nicht mein schönes volles Haupthaar entfernen.

Fehlschlag! Meine Operation war ein Fehlschlag. Kaum waren die Verbände abgenommen, schaute ich auch schon in den Spiegel. Und muß feststellen, daß meine Haut bröckelig aussah und viele Risse aufwies.

"Was haben Sie mit mir gemacht?" begehrte ich von dem operierenden Arzt wissen. "Der erste Teil der Operation ist eigentlich ganz gut gelungen," hielt der Mediziner mir entgegen. "Wir mußten erst einmal die Haut reinigen. Barthaare, Schorf, Pickel und Hornhaut mußten wir mit einem speziellen Schönheitsoperationshobel entfernen. Bei Ihnen, mein Herr, gab es dummerweise ein paar Hautirritationen. Zum Glück war  das Bindegewebe von dem reichhaltigen, üppigen Essen, daß Sie regelmäßig zu sich genommen haben, sehr fettangereichert. Zusammen mit den Ihnen verabreichten Hautcremes hat dieses Fettgewerbe die Hautirritationen beseitigt."

Na gut. Und wie geht es nun weiter? "Kommen Sie mit..." forderte mich der Mediziner auf, nachdem ich mir das Gesicht gereinigt hatte. Er führte mich zu einem Maskenbildner, der sich mit einem Kosmetiker zusammengetan hatte.

Der Maskenbildner machte ein paar Fotos von meinem Antlitz. Innerhalb eines Tages schaffte er es, ein detailgetreues und natürlich wirkendes Modell meines Kopfes zu schaffen. Es dauerte dann nur noch ein paar Stunden, eine Kopie davon anzufertigen. Sie zeigt mich in meinem Idealzustand.

In Zusammenarbeit mit einem Friseur soll dann der Kosmetiker und Visagist einen neuen Menschen aus mir machen. Ich bin schon richtig darauf gespannt, ob ich dann auf die holde Weiblichkeit losgelassen werden kann.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Andreas Rüdig).
Der Beitrag wurde von Andreas Rüdig auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 01.08.2015. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Andreas Rüdig als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Samtige Nacht: Eine Auswahl lyrischer Texte von Marion Joch



Romantische, idyllische Reisen durch alle Jahreszeiten, teils heiter und hoffnungsvoll, teils nachdenklich und melancholisch - davon erzählen die 25 Gedichte von Marion Joch. Aber auch von verlorener Liebe, Krankheit und Tod.
Begeben Sie sich mit auf eine lyrische Reise und tauchen sie in die gefühlvolle Gedichtewelt von Marion Joch ein. Lassen Sie sich verzaubern

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Sonstige" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Andreas Rüdig

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Besuch in Hagen von Andreas Rüdig (Reiseberichte)
Omas Pflaumenkuchen von Heideli . (Sonstige)
Die zärtlichen Worte eines Streithahnes von Michael Reißig (Humor)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen