Norbert Wittke

Flüchtlingszeiten



Im Augenblick schwappt eine Flüchtlingswelle auf uns und Europa zu. Menschen die vor dem Chaos ihrer Länder und Regierungen fliehen. Nach dem 2. Weltkrieg waren in Deutschland 12 Millionen Flüchtlinge aus den östlichen Ländern Deutschlands unterzubringen, weil der Krieg und die Wegnahme ihrer Heimat sie dazu zwang. Deutschland hat es geschafft diese Leute einzubeziehen in das neue Deutschland mit den damaligen Besatzungszonen. Viele die damals ihre Heimat nicht verloren haben, haben die Flüchtling nur sehr ungern aufgenommen.

Dann kam durch die Wiedervereinigung mit der DDR rd. 20 Millionen Wirtschaftsflüchtlinge hinzu, die aber ihre Heimat behalten konnten. Viele orientierten sich trotzdem aus wirtschaftlichen Gründen in die alten Bundesländer. Deutschland hat dieses verkraftet und ist trotzdem eines der besten wirtschaftlich bestellten Länder.

Eine Karikatur hat mich dazu gebracht hierüber nachzudenken. Ein Deutscher sagt zu einem Flüchtling "Ihr kommt nur zu uns wegen dem Geld."  Der Flüchtling antwortet: " Nein, nur wegen des Geldes!" Das sagt vieles aus. Besonders dass einige der bisherigen Deutschen ihre eigene Sprache nicht beherrschen. Keiner ist abgeneigt, wenn es ihm besser geht und er sich mehr leisten kann. Kann man es daher den Menschen verdenken, die ihre Heimat aufgeben, weil sie dort nicht mehr menschenwürdig leben können?

Wir Deutschen sollten uns nicht die Ostblockländer als Beispiel nehmen, die vergessen, dass sie nur durch den Westen wieder einigermaßen wirtschaftlich belebt worden sind. Urlaubspläne für diese Länder habe ich für mich gestrichen. Wir haben einigen Millionen Flüchtlingen eine neue Heimat und den Mut zum Leben gegeben. Wir werden es auch jetzt schaffen. Allerdings sollten endlich die unsinnigen Kriege beendet werden, die die armen Meschen zur Flucht treiben. Die östlichen Länder sollten die eigene Bevölkerung besser behandeln, so dass sie nicht darauf kommen, woanders um Asyl nachzusuchen.

11.09.2015                                       Norbert Wittke

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Norbert Wittke).
Der Beitrag wurde von Norbert Wittke auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 11.09.2015. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

Bild von Norbert Wittke

  Norbert Wittke als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Vom Ufer aus von Hans Witteborg



Die Gedichte begleiten durch die vier Jahreszeiten und erzählen wie die Natur erwacht, blüht und welkt, wissen von reicher Ernte zu berichten. Der Spätsommer im Park, winterliche Gefilde oder Mailandschaften scheinen auf. Der Autor verwendet meist gereimte Zeilen, zeigt sich als Suchender, der neues Terrain entdecken möchte. Der Band spricht von den Zeiten der Liebe, zeigt enttäuschte Hoffnungen und die Spur der Einsamkeit. Wut und Trauer werden nicht ausgespart. Es dreht sich das Kaleidoskop der Emotionen. Der kritische Blick auf die Gesellschaft und sich selbst kommt zum Zuge. Kassandras Rufe sind zu hören. Zu guter Letzt würzt ein Kapitel Humor und Satire. So nimmt der Autor seine Zettelwirtschaft aufs Korn, ein hoffnungsloser Fall.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (4)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Zwischenmenschliches" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Norbert Wittke

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Pissblätter von Norbert Wittke (Satire)
Die Nachrichtensprecherin von Norbert Wittke (Zwischenmenschliches)
DIE GLÜCKSBRINGER von Christine Wolny (Zauberhafte Geschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen