Iris Klinge

Das vergessene Land

1972 zogen wir - bedingt durch den Beruf meines Mannes  - mit zwei kleinen Kindern nach Zentralafrika in die Nähe von Albert Schweizers Lambarene.

Wir entdeckten eine fremdartige, exotische Welt. Vor allem die Musik, die den ganzen Tag aus allen Radios der Nachbarschaft plärrte, faszinierte mich. Zum Glück hatte ich ein altes Tonbandgerät dabei und fing an, die wundervollen Rhytmen und Lieder aufzunehmen. 

Es war die Zeit der Nelkenrevolution. In Lissabon wurde 1974 der Diktator Caetano gestürzt, und die ehemaligen Kolonien Portugals erklärten fast gleichzeitig ihre Unabhängigkeit vom faschistischen Mutterland.

Die Lieder handelten vom Widerstand gegen die Besatzer, vom eisernen Willen zur Unabhängigkeit und von der neu gewonnenen Freiheit der Völker Afrikas.

Einer der meist gespielten Sänger war José Carlos Schwarz, liebevoll Zé genannt. Sein Vater war Deutscher, seine Mutter kam aus Cabo Verde, er selbst wuchs in Guinea Bissau auf. Schon sehr früh interessierte er sich für die Musik seiner Heimat und fing an, Guitarre zu spielen und eigene Lieder zu komponieren.

Auf tragische Weise kam dieser begnadete Poet und Musiker im Alter von erst 27 Jahren 1977 bei einem Flugzeugabsturz ums Leben. Er hinterließ zwei kleine Söhne und eine verzweifelte Witwe. 

Seine Musik jedoch lebte weiter. Er wurde zum Nationalhelden. Sein Volk liebte ihn so sehr, dass er auch nach knapp 38 Jahren seines Todes noch immer in allen Herzen präsent ist. Er hat die neue Generation von Musikern entscheidend geprägt. Sein älterer Sohn ist ebenso wie er Musiker geworden.

José Carlos Musik hat mich nie mehr losgelassen. Sie ist in mein Herz eingebrannt. Jetzt habe ich sie wieder entdeckt, auf youtube kann man sie hören.

Ich möchte ein Buch schreiben über ihn und sein Land, Guinea Bissau, das von der Gier nach Reichtum durch das Erdöl rund um Afrika verschont geblieben ist. In andere Länder strömten die Geschäftemacher wie die Motten ans Licht. Angola, Guinea Equatorial sind immens reich geworden durch die Erdölvorkommen, die von Multinationalen ausgebeutet werden. Deren Diktatoren haben sich schamlos bereichert und das Volk lebt noch immer in bitterer Armut, wie zu Zeiten der Kolonialherren.

Guinea Bissau, das kein Erdöl besitzt, ist vergessen. Niemand interessiert sich für dieses kleine Land östlich von Senegal. Noch immer ist die Analphabeten- Rate über 60 % und das Jahreseinkommen pro Kopf etwa bei 500 Euro. Deutschland hat keine Botschaft oder Konsulat dort. Die wenigen diplomatischen Angelegenheiten werden von Dakar aus geregelt.

Heute ist der Schrei nach Freiheit wieder aktuell. Auf dem afrikanischen Kontinent gegen die schwarzen Diktatoren und in den Ländern des Nahen Ostens  - nur dort fehlt die Musik, die als Symbolsprache des Widerstands eine ungeheure Wucht entfalten kann.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Iris Klinge).
Der Beitrag wurde von Iris Klinge auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 23.10.2015. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Iris Klinge als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

32 ½ Wurzeln des gemeinen Alltagswahnsinns: Kleines Schwarzbuch des Furor cotidianus von Jörg Greck



Alltagswahnsinn, das Auseinanderdriften von eigenen Wertvorstellungen mit der Realität, ist ein Phänomen, über das wir uns täglich wundern. Wenn das Wundern in Ärger umschlägt, wird es Zeit gegenzulenken. Die Identifizierung der Wurzeln, also der Ursachen, des Alltagswahnsinns, ist ziemlich lehrreich für denjenigen, der seine persönliche Situation insoweit verbessern will.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Erinnerungen" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Iris Klinge

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Überlebenstraining von Iris Klinge (Abenteuer)
Berlin ist die einzige Stadt... für Ingrid Grote von Kerstin Köppel (Erinnerungen)
PIZZA-Studie - wissenschaftliche Mouse-Arbeit von Siegfried Fischer (Humor)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen