Norbert Wittke

Rechenkünstler

Rechnen, ein Teil der Mathematik, war schon immer etwas besonderes. Die einen können es, die anderen eben nicht. Das normale Rechnen war schon immer etwas für mich. Das Rechnen mit Zahlen liegt mir immer noch stark. Die Mathematik mit Unbekannten dagegen nicht so sehr.

Vor ein paar Wochen sah ich im Fernsehen bei der Heute Show im ZDF einen Ausschnitt mit unserer Bundesministerin für Umwelt, Naturschutz, Bau-  und Reaktorsicherheit. Eine mehr unscheinbare Frau vom Äußeren, die sich auf so eine Position nicht hinauf schlafen konnte. Ich vermute, dass sie doch irgendeine Fähigkeit haben muss, auch wenn sie nicht offensichtlich ist.

In dem Ausschnitt wollte sie etwas zusammen rechnen. Sie sagte dabei laut: " fünfzehn und dreizehn macht meines Erachtens zweiundfünfzig. Rechnen ist eine meiner Stärken, aber nicht mit Zahlen." Was das bedeuten sollte wurde nicht geklärt. Aber ich meine doch, dass beim Rechnen Zahlen immer sehr wichtig sind. Warum sie nicht auf die richtige Lösung von achtundzwanzig kam blieb unbeantwortet.

Jetzt beim Einkauf bei einem Lidl in Parchal (Portugal) saß an der Kasse eine nett aussehende Farbige. Ich musste 9,38 € zahlen und gab ihr erst 38 Cent in Münzen, dann dazu 50,00 €. Ich wollte gerne 41,00 € zurück erhalten. Brüsk und unverständlich lehnte sie das Kleingeld ab. Trotz meiner Aufforderung und dem Vorrechnen nahm sie es ab. Sie gab wir dann 40,62 € Wechselgeld zurück. Mit rutschte unwillkürlich "blöde Kuh" heraus." Im Kopf war bei ihr wohl nichts. Bei der Figur hatte es für den Kopf nicht gereicht.
Aber zuhause war es mir bei Rewe ähnlich ergangen. Einige der Damen an den Kassen können offenbar nicht rechnen.

Ich dachte mir nach diesem Ereignis:" Was soll man mit solchen Damen wohl anfangen?" Aber ich fand dann doch die Antwort. Zu einer Bundesministerin kann es dann doch noch reichen, in der Politik muss man nicht alles können, man muss nur den Mut dazu haben, es so darzustellen, dass man alles könnte.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Norbert Wittke).
Der Beitrag wurde von Norbert Wittke auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 24.10.2015. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

Bild von Norbert Wittke

  Norbert Wittke als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Eiszeit. Die Gewohnheit zu Besuch von Bernd Rosarius



Kälte macht sich breit,
überall in unserem Leben.
Jetzt ist es wirklich an der Zeit,
dem positivem zuzustreben.
Eine Frau entsteigt dem Eis,
für die Hoffnung steht sie ein,
die Gesellschaft zahlt den Preis,
die Zukunft darf kein Zombie sein.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (2)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Glossen" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Norbert Wittke

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Die dritte Person von Norbert Wittke (Glossen)
Befriedigte Neugier von Norbert Wittke (Glossen)
Der kleine Finger von Norbert Wittke (Reiseberichte)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen