Michael Reißig

Die drohende allerletzte Strafe der Gerechtigkeit

Jene Zeitgenossen, die ein Klientel von Menschen bewusst oder unbewusst in den bitteren Kelch der Demut treibt und ausschließlich deren Zündeltrieb unter Strafe stellt, riskiert potenziell weitere Trittbrettfahrer in dessen Bann zu ziehen, was womöglich selbst die engagiertesten Floriansjünger auf die Palmen treiben würde.
In der Scheinwelt des Fußballs müssen die Vereine für den kaum noch zu stillenden Tatendurst ihrer Pyromanen mit empfindlichen Geldstrafen büßen.
Bezogen auf uns alle, naht nicht nur eine marginale Kollektivstrafe, die allenfalls ins Mark eines kleinen Kreises sticht.
Auf diesem einzig nutzbarem Kleinod Erde droht die gesamte Menschheit den zahllosen Heeren wahrer Brandstifter gnadenlos in den tiefschwarzen Schlund der Hölle und des Todes zu folgen.
Die Gastrolle auf blauem Planeten, der sich ein Teil der Menschheit bisher kaum bewusst war, fände ein jähes Ende und mit ihr auch diese bis zum Himmel hinauf stinkenden Ungerechtigkeiten, die das Bild dieses Planeten schon von Menschengedenken an prägten. Geschuldet wäre dies den rachsüchtigsten Ultras dieser Welt. Die sich ausschließlich sonnten im vermeintlichen Segen von Ruhm und Geld.
Plötzlich lebt ein Bild der Erinnerungen, gezeichnet von den zermürbenden Worten meines Vaters, in mir auf.
„Unser Globus wird sich eines Tages wohl mal ganz in Wohlgefallen auflösen!“Ich war noch Kind,  nicht wesentlich älter als zehn Jahre. Diese Worte spülten damals schon unsägliche Ängste in mein  Herz und mein Gemüt. Jene Ängste, die mich gefangen hielten in meiner Haut, prägten meinen folgenden Lebensweg, der mit zahllosen Steinen übersät war.  Meine geistigen Augen vermochten es, in diesem Geröll glücklicherweise auch die Steine des Anstoßes ausfindig zu machen, die mich zwangen, meinen bisherigen Pfad der Ängste zu hinterfragen.
Höllische Angst und der unsägliche Hang ganze Waffenarsenale aufeinander zu richten,  haben sich in einer teuflischen Gemeinschaft eingeschworen. Nur wenn die Menschheit befähigt ist, aufeinander zu zugehen, kann dieser schier endlose Teufelskreis doch noch durchbrochen werden. Selbst die Uhrzeit fünf Minuten vor Zwölf, gibt der Völkergemeinschaft noch die Möglichkeit, ein nicht mehr zu korrigierendes Horrorszenario abzuwenden. Vorhandene Ressentiments sollten schleunigst über Bord geworfen werden! Und auch die bisherigen, nicht zur Diskussion gestandenen Tabuthemen sollten nicht länger Tabuthemen bleiben.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Michael Reißig).
Der Beitrag wurde von Michael Reißig auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 25.10.2015. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

Bild von Michael Reißig

  Michael Reißig als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

An schean Tog von Franz Supersberger



Eine gewisse Schwermut durchzieht wie ein roter Faden die Gedichte von Franz Supersberger. Verwurzelt im Land Kärnten, schreibt er über Tradition, Alltag, Einsamkeit, Sein und Schein in seiner Umgebung. Die Gedichte enden bisweilen unerwartet lapidar. Eurojournal

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Einfach so zum Lesen und Nachdenken" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Michael Reißig

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Erstes Date mit Hindernissen von Michael Reißig (Liebesgeschichten)
Ohne meine Mutter springe ich nicht von Achim Müller (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)
Auf der Suche nach Manieren von Isabel Seifert (Humor)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen