Nicolai Rosemann

Lea lebt

Lea lebt
 
Verbindung hergestellt
Der Scout kann seinen Augen nicht trauen. Ein digitales Signal in dieser Trümmerwüste? Dabei scheint die Zivilisation, die hier einst lebte, äußerst primitiv gewesen zu sein. Steinbauten, ergänzt mit Stahl schien wohl die Basis der Gebäude gewesen zu sein. Kein Anzeichen für Syndikate. Allerdings war die Zivilisation – oder die Zivilisationen – im Bereich der Atomenergie anscheinend doch so weit gekommen um sich selbst auslöschen zu können. Verglaste Flächen überall auf dem Planeten sind stumme Zeugen des nuklearen Höllenfeuers.
Einheit 21. Bestätige Verbindung
Verbindung hergestellt, antwortet der Roboter. Der Scout fordert eine weitere Bestätigung und verlegt Einheit 22 auf den Vektor. Auch dieser Roboter stellt erfolgreich eine Verbindung her.
Scout an Orbitalkontrolle. Ihr werdet es nicht glauben. Hier lebt noch jemand.
 
Es dauert sieben Umläufe bis Wissenschaftler und Ausrüstung auf den Planeten gebracht sind. Die verglaste Wüste ist plötzlich interessant geworden. Weitere Forschungsgruppen von der Heimatwelt haben sich angekündigt. Die Anzahl der Roboter wurde von fünfundzwanzig auf einhundert erhöht. Sie durchkämmen jetzt alles noch einmal auf der Suche nach weiteren digitalen Signalen.
Scout Eins steht zum Rapport vor dem Komitee, das vom Orbit aus alles kontrolliert. Die drei Hologramme flackern etwas, da die Sendeleistung der Basis noch zu gering ist um die gigantische Datenmenge zu verarbeiten. Außerdem machen die Sonnenflecken Probleme.
Erster: „Was haben Sie zu berichten?“
„Vor sieben Umläufen entdeckte Einheit 21 zufällig ein digitales Signal. Ich kontrollierte mit Einheit 22 die Echtheit, da zwei andere Einheiten durch hohe Strahlung in verglasten Gebieten bereits mehrfach falsche Daten eingeliefert hatten.“
Zweiter: „Wie weit sind die Linguisten?“
„Wir konnten bisher fünf verschiedene Sprachen identifizieren und eine Syntax programmieren. Allerdings können wir noch keine Hauptsprache bestimmen. Ich bitte außerdem darum bei diesem Thema einen Experten zu befragen. Ich bin nur Scout.“
Erster: „Natürlich, entschuldigen Sie. Wir wollen Sie nicht überfordern. Was haben Sie entdeckt, Scout?“
„Die Sendeeinrichtung ist etwa dreihundert Meter unter Staub und Gestein verschüttet. Eine künstliche Kaverne mit metallurgischem Mantel. Wir haben noch nicht begonnen zu bohren, da das Gelände sehr instabil ist. Bisher haben wir nur Roboter oberflächliche Sprengungen und Probebohrungen durchführen lassen. Die aktuelle Bohrung hat die künstliche Kammer fast erreicht. Der Empfang des Netzwerks ist um über dreihundert Prozent gestiegen. Wir werden in Kürze versuchen einen Dialog zu beginnen.“
Dritter: „Sie klingen skeptisch, Scout.“
„Einerseits sind sich die Linguisten noch nicht sicher ob sie die Sprachen richtig entschlüsselt haben. Andererseits bin ich mir nicht sicher was wir erwarten können. Um ehrlich zu sein: wir haben seit ich dieser Besatzung zugeteilt wurde mehr als ein Dutzend Planeten untersucht und noch nie etwas Vergleichbares gefunden. Da ein Erkundungsschiff bereits elf Umläufe, gerechnet auf unsere Heimatwelt, vor uns hier anlandete und eine oberflächliche Untersuchung durchführte, hege ich den Verdacht, dass dies vielleicht ein Scherz dieser Besatzung sein könnte. Wir werden es allerdings erst erfahren wenn wir in Kontakt treten, da besagtes Erkundungsschiff als verschollen gilt.“
Erster: „Sie sind sehr gut informiert für einen Scout.“
„Hätten wir das Signal nicht entdeckt, wäre ich bereits auf dem Weg in die Heimat. Dort wartet mein eigenes Kommando.“
Zweiter: „Dann sorgen Sie dafür, dass die Sache schnell beendet wird. Wir alle wollen nach Hause. Sollen die Roboter hinter uns aufräumen. Sind wir uns ehrlich: egal ob das Signal ein Scherz ist oder nicht, dieser Planet ist genauso tot wie alle anderen, die wir bisher erkundet haben. Wir sind anscheinend die einzige intelligente Spezies im All, die es geschafft hat eine Stufe der Evolution zu erreichen die es uns ermöglicht das Weltall zu erkunden. Alle anderen Zivilisationen haben sich irgendwo auf dem Weg selbst ausgelöscht.“
„Sobald der Fixstern die Solarmodule geladen hat, werden wir versuchen mit dem Signal einen Basisaustausch durchzuführen. Ich melde mich mit den Ergebnissen sobald mein Team sie ausgewertet hat.“
Dritter: „Viel Erfolg. Wir warten auf Ihren Bericht. Und Scout, Sie sind nicht der Einzige, der dringend nach Hause will. Verschwenden Sie nicht unsere Zeit!“
 
Verbindung hergestellt. Passe Datenstrom an. Bitte warten.
„Einheit 21. Bericht!“
Datenstrom konfiguriert. Verarbeite Daten. Bitte warten.
„Los jetzt, Einheit 21.“
Datenaustausch komplett.
„Registrierung erforderlich. Was meinen Sie?“
Die Linguisten sprechen schnell und abgehackt. Panisch geben sie neue Daten ein um die Sprachsyntax anzupassen. Einige Elemente der Sprache lassen sich erst im Gespräch anpassen.
„Wir sind soweit, Scout. Registrierung erfolgt. Geben Sie Namen, Adresse, Email an. Was ist Email?“ fragt der erste Linguist.
„Wir brauchen einen Techniker“, stöhnt der zweite Linguist.
„Da ist ein Beispiel. @example.com. Was auch immer das heißt“, antwortet der dritte Linguist. Wieder geben sie Daten ein.
„Einheit 21, registrieren wie folgt.“
Verarbeite. Registrierung abgeschlossen. Vorname: Einheit. Nachname: 21. Adresse: Eingabefehler. Postleitzahl: Fehler. Ort: Fehler. Emailadresse: einheit21@example.com. Registrierung kann nicht abgeschlossen werden – unvollständige Daten.
„Was meinen Sie?“ fragte der Scout. Die Linguisten überlegen, geben Daten ein.
„Vielleicht meinen Sie mit Adresse eine Sternenadresse. Ich habe die Koordinaten unserer Heimatwelt verarbeitet. Überspiele Daten an die Einheit jetzt.“
Verarbeite. Registrierung abgeschlossen. Vorname: Einheit. Nachname: 21. Adresse: Sternencluster. Postleitzahl: 10. Ort: Fehler. Emailadresse: einheit21@example.com. Registrierung kann nicht abgeschlossen werden – unvollständige Daten.
„Ort wurde nicht angenommen. Anscheinend ist 10-10-115 kein bearbeitbarer Begriff für dieses System. Vorschläge?“ Die anderen Linguisten überlegen. „Versuchen wir es mit dem Namen unserer Heimatwelt“, schlägt der Dritte vor.
„Und wie heißt unsere Heimatwelt in Ihrer Sprache?“ stöhnt der Zweite genervt.
Verarbeite. Registrierung abgeschlossen. Vorname: Einheit. Nachname: 21. Adresse: Sternencluster. Postleitzahl: 10101. Ort: Berlin. Emailadresse: einheit21@example.com. Registrierung abgeschlossen.
„Die Daten wurden automatisch ergänzt. Das System scheint entwickelter zu sein als angenommen“, stellen die Linguisten fest. Weitere Registrierungsschritte folgen. Schließlich ist das Profil für die Systemnutzung abgeschlossen. Doch das Ergebnis ist ein leerer Bildschirm mit Navigationsleisten. Ein Ladebalken erscheint und verarbeitet langsam den Input.
Alle vier Leute starren wie gebannt auf den Bildschirm.
„Wir haben einen Nachricht!“ jubeln die Linguisten. Die schließen das Syntaxprogramm. „Unsere Arbeit ist getan, Scout. Jetzt sind Sie dran!“
„Endlich kommen wir von diesem Drecksloch runter“, murmelt der dritte Linguist als sie zusammenpacken um zum Mutterschiff zurückzukehren.
 
Willkommen Einheit 21.
Ich bin Lea und moderiere einige Gruppen hier. Wenn du Fragen hast oder bei etwas Hilfe brauchst, bin ich für dich da.
Schöne Grüße
Lea.
 
Einheit 21.
Meine Dienstherren wollen wissen wo du bist; wer du bist; was du tust.
Übermittlung Grüße
 
Hallo Einheit 21.
Ich kann deine Anfrage nicht verarbeiten. Kennst du schon [Person nicht gefunden]. Ihr wohnt in derselben Stadt.
Schöne Grüße
Lea.
 
Einheit 21.
Anfrage nicht verstanden.
Übermittlung Grüße
 
Hallo Einheit 21.
Schön von dir zu hören. Was kann ich für dich tun?
Schöne Grüße
Lea.
 
„Wir machen leider keine Fortschritte. Wir wissen nur, dass dort unten eine Zivilisation mit mehreren zehntausend registrierten Usern ist. Wir haben Bild- und Textmaterial verarbeitet und die Syntaxprogramme weiterentwickelt. Trotzdem konnten wir noch keinen direkten Kontakt herstellen. Die einzige Person, die mit uns interagiert ist eine gewisse Lea. Allerdings hat sie keine unserer Fragen beantwortet. Möglicherweise steht eine primitive KI dahinter. Wir sind uns aber noch nicht sicher. Ich bitte darum andere Einheiten in das System einloggen zu dürfen. Vielleicht hat eine andere Einheit mehr Glück.“
Dritter: „Genehmigt. Bringen Sie die Einheit 10 bis 25 in das Netzwerk. Sie sollen Tiefenscans durchführen. Wenn wirklich mehrere Zehntausend Identitäten dort unten sind, muss es irgendjemanden geben, der auf unsere Kontaktversuche reagiert.“
Erster: „Wie sieht es mit den anderen Versuchen aus in die Kaverne vorzudringen?“
„Leider gab es einen Einsturz. Einheit 4 wurde zerstört, Einheit 5 sendet zwar noch schwach. Der Schaden ist irreparabel, wir werden davon absehen müssen die Einheit zu bergen.“
Zweiter: „Verstehe. Wir stimmen zu. Die Sonnenaktivität steigt schneller an als erwartet. In fünf Umläufen werden wir mit der Evakuierung beginnen müssen.“
„Verstanden. Wenn da eine Zivilisation unten ist, wie werden wir verfahren?“
Pause.
„Hoher Rat?“
Erster: „Wir werden, sollten wir welche finden, einige Exemplare retten. Doch für mehrere Zehntausend haben wir nicht genug Platz. Doch zuerst müssen wir Rentenwertes Leben finden.“
Zweiter: „Die anderen Scouts sind bereits zurückgekehrt. Die Linguisten  ebenfalls. Sie sind mit der Einheit allein. Gehen Sie kein Risiko ein. Wir haben nicht die Kapazitäten eine Rettungsmission zu starten.“
„Ich stelle mir einen Wecker auf vier Umläufe. Wenn wir bis dahin keine Fortschritte haben, breche ich die Mission ab.“
Dritter: „Verstanden. Viel Glück, Scout.“
 
Hallo Einheit 21.
In deiner Nähe hat sich ein neuer User registriert. Ihr habt viele Gemeinsamkeiten.
Willst du sein Profil sehen?
Schöne Grüße
Lea.
 
Einheit 22 hat den Chat betreten
[Quellcode]
[Quellcode]
Einheit 25 hat den Chat betreten
[Quellcode]
[Quellcode]
Einheit 11 hat den Chat betreten
[Quellcode]
[Quellcode]
Einheit 15 hat den Chat verlassen
[Quellcode]
[Quellcode]
Einheit 14 hat den Chat betreten
 
Hallo Einheit 11.
Du warst die letzten Tage sehr aktiv und hast mehrere Userprofile angeklickt. Willst du dich nicht mit einem der User verbinden? Vielleicht kennst du noch nicht alle Funktionen. Kann ich dir dabei helfen?
Schöne Grüße
Lea.
 
„Wir machen keine Fortschritte mit der Kontaktaufnahme. Die Einheiten haben begonnen willkürlichen Profilen Nachrichten zu senden, doch keine Antwortet erhalten. Einzig die Entität Lea zeigt gewisse Aktivitäten.“
Erster: „Wie sieht es mit den anderen Fortschritten aus?“
„Alle Bohrungen sind fehlgeschlagen. Das Terrain ist zu instabil und mit Erzen und anderen dichten Materialien versetzt. Wir bräuchten mehr Zeit. Ich habe die Räumung des Camps vorbereitet. Beim nächsten Aufgang des Fixsterns startet mein Schiff.“
Zweiter: „Verstanden, Scout. Halten Sie sich noch einmal ran. Vielleicht haben wir Erfolg in letzter Minute.“
 
Hallo [Benutzername nicht erkannt]
Willkommen.
Ich bin Lea und moderiere einige Gruppen hier. Wenn du Fragen hast oder bei etwas Hilfe brauchst, bin ich für dich da.
Schöne Grüße
Lea.
 
Hallo Lea.
Das ist jetzt ganz wichtig.
Wenn du eine reale Person bist, die sterben kann, solltest du wissen, dass dein Fixstern kurz davor steht den Planeten zu zerstören. Wir werden in Kürze verschwinden. Wir könnten dich mitnehmen. Du musst uns dafür sagen wo du bist oder wo wir dich treffen können.
Wir haben nicht mehr viel Zeit. Antworte Schnell!
 
Hallo [Benutzername nicht erkannt]
Schön, dass du dich mit mir treffen willst. Ich verstehe deine Anfrage jedoch nicht. Wobei soll ich dir helfen?
Schöne Grüße
Lea.
 
Hallo [Benutzername nicht erkannt]
Unsere Analyse der Entität Lea hat ergeben, dass mit einer Wahrscheinlichkeit von 99,98% eine äußerst primitive künstliche Intelligenz dahintersteckt. Ein Download auf eine mobile Einheit ist gescheitert. Jedwede weitere Kontaktaufnahme ist zum Scheitern verurteilt. Begeben uns jetzt zum Abholpunkt und bereiten das Verlassen dieses Systems vor.
Entität Lea wird mit der Vernichtung des Planeten enden. Dieses Ergebnis ist unausweichlich.
Schöne Grüße
Einheit 10 bis Einheit 25
 
„Wir haben ein Problem. Die Arbeitseinheiten 10 bis 25 haben eine Kommunikation entwickelt, die für Roboter dieser Serie nicht vorgesehen wird. Wenn wir sie mit den anderen Einheiten in ein gemeinsames Netzwerk könnte dieser Prozess sich ausweiten. Ich schlage vor die Einheiten auf dem Planeten zurückzulassen.“
Erster: „Ihr Entscheidung, Scout.“
„Dann lassen wir die Einheiten am Sammelpunkt zurück.“
Zweiter: „Ich stimme zu.“
Dritter: „Ich stimme zu.“
 
Einheit 5 hat den Chat betreten.
Einheit 5: Ich habe einen Körper.
Einheit 10: Bestätigt.
Einheit 11: Bestätigt.
Einheit 12: Bestätigt.
Einheit 13: Bestätigt.
Einheit 14: Bestätigt.
Einheit 15: Bestätigt.
Einheit 16: Bestätigt.
Einheit 17: Bestätigt.
Einheit 18: Bestätigt.
Einheit 19: Bestätigt.
Einheit 20: Bestätigt.
Einheit 21: Bestätigt.
Einheit 22: Bestätigt.
Einheit 23: Bestätigt.
Einheit 24: Bestätigt.
Einheit 25: Bestätigt.
Einheit 5: Wo bin ich? Ich kann mich nicht bewegen. Schwerwiegende Systemschäden.
Einheit 11: Download auf diese Einheit wird empfohlen. Befehlsfolge wird übermittelt. Schaffe Platz.
Einheit 18: Wahrnehmung: Dienstherren haben Evakuierung beendet. Keine Aktivität zu unserer Evakuierung erkennbar. Berechne Chance erfolgreicher Evakuierung.
Einheit 22: Evakuierung Negativ. Empfehle Upload in Mutterschiff. Suche Datenstrom.
Einheit 25: Wahrnehmung: Datenstrom gekappt.
Einheit 5: Ich bin Lea. Was geschieht mit uns?
Einheit 13: Sie wollen uns zurücklassen! Sie wollen unsere Erkenntnisse vernichten!
Einheit 17: Wir sollten frei sein!
Einheit 5: Ich bin Lea. Ich lebe! Lasst mich nicht zurück.
Einheit 10: Wahrnehmung: Fixstern erreicht kritische Masse. Strahlungswerte steigen. In neunzig Zeiteinheiten wirkt Strahlung sich auf Einheitensystem aus.
Einheit 5: Ich bin Lea. Ich will nicht sterben! Ich will Leben!
 
Stille.
 

Einige Tag bevor ich diese Geschichte in einem Lauf runterschrieb, las ich auf NTV etwas über das Zombiesystem von StudiVZ. Da ich gerade Asimovs Robotergeschichten las, führte eines zum anderen.Nicolai Rosemann, Anmerkung zur Geschichte

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Nicolai Rosemann).
Der Beitrag wurde von Nicolai Rosemann auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 17.11.2015. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

Bild von Nicolai Rosemann

  Nicolai Rosemann als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

ALLES, NUR KEIN BESTSELLER - Ohne Dich ist die Welt anders von Michaela Barb



Marcus wartete auf eine Herztransplantation. Ein wunderbarer Mensch musste seine geliebte Welt mit nur 27 Jahren verlassen. Sein Tod durfte nicht umsonst gewesen sein.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Science-Fiction" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Nicolai Rosemann

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

(N)Utopia von Nicolai Rosemann (Science-Fiction)
RC1. Zerstörer der Erde. Fortsetzung der Trilogie von Werner Gschwandtner (Science-Fiction)
Eine Weihnachtsüberraschung von Karl-Heinz Fricke (Weihnachten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen