Andreas Rüdig

Servicefachkräfte für Sexualdienstleistungen

Die Servicefachkraft für Sexualdienstleistungen ist ein neuer, staatlich anerkannter Ausbildungsberuf. Ausgehend von einer Initaitive des Hurenberufsverbandes Tabea wurde er 2017 im Berufsbildungsgesetz aufgenommen und durch eigenständige Verordnungen hinsichtlich der Ausbildungsabläufe konkretisiert.

"Bis eine erste Ausbildung beginnen kann, müssen wir auch eine Berufsfachschule aufgebaut und entsprechendes Fachpersonal angeworben haben," berichtet die männliche Domina Beat-Xaver.

Doch was beinhaltet das Berufsbild der Servicefachkräfte denn genau? Eine kurze, knappe Antwort kann es hier natürlich nicht geben. Die Arbeitsfelder reichen von der Körperpflege und Hygiene über die Herrichtung der Arbeitsorte, Kosmetik, Hand- und Fußpflege, Ausführung der Dienstleistung einschließlich der Bewirtung bis hin zur Säuberung des Arbeitsortes.

Die Sexualdienstleistungen sollten möglichst nicht auf dem Straßenstrich, sondern möglichst in Privatwohnungen oder gewissen Etablissements durchgeführt werden.

Die Damen und Herren Servicefachkräfte sollten schon ihre Kunden und deren Vorlieben kennen. Wie sieht die sexuelle Orientierung der Kundschaft aus? "Die Welt der Sexualität ist schließlich groß und weit," so Beat-Xaver. "Homosexuelle und Lesben bevorzugen schließlich ein ganz anderes Umfeld als Heterosexuelle. Und dieses Ambiente unterscheidet sich auch grundsätzlich von dem des Sadomasochismus." Die Servicefachkräfte verfügen also über ein Händchen für passende Einrichtungsgegenstände und Durchführungsutensilien.

Zur Hygiene gehört nicht nur die körperliche Reinheit. Auch Kenntnisse über Säuberungsmöglichkeiten / Entsorgung benutzter Schutzeinrichtungen, Kenntnisse der Ersten Hilfe, Grundkenntnisse über übertragbare und nichtübertragbare sexuelle Krankheiten und sicheren, einvernehmlichen Geschlechtsverkehr gehören dazu.

Was sich hinter Kosmetik sowie Hand- und Fußpflege verbirgt, dürfte eigentlich klar sein: Reizwäsche genauso wie Perücken, dauerhafte Haarentfernung und Schminke. Die Damen sollten am Ende der Vorbereitungen möglichst aufreizend sein und sich bei Bedarf möglichst schnell auffrischen können.

Hinsichtlich der Bewirtung werden bei den Servicefachkräften keine allz hohen Anforderungen gestellt. "Es reicht, wenn das Personal die Verhältnisse vor Ort kennt," beschreibt Beat-Xaver den Ansatz. "Welche Knabbereien und Getränke gibt es zu welchem Preis?"

Interessant ist schon eher der Bereich der Ausführung der Dienstleistung. Welche Stellungen gibt es? Welche Spielzeuge und wie werden sie benutzt? Wie kann der Kunde möglichst schnell in Stimmung gebracht werden? "Hier wird es sowohl theoretischen wie praktischen Unterricht geben," stellt Beat-Xaver den Ansatz vor. Phantasie, ein berufsgeeigneter Körperbau, Beweglichkeit, Stöhnvermögen, Verstellungsfähigkeit, mündliches Ausdrucksvermögen und Verständnis für Kundenwünsche gehören zu den Grundvoraussetzungen, die die zukünftigen Servicefachkräfte mitbringen müssen.

Bei der Reinigung des Arbeitsortes geht es um Themen wie Bettwäsche und Putzmittel.

"Die Kaufleute für Sexualdienstleistungen sind eine Aufwertung der Servicefachkräfte"; schildert die männliche Domina. Hier steht - wie der Name schon sagt - der wirtschaftlich-kaufmännische Bereich im Vordergrund. Die Auswahl des geeigneten Standortes, das Betreiben des Etablissements und seine Einrichtung, Anwerben und Bezahlung der Damen und Herren (einschließlich Steuern und Sozialversicherung), Schutz der Einrichtung, Werbung und eventuelle Öffentlichkeitsarbeit (z. B. in berufsständischen und allgemeinen Wirtschaftsverbänden, Lokalpolitik) gehören zu den Aufgaben der Kaufleute für Sexualdienstleistungen. Kenntnisse im Wirtschaftsrecht, Rechnungswesen, Personalwesen, EDV und Vertriebswesen sind hier von Vorteil

"Ich selbst betreibe ein Bordell," erzählt Beat-Xaver. "Ich habe es als Konzern organisiert. Es gibt eine Bordell Betriebs GmbH. Sie ist die Muttergesellschaft. Sie hat die Kapitalmehrheit und damit die Stimmenmehrheit bei den untergeordneten Gesellschaften."

Die "Puff Freudenhausstadt GmbH" organisiert den täglichen Betrieb. Die "Sexspielzeug Vertriebs GmbH" stellt den Vertrieb von Sexspielzeugen, Kondomen, Reizwäsche und ähnlichen Produkten. Es gibt  eine Betriebskrankenkasse, bei der auch Nutten versichert sein können, die nicht bei Beat-Xaver beschäftigt sind. Ein Sicherheitsunternehmen stellt sicher, daß nicht nur die Nutten ungestört ihrem liegenden Gewerbe nachgehen können; das Unternehmen bietet auch Geleit- und Begleitschutz für freiberuflich tätige Damen und (weniger für) Herren an.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Andreas Rüdig).
Der Beitrag wurde von Andreas Rüdig auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 19.11.2015. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Andreas Rüdig als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Von Menschen, Meer und mehr: Lyrik in schwieriger Zeit von Rainer Tiemann



Mit diesem Buch, das Texte der letzten beiden Jahre enthält, zeigt der Leverkusener Autor Rainer Tiemann, wie spannend Lyrik sein kann, die mit diesen Werken auch Menschen erreichen wird, denen Lyrik bisher wenig sagte. Fast alle Themen der Zeit werden aktuell und interessant dargeboten. Egal, ob es sich um die Probleme der Corona-Pandemie handelt oder den russischen Angriffskrieg auf die Ukraine. Besonders wichtig, dass dabei auch die Liebe nicht fehlt, die letztlich unser aller Leben lebenswert macht.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Sonstige" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Andreas Rüdig

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Die Skulptur von Andreas Rüdig (Alltag)
Smarty von Karl-Heinz Fricke (Sonstige)
Jeanne? von Klaus-D. Heid (Trauriges / Verzweiflung)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen