Helmut Wurm

Sokrates und Mephistos furchtbare Neujahrswünsche


 
Es ist Silvester. Sokrates steht mit engen Freunden in der Kristallhöhle und blickt mit diesen auf die Scheibe des Tiefen-Sichtgerätes, mit dem er bis in die Hölle blicken kann – ein Geschenk des Petrus, um das dortige Treiben und Planen zu erkunden, damit man besser vorbeugend reagieren kann. Man hofft heute auf ein lustiges Beobachten des Treibens in der Hölle. Aber was sich diesmal dort unten zeigt, löst bei allen heftiges Entsetzen und Abscheu aus.
 
Sokrates (nach einer Weile am Tiefen-Sichtgerät, entrüstet, fassungslos): So offen und ehrlich und ordinär war er noch nie… Auch in der Hölle öffnet Alkohol die Zungen und kehrt das schlummernde Ordinäre nach außen…Gut, dass wir das hören und sehen können… Aber unwidersprochen dürfen wir das nicht hinnehmen, unser Bemühen an den Menschen muss verdoppelt werden.
 
Was sehen Sokrates und seine Freunde? Mephisto sitzt im Kreise seiner engsten teuflischen Mitarbeiter vor einem offenen Höllenkamin. Ein Topf mit einem heißen Höllenpunsch mit scharfen Höllenkräutern steht in der Mitte des Kreises und alle schöpfen sich daraus immer wieder die Becher voll. Bei jedem Schlürfen züngeln kleine Flämmchen aus den Rachen der Runde. Alle, besonders Mephisto, sind betrunken und Mephisto blickt in seiner Ansprache zurück auf seine teuflische Geschichte und breitet offen sein Denken und Planen für die Zukunft aus.
 
Mephisto (in höllisch-guter Laune, grölt vor sich hin): Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende, nicht jene gute allmächtige Gottheit oder besser Gottheiten, die man in den religiösen Lehren anbietet. Denn die hat man später geschaffen, als Gegengewichte gegen mich… Ich war zuerst in den Vorstellungen der Menschen, zuerst in vielgestaltigen Formen, als Angst, Erschrecken, Bedrohung, Katastrophe, Unglück, als unerklärbare Mächte… Dann hat man alle diese Formen zusammen gefasst zum Bösen, zum Teufel, zu mich… Und dann erst hat man gute Geister und später wieder zusammen gefasst einen guten allmächtigen Gott als Gegengewicht zu mir geschaffen… Den guten Gott werde ich überleben, denn das Gute, das Gefühl des Beschütztseins, der Glaube an eine gute Ordnung verblassen bei den Menschen schneller als die Furcht vor Bedrohung, Unglück und dem Bösen. Bedrohungen und Schaden durch Naturereignisse und durch die Menschenwerke untereinander wird es weiterhin geben und damit auch mich, den Teufel, als Erklärung und als Verantwortlichen dafür… Darauf lasst uns anstoßen!
 
Die ganze Teufel-Runde (schlürft einen Schluck und grölt): Wir sind das A und O, wir werden den allmächtigen guten Gott überleben!
 
Mephisto (nimmt schlürfend einen neuen Schluck): Gefährlich kann uns nur die Lehre von einem starken guten Gott und die Aufklärung der Menschengeister werden. Dagegen müssen wir konsequent vorgehen, solche Gefahren für uns müssen wir kaputt machen, zerstören, verrecken lassen. Und diesbezüglich waren unsere größten Gefahren bisher der Judengott, die antike Klassik, die deutsche Aufklärung und die deutsche Kultur allgemein. Dagegen mussten und müssen wir angehen, kaputt machen, zerstören, verrecken lassen! Das geht nicht von heute auf morgen, aber unsere höllischen Mühlen mahlen langsam, aber trefflich klein
 
Die ganze Teufel-Runde (schlürft einen Schluck und grölt): Jawohl, kaputt machen, zerstören, verrecken lassen!
 
Mephisto (nimmt schlürfend einen neuen Schluck): Der Judengott, wie Moses ihn schuf, war gut, stark und gefährlich und die altjüdische Religion engte uns sehr ein. Das jüdische Volk zog aus seiner Religion erstaunliche Kräfte… Aber wir haben die Juden klein gekriegt, wir haben sie zwischen die Mächte Babylonien und Ägypten eingeklemmt, haben sie durch die Römer in alle Welt zerstreut und durch die Nazis zerrieben… Und der Nazi-Slogan "Juda verrecke" ist von uns entwickelt worden… Der magere Juden-Rest ist nicht mehr gefährlich. Er verkriecht sich in den Gesellschaften, in denen er lebt, wie die Ratten in ihren Löchern. Die Nazis haben die jüdische Kernsubstanz vernichtet, nur noch ein minderwertiger Rest ist übrig geblieben. Sollten die Juden noch einmal erstarken und keck werden, dann lassen wir sie durch den Islam endgültig vernichten und verrecken. Darauf lasst und anstoßen! 
 
Die ganze Teufel-Runde (schlürft einen Schluck und grölt): Dann lassen wir sie kaputt machen, zerstören und verrecken!
 
Sokrates (oben am Sichtgerät entrüstet, fassungslos): Das ist der reine Höllenrassismus… Überall sind die Juden weiterhin fleißig und vorbildlich… Was kommt denn jetzt da unten?
 
Mephisto (nimmt schlürfend einen neuen Schluck): Und dann begannen uns die antiken Griechen Schwierigkeiten zu machen. Ihre Religion kannte kein eigentliches Böse, sie kannte überwiegend nur Emotionen, Fehlentscheidungen, Begrenztheit bei Menschen und Göttern. Wir, das Böse, drohten immer mehr vergessen zu werden. Und als dann erstmals die  wissenschaftliche Aufklärung in der klassischen Antike aufblühte, war für uns die Gefahr groß, einfach durch die Vernunft abgeschafft zu werden… Dagegen mussten wir etwas tun.
 
Wir haben die antiken Griechen zur Selbstzerfleischung in Bürgerkriegen aufgehetzt und haben dann die Römer den Rest erledigen lassen… Die heutigen Griechen sind nur noch die Nachfahren der minderwertigen Übriggebliebenen, des damaligen Bodensatzes, weit weg vom Ehrgeiz und Fleiß ihrer antiken Vorgänger… So entwickelt sich ein Volk, wenn man sein Selbstbewusstsein zerstört, die Wirtschaft kaputt macht und die Tüchtigen verrecken lässt, ha, ha, ha. Darauf lasst uns anstoßen!                 
 
Die ganze Teufel-Runde (schlürft einen Schluck und grölt): Das ist unser Erfolg von kaputt machen, zerstören und verrecken lassen!
 
Sokrates (oben am Sichtgerät entrüstet, fassungslos): Das betrifft mich besonders. Es ist richtig, dass die heutigen Griechen nicht mehr die Griechen zu meiner klassischen Zeit sind. Sparta ist ganz verschwunden, in die anderen Gebiete sind Menschen aus dem ganzen Mittelmeerraum eingewandert und es hat sich eine andere Mentalität verbreitet. Aber die heutigen Griechen sind nicht die Nachfahren von Minderwertigen und Bodensatz, sie sind nur anders. Das ließe sich vielleicht durch Erziehung wieder ändern.
 
Mephisto (nimmt schlürfend einen neuen Schluck): Dann kam die christliche Religion und Kultur. Das Christentum ist für uns keine Gefahr, im Gegenteil, es hat uns erst so richtig bekannt gemacht und aufgewertet. Denn der christliche Zentralgott ist in Wirklichkeit ein schwacher Gott, der hinter jeder Wegbiegung einen Teufel fürchtet und Heerscharen von Engeln, Heiligen und starken Kirchenoberen benötigt, um das Böse, um uns zurück zu drängen. Das Christentum benötigt uns Teufel, um sich selbst als Schutzorganisation vor dem Bösen zu legitimieren. Und dadurch, dass ständig vor uns gewarnt wird, bleiben wir in der Lebenswelt der Menschen bekannt und stark. In Wirklichkeit sind wir ja auch nur eine Fiktion, die von den Menschen mit Leben gefüllt wird.
 
Dagegen vorzugehen wäre teuflischer Selbstmord gewesen. Wir haben mit teuflischer Freude die Religionskriege und Hexenverbrennungen verfolgt und angeschürt. Denn ihr Hintergrund war das Bemühen, bei anderen die Macht des Bösen zu bekämpfen. Hoffentlich bleiben die christliche Lehre und ihr Einfluss stark, denn ihre Teufels-Hysterie sichert uns die Zukunft. Sollte sie aber zu aufgeklärt werden und uns Teufel und die Hölle als Fiktion erklären, dann lassen wir das Christentum vom Islam zerreiben, denn der hat dann noch  eine ausgeprägte Teufelsfurcht. Darauf lasst uns anstoßen!
 
Die ganze Teufel-Runde (schlürft einen Schluck und grölt): Die christliche Religion ist bisher unser heimlicher Verbündeter. Die darf man nicht kaputt machen, zerstören und verrecken lassen.
 
Sokrates (oben am Sichtgerät entrüstet, fassungslos): Ich bin selbst zu aufgeklärt, um an das christliche Lehrgebäude zu glauben. Aber diese Äußerungen da unten sind zumindest sehr respektlos und, wenn ich Christ wäre, würde ich sagen, sie sind Gotteslästerung.
 
Mephisto (nimmt schlürfend einen neuen Schluck): Eine kleinere, räumlich und zeitlich begrenzte Gefährdung unserer Macht in der Geistes- und Lebenswelt der Menschen soll  nicht unerwähnt bleiben. Es handelt sich um die Bewegungen der Romantik und des so genannten Wandervogels. Diese beiden kulturellen Strömungen Mitteleuropas haben uns insofern geschadet, als sie die Natur und die Lebenswelten der Dörfer und kleinen Städte mit vielen, mehr oder minder harmlosen Geisterwesen bevölkert haben, z.B. mit harmlosen Hexen, Elfen, Zwergen, Riesen, Göttinnen, Musen, kleinen Teufelchen, Naturgeistern usw. und uns dadurch verniedlicht und verharmlost haben. Das kann sich das Böse, das nicht verniedlicht, sondern schädlich sein will, nicht gefallen lassen und wir mussten reagieren.
 
Mit der Romantik waren wir schnell fertig. Wir haben sie in die Kitsch-Ecke gedrückt und dort weitgehend absterben lassen. Mit dem Wandervogel hat es etwas länger gedauert. Aber unsere höllischen Mühlen mahlen zwar langsam, aber trotzdem trefflich klein. Wir haben den Wandervogel dahin kommen lassen, dass es sich jetzt weitgehend nur noch um kleine Gruppen von Träumern, Spinnern, Fernwehgeplagten und Pädophilen handelt. Die schaden uns nicht mehr, die sterben von selber ganz aus. Darauf lasst uns anstoßen!
 
Die ganze Teufel-Runde (schlürft einen Schluck und grölt): Die Wandervogelbewegung soll absterben, soll an ihren eigenen Fehlern von selbst verrecken.
 
Sokrates (oben am Sichtgerät, ziemlich entrüstet): Es stimmt, dass sich Romantik und  Wandervogelbewegung teilweise selbst ins Abseits manövriert haben, obwohl es sich um nützliche Grundströmungen der menschlichen Natur handelt. Und es stimmt auch, dass zu einigen Gruppen Personen gestoßen sind, die besser nicht dabei wären. Aber die Mehrzahl der Romantiker und Wandervögel sind früher wie heute feinfühlige und naturverbundene Charaktere. Und Romantik und Wandervogel sind wichtige Gegengewichte zur modernen Oberflächlichkeit und Gefühlsverflachung und die Wandervogelbewegung speziell ist eine pädagogische Alternative zur modernen Medien-Gefangenschaft und Stubenhockerei der Jugend.
 
Mephisto (nimmt schlürfend einen neuen Schluck): Dann kamen die Aufklärung und der Rationalismus, vorwiegend mitteleuropäische Kulturprodukte. Sie haben sich über weite Teile der Erde verbreitet, aber es sind glücklicherweise noch viele Regionen und Religionen voll von irrationalen Lehren und Ängsten vor dem Bösen geblieben. Die Aufklärung und der Rationalismus sind und bleiben für uns in der Hölle weiterhin die größte Gefahr und deshalb müssen die Hauptträger der Kultur der Aufklärung und des Rationalismus, nämlich die USA, Mitteleuropa und besonders Deutschland, kaputt gemacht und zerstört werden. Die Devise muss heißen: Aufklärung und Rationalismus verrecke, mitteleuropäische Kultur verrecke! Darauf lasst uns anstoßen!
 
Die ganze Teufel-Runde (schlürft einen Schluck und grölt): Diese Kultur kaputt machen, zerstören, verrecken lassen!
 
Mephisto: Und das lassen wir durch die Weiterausbreitung der totalen Demokratie, der weitgehend freien Marktwirtschaft, durch die vielen Gutmenschen und durch die nach Europa einströmenden fremden Gruppen und Religionen geschehen.
 
Die totale Demokratie und freie Marktwirtschaft entfalten zwar alle inneren und äußeren menschlichen Kräfte am besten, sagt man - aber mindestens genau so enthemmen sie die vielen schlummernden Schlechtigkeiten, das Primitive, das Kriminelle, das Böse, ha, ha, ha, und senken ein hohes Kulturniveau kontinuierlich… Einige für uns erfreuliche Beispiele:

- Politiker werden nicht nach ihren Programmen, sondern nach ihrer PR-Wirkung gewählt. Und die Parteien entwerfen ihre Programme danach, was am besten beim Wähler-Publikum ankommt…
- Welch ein tiefes Niveau haben die Fernsehsendungen an den so genannten christlichen Feiertagen, durch unsere Mithilfe natürlich, erreicht: Auf allen Kanälen Krimis und Show-Kitsch. Bewertet werden Sendungen nur nach Einschaltquoten und Sender-Einnahmen…
- In den Geschäften wird hauptsächlich angeboten, was am besten zu verkaufen ist und weniger, was notwendig und richtig wäre…
- Die kontinuierliche Kriminalität, wir arbeiten daran zielstrebig mit, wird verharmlost…    
- Die pädagogischen Gutmenschen im Schulwesen verflachen das Niveau kontinuierlich und orientieren sich am Niveau der Schwachen. Könnten es sich Sportvereine leisten, sich an den Unsportlichen zu orientieren?...
 
Dieser allgemeine kulturelle Abstieg und Werteverlust in demokratischen Staaten erfreut  unser teuflisches Herz. Unsere Losung muss weiterhin sein: Die totale Demokratie und die  freie Marktwirtschaft weiter ausbreiten, Schulniveaus kaputt machen, Familien zerstören, das Anspruchsdenken verkümmern lassen, eine Wertegesellschaft verrecken lassen…
Darauf lasst uns anstoßen!
 
Die ganze Teufel-Runde (schlürft einen Schluck und grölt): Über totale Demokratien und freie Marktwirtschaft kulturelle Niveaus und Werte kaputt machen, zerstören und verrecken lassen.
 
Sokrates (oben am Sichtgerät erschüttert, fast verzweifelt): Der Kerl da unten hat recht, wenn er sagt, dass die totale Freiheit nicht nur die positiven Fähigkeiten, sondern auch die Schlechtigkeiten der Menschen zur Entfaltung bringt… Ich war schon immer ein Gegner der totalen Freiheiten. Ich habe es in Athen erlebt, welchen Weg eine möglichst freiheitliche, demokratische Gesellschaft langfristig nimmt. Die Masse denkt nur an Vorteile. Ansprüche und Werte müssen ihr aufgezwungen und anerzogen werden...Aber diese Einsicht vom Teufel hören zu müssen, ist erschütternd.  
 
Mephisto (nimmt schlürfend einen neuen Schluck): Und nun, liebe Freunde, hört meine Neue-Jahr-Wünsche. Sie werden sich nicht in einem Jahr erfüllen lassen, aber wir in der Hölle haben ja viel Zeit, unsere Mühlen mahlen zwar langsam, aber trefflich klein…

- Ich wünsche, dass die politischen und pädagogischen Gutmenschen die Schulbildung weiter absenken. Denn damit schwächen sie die neuen Generationen.

- Ich wünsche, dass die totale Freiheit, die totale Marktwirtschaft, die Gutmenschen und die einströmenden fremden Bevölkerungen und Religionen Mitteleuropa destabilisieren und die politische und soziale Ordnung zum Zusammenbruch bringen.
 
- Sollte es sogar zu einem Bürgerkrieg zwischen den Parallel-Gesellschaften in Mitteleuropa kommen, dann wünsche ich solche Verwüstungen, dass die Bomben des zweiten Weltkriegs dagegen relativ harmlos erscheinen.
 
- Anschließend hetzen wir Teufel die verschiedenen Richtungen des Islam aufeinander und es soll am Ende dieser religiösen Zerfleischung eine geschundene, reduzierte Menschheit  und eine verwüstete Erde zurück bleiben.
 
Die Menschen werden dann ihre Hoffnungen und das Vertrauen in einen guten allmächtigen Gott verloren haben und nur noch mich, den Teufel, anbeten und mich täglich bitten, nicht noch mehr Leid und Schaden zu dem hinzu zu fügen, den sie in der Vergangenheit schon erleiden mussten. Dann, liebe Mitteufel, sind wir am Ziel. Nicht allmächtige Liebe wird dann gewonnen haben, sondern unsere Methode „kaputt machen, zerstören, verrecken lasen“.
Darauf lasst uns anstoßen!
 
Die ganze Teufel-Runde (schlürft einen Schluck und grölt): Dann sind wir am Ziel, durch unsere Methode „kaputt machen, zerstören, verrecken lassen“.
 
Sokrates (oben am Sichtgerät völlig erschüttert): Es könnte so kommen, aber es darf so nicht kommen!… Meine Freunde und ich müssen das verhindern durch unsere Methoden: Aufklären, Nachdenken, Ausgewogenheit, Toleranz, Bescheidenheit.
 
Damit macht Sokrates die Klappe am Sichtgerät zu und verlässt mit seinen Freunden die Kristallhöhle. Aber eine unbeschwerte Neujahrs-Stimmung war jetzt nicht mehr möglich.
 
(Aufgeschrieben vom discipulus Sokratis, der mit in der Kristallhöhle war und in das Sichtgerät blicken konnte)
 
 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Helmut Wurm).
Der Beitrag wurde von Helmut Wurm auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 27.12.2015. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Helmut Wurm als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Nur eine Lungenentzündung - Begegnung mit dem Tod von Heike M. Major



Eine Lungenentzündung hätte sie fast das Leben gekostet. Aus nächster Nähe schildert Heike Major den Verlauf dieses einschneidenden Erlebnisses: die Einlieferung ins Krankenhaus, den Überlebenskampf auf der Intensivstation und den Weg zurück ins Leben. Der Leser lebt und leidet mit der Patientin und begreift, dass zur Gesundung nicht nur ein funktionierender Körper gehört. Denn Erfahrungen dieser Art hinterlassen innere Wunden…

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Einfach so zum Lesen und Nachdenken" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Helmut Wurm

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Mephisto, Sokrates und Weltverbesserer in den Jugendbünden von Helmut Wurm (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)
unbekannter Kamerad... von Rüdiger Nazar (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)
+ KREUZ + WEISE + von Siegfried Fischer (Satire)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen