Irene Beddies

Die Zwiebel


 
„Mama, Mama, guck, was ich hier gefunden habe!“
Stolz hielt die kleine Elfriede ihrer Mutter eine große Zwiebel entgegen. Sie hatte auf einem Haufen von Gartenabfällen am Feldweg gelegen.
„Können wir die gebrauchen? Sie ist noch nicht verschimmelt.“
„Ja, Kind, lass sie uns mit nach Hause nehmen. Dort wollen wir sie in einen Blumentopf pflanzen und sehen, was passiert.“
„Au ja, Mama!“
Lange Zeit passierte aber leider gar nichts, sehr zum Kummer von Elfriede.
Im Winter dann zeigte sich das erste Grün. Wie staunte das Mädchen, als es nicht die runden Halme einer Zwiebel wurden, sondern breitere Blattspitzen.
„Wann können wir das essen?“
„Gar nicht. Es ist giftig. Warte ab, was geschieht.“
 
Die Blätter wuchsen nur millimeterweise, aber in der Mitte bildete sich ein seltsamer Knoten, der jeden Tag einen längeren Stiel bekam. Bald teilte sich der Knoten in vier Abteilungen auf seinem schon recht hohen Stängel. Die Abteilungen teilten sich, jede auf einem dünneren eigenen Stiel.
„Ist das bald reif? Sind das neue Zwiebeln?“
„Nein, warte noch drei, vier Tage, dann wirst du ein Wunder sehen.“
Elfriede wich kaum noch vom Blumentopf.
Am ersten Tag hatte sie das Gefühl, dass eines der Teile einen rosa Schimmer bekam. Am zweiten Tag kam eine rote Spitze aus der grünen Hülle. Und am dritten Tag – endlich gegen Abend – war da eine wunderschöne rote Blüte, groß und strahlend.
„Mama, Mama, eine Blüte!“
„Ja, du hast damals die Zwiebel einer Amaryllis, so heißt die Blume,  gefunden.
Jetzt dankt sie dir für ihre Rettung mit schönen Blüten.“
„Aber warum sind denn die Blätter so kurz geblieben?“
„Damit die Blüten um so schöner aussehen. Wenn sie verblüht sind, wachsen die Blätter weiter.“
Und wirklich, die Blätter wurden sehr hoch, bogen sich anmutig und zierten das Fensterbrett noch bis in den Herbst.
 
 
© I. Beddies


.
 

 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Irene Beddies).
Der Beitrag wurde von Irene Beddies auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 10.03.2016. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

Bild von Irene Beddies

  Irene Beddies als Lieblingsautorin markieren

Buch von Irene Beddies:

cover

In Krollebolles Reich: Märchen von Irene Beddies



Irene Beddies hat in diesem Band ihre Märchen für Jugendliche und Erwachsene zusammengestellt.
Vom Drachen Alka lesen wir, von Feen, Prinzen und Prinzessinnen, von kleinen Wesen, aber auch von Dummlingen und ganz gewöhnlichen Menschen, denen ein wunderlicher Umstand zustößt.
In fernen Ländern begegnen dem Leser Paschas und Maharadschas. Ein Rabe wird sogar zum Rockstar.
Auch der Weihnachtsmann darf in dieser Gesellschaft nicht fehlen.

Mit einer Portion Ironie, aber auch mit Mitgefühl für die Unglücklichen, Verzauberten wird erzählt.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (2)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Leben mit Kindern" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Irene Beddies

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Der Penner von Irene Beddies (Leben mit Kindern)
Missbraucht - Gebraucht und Weggeworfen. von Achim Müller (Leben mit Kindern)
Abschied von Dir von Klaus-D. Heid (Trauriges / Verzweiflung)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen