Christine Wolny

JOSEF, DU BIST EIN ENGEL


 

Josef ist ein Gärtner. Er hat ein kleines Unternehmen und pflegt im Umkreis verschiedene Gärten.
Ich gab ihm den Auftrag, meine vier Pfirsichbäume zu schneiden. Sie waren wild aufgegangen und mittlerweile schon so groß geworden, dass keiner mehr die Früchte pflücken wollte.
Wenn man wartete, bis sie herunter fielen, waren sie meistens angefault, da sie von Wespen angestochen waren. Dann konnte man sie auch nicht mehr verschenken.
So fielen viele Früchte im Vorjahr auf das flache Dach des Gartenhäuschens. Platsch machte es öfters, wenn man im Garten bei einer Tasse Tee saß.
Platsch, und schon wieder viel einer auf das Dach. Es waren große Früchte, und jedes Mal erschrak ich.
Nun zu Josef. Als er auf das Dach kletterte, um besser an die Äste des Baumes zu gelangen, hatte ich plötzlich die Eingebung, dass Josef bei der Gelegenheit die vertrockneten Früchte dort oben einsammeln könnte. Gleichzeitig würde  er mir auch den Gefallen tun und die Regenrinne von Blättern säubern und sie von getrockneten Pfirsichen befreien, denn mir war klar,
dass auch da welche hinein gefallen waren.
Ich reichte ihm einen Besen und einen Eimer hoch, und Josef begann sein Werk.
Auch Efeuranken, die es bis da oben geschafft hatten, entfernte er vom Dach.
„Josef, du bist ein Engel,“ sagte ich zu ihm, denn der Gedanke, das Dach zu reinigen, geisterte schon lange in meinem Kopf herum. Doch wer sollte das tun?
Ich selbst wäre gar nicht mehr in meinem Alter trotz Leiter da hoch gekommen.
Josef schaute mich an, erst ungläubig, dann etwas schmunzelnd und sagte nur, dass er mich nicht verstanden hätte. Scheinbar wollte er es noch einmal hören.
Ich wiederholte den Satz und fügte noch dazu: „Hat das schon jemand einmal zu dir gesagt?“.
Er verneinte. Doch er sah glücklich aus, wie eben nur ein Engel aussieht.
 
© C.W.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Christine Wolny).
Der Beitrag wurde von Christine Wolny auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 03.04.2016. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Christine Wolny als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Die Krieger des Seins: Fayndra und Morlas: Wenn Feuer und Wasser sich vereinen ... von Ralph Gawlick



Die Welt von Terrestos scheint aus den Fugen zu geraten. Der grausame Feuermagier Rhabwyn, dessen Kräfte zunehmend stärker werden, versucht mit allen Mitteln, auch der übrigen Elemente Wasser, Erde und Luft habhaft zu werden, um über den gesamten Planeten herrschen und Angst und Schrecken verbreiten zu können. Die Wassermagierin Deanora nimmt Fanydra und Morlas in ihre Obhut, wie es vom Schicksal lange vorbestimmt war. Bei ihr und den Kriegern des Seins erlernen die beiden die Beherrschung der Elemente Erde und Luft, deren Kräfte sie schon, ohne es zu wissen, seit ihrer Kindheit bei sich tragen. Seite an Seite kämpfen die zwei jungen Leute mit Deanora und ihren Kriegern des Seins, um ihre Welt vor dem Untergang zu retten.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (4)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Sonstige" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Christine Wolny

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Die Gans war für die Katz von Christine Wolny (Weihnachten)
MANCHMAL GIBT ES NOCH KLEINE WUNDER von Christine Wolny (Sonstige)
Die fünf Hühner von Christa Astl (Märchen)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen