Hans Fritz

Schlaubürstenglosse

Elektronische Geräte werden von ihren Herstellern mit einer gehörigen Portion Intelligenz ausgestattet. Stellen Sie sich vor, Ihr Navi wäre dumm - nicht auszudenken!

In neuerer Zeit werden viele nicht-elektronische Geräte des täglichen Gebrauchs allein schon aus Vermarktungsgründen mit dem Attribut 'intelligent' bedacht. So wird im Werbespot eine intelligente Zahnbürste vorgestellt. Was macht nun diese Bürste intelligent? Richtig, sie ist flexibel, zumindest wesentlich flexibler als ihre weniger oder gar nicht flexiblen Konkurrentinnen. The flexiblest Zahnbürscht in town. Ausserdem weiss die Bürste genau was Zähne wünschen. Mit dieser Kenntnis intus, begibt sie sich auf einen klinisch erprobten, dentalhygienischen Kuschelkurs, getreulich geführt von sanft zupackender Menschenhand.

Es herrscht die landläufige Meinung, ob die nun der Wahrheit nahekommt oder nicht, dass Intelligenz stets mit einem gewissen Wissensschatz verknüpft ist. Im Quiz ist der- bzw. diejenige gut beraten, der/die weiss, wer oder was eine usbekische Datteltorte, eine moldawische Lyrikerin, oder der Regisseur des Monumentalfilms Über den Dächern von Mainhattan ist. Dinge, die er/sie einfach wissen muss, um nicht der Unwissenheit, sprich Dummheit, bezichtigt zu werden.

Doch zurück zur Flexibilität. Wer flexibel ist, vermag sich an die Umstände und Erfordernisse, die das Leben mit sich bringt, optimal anzupassen, besonders dann, wenn eine spezielle Situation, bis hin zum 'Notstand', den Erfinder- bzw. Pioniergeist herausfordert. Der/die/das Flexible muss also grundsätzlich intelligent sein - sollten wir meinen. Doch ganz so einfach liegen die Dinge nicht. Kein Mensch, nicht einmal ein Philosoph, vermag den Terminus Intelligenz eindeutig und klar verständlich zu definieren. Im oft weitschweifigen Erläuterungsversuch der Lexika bedeutet die Urform von Intelligenz, nämlich intellegentia, soviel wie Einsicht oder 'Etwas verstehen, verstandesmässig erfassen'. Das Adjektiv 'intelligent' leitet sich von intellegens ab, was so viel heissen kann wie, u.a., einsichtig, verständig, sachkundig. Das 'sachkundig' bezieht sich wohl auf 'Etwas über eine Sache wissen'.

So mag uns eine intelligente weil flexible Zahnbürste zum Reflektieren ermutigen, vielleicht sogar einen Ansatz zur längst überfälligen, schlüssigen Erklärung des Begriffs Intelligenz liefern. The best definition in town ...

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Hans Fritz).
Der Beitrag wurde von Hans Fritz auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 08.06.2016. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Hans Fritz als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Kraftorte der Natur im Spiegel der Volksmärchen von Jürgen Wagner



10 Kraftplätze (Bach, Berg, Baum, Brunnen, See, Wald, Höhle, Sumpf, Hügel und sakraler Ort) mit 12 Märchen erzählt und ausgelegt

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Glossen" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Hans Fritz

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Klandestin von Hans Fritz (Fantasy)
Solaruhren von Norbert Wittke (Glossen)
für ein paar Pfund im Monat... von Rüdiger Nazar (Lebensgeschichten & Schicksale)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen