Sven Eisenberger

Automat (1998)

Wenn das Geheimnis des Fliegens darin bestünde, zu fliegen, solange man sich des Fliegens nicht bewusst ist, so würden sicher die meisten von uns nach kürzester Zeit vom Himmel fallen. Keine erfreuliche Vorstellung - oder vielleicht doch? It´s raining prats and pricks, ho! Ich schätze, die Botschaft des kurzen Gedankens ist: Reflektierendes und reflexives Denken führen ins Verderben und den freien Fall; nicht unbedingt ins Bodenlose, denn das erreicht man ja nur im Fliegen. Ein Torwart hat gute Reflexe, solange er eben nicht darüber sinniert, wie und warum er die eigentlich haben kann. Brütete einer über dem Gedanken, wie er es vermag, schlagfertig zu sein, wäre es augenblicklich vorbei mit seinem Talent. Wenn sie analysieren und darlegen soll, warum sie ihn liebt, findet sie vielleicht heraus, dass es gar keine Liebe mehr ist. Conclusio: Autofahren, Fremdsprachen sprechen, auf Parties gehen und fremde Menschen anquatschen, rückwärts laufen, guten Sex haben, verrückte Texte schreiben, mit Geistern sprechen, sich im Ton vergreifen - bloß nicht darüber nachdenken, einfach tun! Vielleicht ist die beste Versicherung gegen das praktische Scheitern sogar das Nicht-Denken. Hättest du wohl nicht gedacht, dass ausgerechnet ich so etwas schreiben würde. Dieser Überraschung denkend auf den Grund zu gehen, würde sich allerdings ausnahmsweise lohnen.

Ich wette, Ikarus ist damals nicht der Sonne, sondern seinen eigenen Gedanken zu nahe gekommen. Er hatte angefangen zu reflektieren, und zwar nicht allein jene gleißenden Sonnenstrahlen, sondern vor allem sein ambitioniertes Handeln. Damit hatte er sich aber auch so richtig etwas angetan und dann sicher das „große Flügelsausen“ gekriegt.
Ach, all ihr Reflexionsapostel, die ihr nach Anleitung der "Weisen" darüber nachdenkt, welcher meditative Weg das größte Glück versprechen könnte, ihr verschwendet so viel kostbare Lebenszeit mit der Suche nach dem wahren oder besseren Leben, dass es schmerzt. Ein Gefühl, kein Gedanke. Bevor ihr unter der Sonne des inneren Lichtes vertrocknet, entscheidet euch doch für das beglückend rettungslose Eintauchen in die Wildwasser des Augenblicks!

 

 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Sven Eisenberger).
Der Beitrag wurde von Sven Eisenberger auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 12.07.2016. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Sven Eisenberger als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Urban Story: Japanische Kettengedichte, Haiku-Senryu, Haiku von Walter O. Mathois



Sprachtechniker Walter Mathois und Verskonstrukteurin Heike Gewi hämmern, klopfen ab, machen Licht in den Ecken des Vergessens, hängen Bilder neuer Momente in unser Bewusstsein, ohne einen Nagel zu verwenden. Auf Meditationsebene nickt Meister Bashô freundlich, Buddha lacht, der Affentempel steht und das Gnu tut verwundert. Doch der Mond schweigt. Sind Sie bereit mit Ihren Sinnen, Zeuge zu sein?

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Besinnliches" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Sven Eisenberger

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Schiefgänger (1994) von Sven Eisenberger (Skurriles)
Einsam im alten Haus von Ingrid Drewing (Besinnliches)
ach, – „NUR” ein alter Klavierstuhl …!? von Egbert Schmitt (Krieg & Frieden)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen