Sven Eisenberger

Schiefgänger (1994)

Ich entscheide mich für den Kauf eines schönen Stückchens Baumkuchen, ohne größere Beschädigungen, nahezu krümelfrei in Plastikfolie abgepackt. An der Kasse fällt es mir unversehens herunter und sieht jetzt krümeliger aus als all jene Exemplare, die ich wegen ihres makelhaften Zustandes wieder ins Regal zurückgelegt hatte. Wenn das mit “Loslassen” gemeint war, dann habe ich es inzwischen zu meinem persönlichen Leidwesen glanzvoll perfektioniert.

Nichts Ungewöhnliches aus Sicht von Murphyanern, doch in letzter Zeit steigt die Kumulationsgeschwindigkeit dieserlei „Missgeschicks“ und alle Unfalldaten sprechen für einen chronischen Schiefgang. Doch nicht ich, sondern die Dinge um mich herum scheinen „auf die schiefe Bahn“ zu geraten. Hier hilft kein Präventionsplan für meinen Alltag, sondern nur gelassenes Akzeptieren des Schicksalsgefälles. Ist bestimmt nur eine kurze Phase geballten Unglücks! So etwas kommt vor, ist schon den Glücklichsten unter uns passiert. Eine Verschwörung kann es definitiv nicht sein, dafür bin ich viel zu unbedeutend. Die Möglichkeit, es könne sich um eine von Gottes makabren Prüfungen handeln, denen er bekennende Zweifler gerne einmal unterzieht, scheidet ebenfalls aus, weiß er doch längst, dass ich regelmäßig durch jede seiner Prüfungen falle. Opfer eines Hexenfluchs geworden zu sein, halte ich für unwahrscheinlich (wenn auch nicht gänzlich ausgeschlossen), da alle maliziösen und schuldhaft beendeten Beziehungen schon eine ganze Weile zurück liegen. Oder gibt es da eine unerklärliche Zeitverzögerung, bis in die Welt gesetzte Verwünschungen doch ihr Ziel erreichen? An so etwas muss man gleuben, und in Glaubensfragen stehe ich ja stets ganz hinten in der Warteschlange. Wäre ja bereit, für verursachtes Unglück geradezustehen, wenn ich wüsste, worum es sich denn genau handelt. Einstweilen versuche ich einfach, gerade zu stehen inmitten des schrägen Geschehens und die Dinge gediegen schiefgehen zu lassen.

 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Sven Eisenberger).
Der Beitrag wurde von Sven Eisenberger auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 24.11.2016. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Sven Eisenberger als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Anfang – Ein leiser Traum von Thorsteiin Spicker



Eine Expedition in dass Auf- und Ab des Lebens, der Sehnsucht und kleine leise Träume, Gefühle aus einer Welt die tief das innere selbst bewohnen, beschreibt der Autor in einer Auswahl von Gedichten die von Hoffnung genährt die Tinte auf das Papier zwischen den Jahren 2002 und 2003 fließen ließen. "Unentdecktes Niemandsland ist immer eine Herausforderung die Gänsehaut zaubert. Auf den Blickwinkel kommt es an, den man sich dabei selbst zurechtrückt..."

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Skurriles" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Sven Eisenberger

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Gelangweilt von Sven Eisenberger (Unheimliche Geschichten)
Der Liebesbeweis von Rainer Tiemann (Skurriles)
SPARSAME ZEITEN von Christine Wolny (Erinnerungen)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen