Horst Werner Bracker

Aleppos, - gab es auch in Deutschland - Des Menschen Wahn!

Aleppos, - gab es auch in Deutschland!
Des Menschen Wahn!
 
1946 bin ich mit Mutter nach Hamburg gefahren. Sie wollte mit eignen Augen sehen, was der Krieg angerichtet hatte.
In Hamburg - Altona stiegen wir aus dem Zug. Der einst so prächtige Bahnhof ragte wie ein  eisernes Skelett in den Himmel, er hatte alle Fensterscheiben verloren. Rostige, verbogene, Zerfetzte, Eisenstreben ragten wie A-körperliche, Geist und seelenlose Kunst Artefakte, bar aller Vernunft und Menschlichem können und Kunstverständnisses, wie aus einer anderen Art Welt, aufdringlich und ins Auge fallend in die Höhe.
Ein mächtiges »Höllenfeuer« durch Brandbomben entfacht, Regen, Wind und Schnee hatten den riesigen Stahlkörper rosten lassen. Es roch nach Feuer, nach Brand und unsäglichem Grauen, nach Tod, nach brennendem Menschen, nach apokalyptischem Inferno! Mit meinen 9. Jahren, - begriff ich die ganze Tragweite, des unvorstellbaren Geschehens! Wir gingen zu Fuß, vom Altonaer Bahnhof zum Hauptbahnhof. Über der Großen Bergstraße, der Reeperbahn, dem Holsten Wall, dem Gänsemarkt, Jungfernstieg, Rathausplatz, der Mönckebergstraße, bis zum Hamburger Hauptbahnhof! Vor den Krieg, Hamburgs große Prachtstraßen.
Wir gingen mitten auf der Straße, links und rechts der Straßen, ragten die rauchgeschwärzten Ruinen, der einst so prächtigen Bauten, in den Himmel.
Das Unfassbare wollte kein Ende nehmen. Entlang den Bürgersteigen bis über den Straßenrand, - türmten sich Schuttberge, Wirrnisse, in bedrohlicher bildhaft -  erlebbarer Existenz, Eisenträger, Rohre, Kabel, Drähte und anderes Material aus dem Bauwesen, viele Meter hoch. Brandgerüche waberten über die Trümmerfelder. Gomorrha hatte Churchill die Luftangriffe auf Hamburg genannt. Seitdem ich Hamburg in Schutt und Asche gesehen habe, assoziierte ich im Konfirmandenunterricht Gomorrha mit der geschunden Stadt Hamburg.
Immer wieder blieb Mutter stehen, schaute sich um. Sie hatte einen bestimmten Ort erreicht, den sie gut kannte. Hier stand einst eine prachtvolle Kirche, dort ein großes Kaufhaus, mit einer wunderschönen Jugendstilfassade. Einzelne Fragmente an der Ruine waren noch zuerkennen. Ausgelöst durch inneren, seelischen Schmerz und Empörung über die Bilder des Grauens, - zog Mutter mit der linken Hand ihre Unterlippe nach unten, während sie ihre rechte Hand unter den linken Oberarm geschoben hatte und schaute mit ungläubig blickenden Augen, bald hier, bald dorthin. Dabei schüttelte sie immer wieder den Kopf und manche Träne rann über ihre eingefallenen Wangen. All diese Zerstörungen, die Wüstenei der einst so schönen Stadt, überforderten Mutter. Ihr Sinn für Schönheit und Harmonie fand keine Nahrung in diesem Chaos. Es war, als nagte das gesehene, das Grauen an ihrer empfindsamen Seele und drohe sie zu zerstören! Ich griff nach ihrer Hand, drückte sie und zog sie weiter.
»Komm Mama, - lass uns nach Hause fahren!«
Wir setzten uns auf ein Brett, das in einer Ruine lag.
Uns taten die Füße weh.
Einen Augenblick saßen wir schweigend da.
Jeder hing seinen Gedanken nach.
Ich schaute Mutter von der Seite an, ihr Gesicht, der Teint ihres Gesichts,  sah seltsam Pfahl aus. Das Gesehene, die ungeheuerlichen Zerstörungen, ihr Wissen über das, - was sich in den Bombennächten abspielte. Die brennenden Menschen, Frauen, Kinder in den Feuerstürmen des exzessiven, entfesselten, unmenschlichen Wahnsinns und Raserei des Krieges, der alle Moral, alle Empathie verloren hatte, hat Mutter stark mitgenommen und beeindruckt.
»Das alles, hat der Krieg gemacht, mein Junge, - der Krieg …!«
Sie hielt inne, drückte mich fest an sich und sagte: »nie wieder Krieg! Nie wieder Krieg!
Du musst mithelfen, aufpassen …, doch nein, - du sollst noch lange ein Junge bleiben!«
»Ohne Krieg, in Frieden sollst du aufwachsen!«
»Ohne Krieg …? Geht denn das?«
Sie weinte!
»Hoffentlich kommt Papa bald aus der russischen Gefangenschaft, zurück!«
»Keiner von uns hat den Krieg gewollt!  Papa nicht, er war wie ich,- ein großer Pazifist!«
»Nun muss er für den Krieg bezahlen!«
 »Im fernen Sibirien, für einen Krieg, den er nie gewollt!«
Sieben Jahre dauerte seine Gefangenschaft!
Sieben Jahre seines Lebens!
(04.12.2016) E-Storie
 
 
 

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Horst Werner Bracker).
Der Beitrag wurde von Horst Werner Bracker auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 04.12.2016. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Horst Werner Bracker als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Lyrik und Gedankenwege. Gedichte und Kurzgeschichten von Wolfgang Scholmanns



Vielleicht machst du hier eine kleine Rast,
lieber Leser. Mag sein, du findest dich
im einen oder anderen der Worte wieder,
begegnen dir in den Geschichten und
Gedichten eigene Erinnerungen,
Begegnungen, Gefühle und Gedanken
eines oft tief in sich Versunkenen.
Das würde mich freuen,
wäre mir mehr als Lohn genug."

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (2)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Krieg & Frieden" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Horst Werner Bracker

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

. . . . auf dem Bürgermeister Amt von Horst Werner Bracker (Erinnerungen)
Mit Feuer und Schwert von Paul Rudolf Uhl (Krieg & Frieden)
Ich muß wohl damit leben von Rüdiger Nazar (Lebensgeschichten & Schicksale)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen