Dieter Battisti

Ein dünner Rauchfaden stieg auf und es Stank erbärmlich

Meistens bin ich pünktlich auf die Minute genau und war noch keinen Tag krank.
Ich fahre sicher und habe bis heute noch keinen Unfall verursacht.
,, Ach ja," mein Name ist Kurt Kuttakata und mein Beruf ist Busfahrer, Schulbusfahrer. Mittlerweile 45 Jahre alt und 1,75cm groß.

,, Verdammt noch mal." Sehe aus wie Mick Jagger und bin immer noch ledig. Allerdings ziehe ich mein rechtes Bein hinterher. Ich lebe in einer zwei Zimmerwohnung am linken Niederrhein am Rande der Stadt, in einem Vierfamilienhaus, mit Arbeitslosen Tür an Tür.

Verantwortungsbewusst erlebe ich mein Dasein.
,, Verdammt noch mal," öfter diese Wutausbrüche. Die Kinder sind manchmal laut und werfen Getränkedosen aus dem Fenster des fahrenden Schulbus.

,, Das hätte ich mir mal in meiner harten Schulzeit erlauben sollen!" Der Lehrer hätte mir rechts und links eine gefeuert. Manche Kids haben wirklich den Anstand mit dem Schaumlöffel gefressen. Na ja, es sind nicht alle gleich.

An diesem Hunds Herbsttag 2005, schüttete es wie aus Eimern. Die Himmelsschleuse öffnete sich. Ich musste entsetzt feststellen, dass ich den größten Teil des Vormittags im Schlafanzug vor der geliebten Matschkiste gehockt und Zeichentrickfilme angeschaut hatte. Danach, stieg ich in die Badewanne. Danach lief ich singend in der Wohnung umher.

,, He, schau mal Opa."
Mein Enkel Viktor, gerade einmal fünf Jahre alt, starrte gebannt auf die Matschkiste.
,, Was denn?" ,, Verdammt noch mal." Da sah ich es auch. Ein dünner Rauchfaden stieg aus dem hinteren Teil des Gerätes.

Ich erinnerte mich noch genau, dass der Film ,, Draculas Speisezettel" lief und Dracula gerade irgendjemand das Blut aussaugte. Plötzlich kein Bild, kein Ton. Stichflammen loderten aus der Wohnzimmerwand.
,, Duck dich!" schrie ich meinen kleinen Enkel an und wir ließen uns beide auf den Boden fallen, nahmen eine Schutzhaltung ein, die mein kleiner Enkel von dem Mann der Feuerwehr in dem -kinderhort schweißtreibend gelernt hatte. Dann gab es eine Explosion.

,, Verflucht noch mal." Dicker schwarzer Rauch breitete sich jetzt aus. Glassplitter flogen durch die Luft. Ohrenbetäubender Lärm, der beißende Qualm, veranlassten mich, meinen kleinen Enkel und auch die Mitbewohner des Hauses ins freie rennen zu lassen. Die Glassplitter unter ihren Schuhen knirschten, als sie auf uns zuliefen."

,, Das ist hier keine Autobombe!" ,, Das war das Leben aus der zweiten Hand." ,, Die verdammte Matschkiste."
Zwei Feuerwehrwagen mit laut heulenden Sirenen bogen um die Ecke. Sechs Feuerwehrleute trauten ihren Augen nicht. Erwachsene und Kinder strömten aus den nahegelegenen Häusern, versammelten sich in kleinen Gruppen und gafften uns Blödsinnig an. Es stank. Die Flammen hatten die Augenbrauen angesenkt und das Gesicht meines kleinen Enkels waren vollkommen verrußt.
,, Was nun?"

Noch nach Tagen und Wochen habe ich geträumt, dass mein kleiner Enkel in meiner Wohnung mich ansieht und die Worte stammelte.
,, Es ist alles vorbei, alles vorbei, alles vorbei.

Ob Sie es glauben oder nicht, rolle ich mit Freude, Witz und Gesang immer noch den

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Dieter Battisti).
Der Beitrag wurde von Dieter Battisti auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 30.12.2016. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Dieter Battisti als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Glückliche Pferde von Elisabeth Drescher-Ferstl



Dokumentiert mit einzigartigen Bildern ausgelassen spielender Hauspferde, ihrer Lebensfreude und ihrem Bewegungsdrang zeigt dieses Buch in Wort und Bild „Glückliche Pferde“.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Sonstige" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Dieter Battisti

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Siegfried hatte kein Vertrauen mehr in seine Mitmenschen von Dieter Battisti (Sonstige)
Mama ...Lupus...autobiographisch... von Rüdiger Nazar (Sonstige)
Teatro Politeama in Lissabon (Rua Portas de Sto.Antao 109) von Norbert Wittke (Reiseberichte)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen