Olaf Lüken

Oma hat sich verändert

Oma Alma, die Mutter meines Nachbarn, ist dement und lebt seit Kurzem in einem Pflegeheim, in einer Abteilung für Demenzkranke, wo es ihr gut geht. Jetzt will der siebenjährige Albert seine Oma unbedingt besuchen. Albert hängt sehr an ihr. SeinVater zögert, weil er Albert  nicht zumuten will, seine Oma zu sehen.

Ich denke an Nele, die sechsjährige Enkelin meiner Tante. Eines Tages kam sie ins Wohnzimmer gerannt und sagte: "Oma, dem Opa von Julia ist ein schlimmer Wind durch den Kopf geweht und hat alles durcheinandergebracht. Der hat jetzt Herbst. Aber das tut nicht weh." So kommentiert ein Kind die Trauer einer Freundin, um ihren schwer dementen Opa. Beim letzten Besuch hatte er Julia mit einem ungeduldigen "Wer bist du denn?" an der Tür empfangen. Julia war mit einem Mal der Opa abhanden gekommen. Der jungen Dame war durchaus nicht entgangen, dass der Großvater seltsam wurde. Wenn er Julia als seine Enkelin erkannte, erzählte er ihr oft wunderliche Geschichten, sprach von sich in der dritten Person, wollte nachts spazieren gehen und fragte Julia immer wieder die gleichen Dinge. Manchmal begann er zu weinen oder kicherte wie ein kleiner Junge. Während die Erwachsenen um Julia herum einen Masterplan zur Bewältigung der neuen Lebenssituation strickten, hatte Julia sich ihren eigenen Reim auf die Verwandlung des Großvaters gemacht. Sie klettert weiter auf seinen Schoß und kuschelt mit ihm. An einem Tag ist sie mit Opa an der Hand durch das Haus gewandert, um im Keller nach dem richtigen Bahnsteig für den Zug zu suchen.

Mit der Geschichte von Neles Freundin Julia, will ich die Demenzerkrankung von Oma Alma nicht harmloser machen, als sie es ist. Ich bin fest davon überzeugt, dass Kinder sich mit Veränderungen auf ihre Weise arrangieren. Das, was normal, und das ,was anormal ist, ist bei ihnen noch unausgeprägt. Ihre Liebe ist neu, ohne Vergleich, ohne Maßstab, ohne Vorbehalt. Schwieriger ist das Schleichende geistige Verschwinden für die zu ertragen, die die geliebte Person als starken unabhängigen Menschen gekannt haben.

Meinem Nachbarn habe ich gesagt, dass er seinen Sohn nicht von seiner Oma fernhalten soll. Oma Alma ist nicht tot sondern verwandelt, eine andere und doch immer die Gleiche. Ich gab ihm den Rat, seinen Jungen auf dem Weg in den neuen Lebensraum der Großmutter zu begleiten. Miteinander reden über das was sie an Oma Alma so vermissen und das, was schön geblieben ist. Vielleicht entdeckt mein Nachbar an der Hand seines Sohnes neben dem Schmerz auch Anmut und Würde seiner Mutter wieder neu.

(c) Olaf Lüken (2017

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Olaf Lüken).
Der Beitrag wurde von Olaf Lüken auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 12.12.2017. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Olaf Lüken als Lieblingsautor markieren

Buch von Olaf Lüken:

Erfolgreich verkaufen im 21. Jahrhundert: 2000 aktuelle Verkaufstipps von Olaf Lüken



Ein Sachbuch für den angehenden Kaufmann Wer ist der Kunde im 21. Jhdt ? Kundenorientierte Kommunikation Funktion der Preises Verkäuferknigge Kreativitätstechniken Bankbetriebswirt Olaf Lüken ist Autor zahlreicher Fachpublikationen. Der Autor befasst sich mit Fragen rund um das Geschäft am Point of Sale.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (4)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Sonstige" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Olaf Lüken

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Butterbrot ade - die Stulle schmiert ab von Olaf Lüken (Erinnerungen)
Mama ...Lupus...autobiographisch... von Rüdiger Nazar (Sonstige)
Der kleine Finger von Norbert Wittke (Reiseberichte)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen