Olaf Lüken

Grün ist eine Farbe - Oder ?

Schauen wir auf eine Wald-, Wiesen- oder Parklandschaft, so entspannen wir. Unser Gemüt hellt sich auf. Ein "grüner Star" tut es nicht. Schaltet die Ampel auf Grün, setzen wir unser Fahrzeug in Bewegung,und der Fußgänger überquert, wenn's Männchen  hellgrün aufleuchtet, die Straße. Wir folgen dem weißen Pfeil auf grünem Grund und wissen, dass das Schild einen Rettungsweg markiert. Was allen Verkehrsteilnehmern Alltagsorientierung verschafft, ist für den Autofahrer mit der "grünen Welle" die reinste Entspannung. Durchstarten können, und Fahren ohne anzuhalten. Kein grüner Heinrich in Sicht und keine grüne Minna, die furchteinflößend durch die Gegend geistert. Naturschützer, Klimaexperten und Umweltkämpfer votieren für die "grüne Lunge" und erinnern an den Erholungswert von Stadtpark und Stadtwald. Grün ist die Farbe der Hoffnung. Andere Zeitgenossen weisen darauf hin, dass man mit dieser Behauptung auf keinen grünen Zweig kommen kann. Ach du grüne Neune! In der Farbpsychologie steht Grün für Durchsetzungsvermögen, Beharrlichkeit und Entspannung. Grün wirkt beruhigend ohne zu ermüden. In der Farbtherapie fördert der Einsatz von Grüneigenschaften wie Hilfsbereitschaft, Ausdauer, Toleranz und persönliche Zufriedenheit. Grün ist die Identitätsfarbe ambovertierter Persönlichkeiten.

 

Modeorientierte Verkäuferinnen spotten gelegentlich über das giftgrüne Kleid, während Grünbegeisterte Ökothemen wie das Waldsterben, das Ozonloch oder den "Grünen Punkt" thematisieren und Tschernobyl, Seveso und Bhopal ökokritisch besetzen. Unsere Urängste prägen eine dunkle Zeitgeiststimmung. Unser Alltagsleben schwankt zwischen Klimaschutz und Klimapanik. Die einen gerieren sich als Grün liebende Schrebergärtner, die anderen gebärden sich wie ängstlich zappelnde Klimaangsthasen, weil alles Grün ihnen erst einmal suspekt vorkommt. Grün steht für die "Grüne Woche" ebenso, wie für Grünkohl, mit seinem außerordentlich hohen Vitamin-C-Gehalt und den grünen Apfel, weil der noch unreif ist, den "Big Apple" einmal ausgenommen.

 

Keine Frage, die Farbe Grün ist auf dem Vormarsch, wenn wir den offiziellen Aussagen grüner Revolutionäre und Propagandisten Glauben schenken dürfen. Wir leben mit der Sparlampe, fahren einen Smart achten auf die konsequente Einhaltung, wenn es um Mülltrennung geht und besitzen einen Energiesparpass. Jeder zehnte deutsche Wähler entscheidet sich für Grün und die Grünen und sympathisieren mehrheitlich für Greenpeace und anderen Ökogruppen. Eine Ökopartei sind die Grünen nicht, eher eine ego-elitäre Akademikerpartei, die bald verschwinden wird. Dem Bio-Landbau gehört ebenso unsere Zuneigung, solange die Preise moderat und mäßig bleiben. Gartengrün vor der Haustür genießen wir schon deshalb pur, weil es an das Frühjahr und an das erste frisch duftende Gras erinnert, mit der Aussicht auf warme und grüne Sommerferien. Wir lieben das Grün der Heimat und nicht die feuchte Tropenhitze der grünen Hölle, mit all den grünen Giftschlangen, die im Urwaldgrün kaum auszumachen sind. Grün in seiner negativen Besetzung steht für Unreife, das Giftige und Dämonische. Grün macht uns auch Angst.


Zweifelsfrei sind wir im Laufe der letzten Jahre gewissensgrün geworden, und das ganze Land tritt für die sanfte und blick -entspannende Naturfarbe ein. Saubere Atomkraftmeiler, statt dreckiger Kohlekraftwerke. Leise rotierende Windkrafträder, statt eine  bleihaltige und rußige Schwere auf Straßen und Wegen. Und weil uns Deutschen der Wald so sehr am Herzen liegt, kaufen wir Bier für die Rettung des äquatorialen Regenwaldes. Wir protestieren gegen die Rodung kohlenstoffspeichernder Wälder und hoffen im Stillen, dass US-Präsident Donald Trump irgendwann sein Herz auch für Naturthemen öffnen wird. Vielleicht auch deshalb, weil Tag für Tag 150 Tier- und Pflanzenarten sterben darunter so süße Exemplare wie der grüne Laubfrosch, ein in unseren Regionen beliebter Wetterkletterer. Wer das nicht glaubt ist ziemlich grün hinter den Ohren.

Die Farbe im Islam ist ebenfalls Grün. Mohammed (570 bis 632 n.Chr.) soll gesagt haben, dass schon das Anschauen des Grünen Gottesdienst sei. Grün ist im Islam die Kultfarbe schlechthin. Als der Prophet, Führer und Begründer einer neuen Weltreligion 630 Mekka eroberte, trugen seine Mitkämpfer ein grünes Banner. Zu Grabe getragen wurde Mohammed in Medina. Während der Begräbniszeremonie überspannte die junge Gemeinde seine Stätte mit einem grünen Dach. Der Prophet trug zu Lebzeiten gern grüne Gewänder und einen grünen Turban. Grün wurde nach dem Tod Mohammeds die Wappenfarbe islamischer Nachfolge-gestaaten.


Grün ist mehr als eine Kombination von Blau und Gelb. Grün ist die Farbe organischer Natur und eine Gewissensfarbe für die Nationen schlechthin. Auf der Erde wird Grün eines Tages den end gültigen Sieg davon tragen. Mit uns oder ohne uns.

(c) Olaf Lüken (2018)

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Olaf Lüken).
Der Beitrag wurde von Olaf Lüken auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 20.01.2018. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Olaf Lüken als Lieblingsautor markieren

Buch von Olaf Lüken:

cover

Hunde lärmen nicht, sie bellen nur: Gedichte, Witze, Aphorismen, Glossen, [...] von Olaf Lüken



Trotz aller technischen und gesellschaftlichen Entwicklungen ist die Sehnsucht vieler Menschen nach einer intensiven Beziehung zu einem Hund ungebrochen. Kinder, die mit Hunden aufwachsen, gewinnen in ihrer körperlichen, emotionalen und sozialen Entwicklung. Herrchen und Frauchen sind glücklicher, gesünder und emotional stabiler. Hunde schützen uns vor Altersdepression und Vereinsamung. Olaf Lüken gibt den Hunden oft menschliche Gestalt und lässt sie als Beutegreifer und Schmusehunde auch mal unflätig erscheinen. Ein Lesegenuss für Leserin und Leser.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (4)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Lebensgeschichten & Schicksale" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Olaf Lüken

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Gibt es Wege aus der Bankenkrise ? von Olaf Lüken (Gesellschaftskritisches)
Ich muß wohl damit leben von Rüdiger Nazar (Lebensgeschichten & Schicksale)
Die Unterschrift von Ingrid Drewing (Wahre Geschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen