Sven Habermann

Wozu Paris? Eine Liebeserklärung

Ich muss dort nicht hin. Du bist dort nicht.

Die Rue Madame entlanglaufen, bis zur Hausnummer 29, das Haus sehen, in dem Camus zuletzt mit Francine und den beiden Kindern Jean und Catherine wohnte.
In die Provence, Camus Haus in Lourmarin. Das kitschig geschmückte Grab. Die Menschen fühlen dort so.
Was will ich in Rom? Auch dort bist du nicht. Montaigne war da. Ich würde auf dem Weg dorthin angenehmer Reisen, nicht so lange unterwegs sein und hätte hoffentlich nicht die mich plagende Gesundheit im Nacken.

Prag will ich sehen, die goldene Stadt, warum auch immer ich sie sehen will, warum auch immer sie golden sein soll.
Ich sah Bilder und Filme, Kafka hat die Stadt kaum verlassen. Dort würde ich hin wollen, vielleicht nicht wieder wegwollen.
Auch wenn Du dort nicht bist.

Wir waren Kinder als wir mit unseren Eltern Verdun besichtigten. Ein geschichtsträchtiger Ort, sagte Vater. Welcher Ort ist das nicht.
Überall auf der Welt, wo der Mensch sein Unwesen trieb und weiterhin auskeimt, ist Historie angefüllt mit blutverschmierten Geschichten.
Nur, wo es am krudesten ablief, wird es der Erinnerung gewahr und ihr erhalten. Selbst an diesen Orten, in diesen Zeiten, wird es zarte, kaum spürbare Erinnerungen gegeben haben. Geraubt vom Massensterben und Massenleben der bedeutenden Ideen der Geschichte. Das Foto seiner kleinen Töchter in der Hand eines weinenden Vaters im Schtzngrmm. t-t-t-t. t-t-t-t. t-t-t-t, wie es in dem Gedicht von Ernst Jandl nicht besser dargestellt sein könnte. In „Stahlgewittern“ nennt es Ernst Jünger. Komm Vater, erzähl vom Krieg. Heute ist „Fun“ das Stahlbad, sagte Adorno.

Zarte, kaum spürbare Erinnerungen, die niemanden interessieren, weil sie zu gering spürbar sind für eine Massentauglichkeit. Gerne würde ich die Heideggerhütte im Schwarzwald sehen, in den billigen Hotels absteigen, welche Sartre und Simone de Beauvoir beherbergten. In besagten Cafés sitzen und Camus lesen. Auch dort bist Du nicht. Wie lange fährt man, bis das ursprüngliche Velebitgebirge erreicht ist, die Berghütte Zavižan? Was würde mich dort erwarten? Warum würde ich eigentlich überhaupt irgendwo hin wollen?

Ich bekomme kein Kopfweh. Hier ist meine Heimat, die - alltäglich - nicht mehr auffällt. Ich habe kein Fernweh. Wo ist hier der Anteil am Schönen? Wie kann ich Dinge anders sehen? Ich möchte hier erleben, was ich noch nicht erlebt habe. Werde Dinge tun müssen, die ich noch nicht getan habe.
Wie lange fährt man nach Sokolov? Vielleicht habe ich Fernweh nach dort, zu meinen familiären Wurzeln. Davon wurde nie ausführlich erzählt. Vielleicht doch und ich war zu jung, um mich dafür zu interessieren. Ich hätte fragen sollen. Kopfweh bereitet mir das nicht.

Vor der einfachen Dönerhütte, in einem Kaff im Odenwald, wo der Tee nie etwas kostet, ist der Bosporus. Die Gastfreundschaft des Orients. Die flachen Dächer der gegenüberliegenden Konsumindustrie lassen selbst die Frühjahressonne spät niedergehen. Was soll in Istanbul besser sein? Besser als in dem Mühlen-Café, in dem ich mit dir saß? In einem unbedeutenden Ort am Rande des Odenwalds, nahe des Taubertals. Dort konnte ich es erkennen, erfahren, begreifen. Du warst da. Weil ich bei mir war.

Wozu Berlin, wenn ich an einer Schlucht über dem Taubertal sitze. Du bist da. Ich lese, schaue über das Tal, höre Dir zu.
Gegenüber, auf der anderen Seite des Tales, soll es schließlich noch einen bezaubernden Ort geben, dem die Sonne zufließt, bis sie, ohne flache Dächer einer Industrie, hinter der Landschaft, hinter uns, versinkt.

Im Wartburger Hof wird deutsches Essen und selbst gebrautes Bier gereicht. Sollte ich dafür nach Wartburg, KwaZulu-Natal, reisen? Besudelnde Deutsche Kolonialgeschichte in Südafrika. Die Menschen dort leben vom Ethnotourismus. Ein Reisen würde helfen. Das ist so in einer wirtschaftlich globalisierten Welt. Ihr ist nicht auszukommen. Könntest du dort sein? Vielleicht würde ich dortbleiben. Ich möchte es nicht herausfinden.

Möchte anfangen, Dinge zu tun, die ich nie getan habe. Augenblicke erleben, die ich noch nicht erleben durfte.
Menschen treffen, die nahe sind, echte Familiarität. Sie ist nicht vererbbar. Ihnen mit Aufmerksamkeit begegnen bis mein Menschenpensum erreicht ist.
Der Anteil am Schönen liegt dort, wo ich ihn entdecke. Den Alltag erkennend, durch ihn hindurchsehend.
Ein Schauen. Manchmal ist Sehen nicht genug. Ein vollständiges Innehalten.

Und es ist egal, wo ich bin. Ich selbst bin es, den ich immer bei mir habe.

Auch in Paris.

Ich bin da und du bist bei mir.

Nimm einen Zollstock. Brich alles ab, was Du schon verlebt hast. Dann brich alles ab, was nach der durchschnittlichen Lebenserwartung kommt. Betrachte den Rest.

Liebe Grüße
Sven Habermann
Sven Habermann, Anmerkung zur Geschichte

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Sven Habermann).
Der Beitrag wurde von Sven Habermann auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 20.01.2018. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Sven Habermann als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Strophen und Marotten von Götz Grohmann



Dieser eigenwillige, humorvolle und originelle kleine Gedichtband stellt einen Querschnitt der Arbeiten von Götz Gohmann dar mit Gedichten für Kinder und Erwachsene zum lesen und zum singen. Die Lustigen Katzen, die auf der Ausstellung das Erscheinen der Besucher als Modenschau kommentieren, das Mäuschen vor dem leeren Schrank das singt: „Piep, piep der Speck ist weg“ oder die Nachtigall, die spielt Krähe spielt und von ihren schlimmen Beobachtungen aus der nächtlichen Großstadt erzählt, sie alle haben Ihre Marotten, die vielleicht auch manchem Leser nicht ganz unbekannt sind.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Essays" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Sven Habermann

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Keine gute Werbung von Norbert Wittke (Wahre Geschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen