Olaf Lüken

Meine Liebe heißt IBAN

In meinem Langzeitgedächtnis befinden sich zahlreiche Schubladen, angefüllt mit Daten. Wissenschaftler sagen, dass man sich Dinge leichter merkt, wenn sie einen emotional berühren. In diesem Zusammenhang fällt mir auch die Miller'sche Zahl ein. Und zwar deshalb, weil ich in meiner Stadt zehn Euro für's Falschparken per Online-Überweisung bezahlen sollte. Der Psychologe A. Miller erkannte, dass unser Kurzzeitgedächtnis sich gerade mal sieben Ziffern merken kann - manche Menschen schaffen neun, manche nur fünf. Die Kontonummer der Bußgeldbehörde hat aber dank IBAN 22 Stellen. Ich gab Ziffer für Ziffer ein und stellte mir unsere hochbetagten Zeitgenossen in Deutschland vor. Meine Kontonummer hat seit der Umstellung 2014 22 Stellen. Für mein Kurzzeitgedächtnis ist das viel zu lang, und für mein Langzeitgedächtnis fehlt das Emotionale. Sämtliche Speicherplätze sind im Übrigen auch schon belegt durch Pins, Puks und Passwörter. Ich wünschte, ich könnte in meinem Langzeitgedächtnis ein Plätzchen freischaufeln für IBAN.

Die IBAN, International Bank Account Number, ist eine Idee der EU und soll den Zahlungsverkehr in Europa vereinheitlichen und einfacher machen. Jeder fünfte Deutsche ist älter als 64, die Hälfte 50 Jahre alt. Sie werden sich über diese Vereinfachung nicht freuen, sich mittlerweile aber daran gewöhnt haben. Einfacher wird es nur für die Maschine, die den Überweisungsträger bearbeitet. So wie der Kartenautomat nicht das Leben der Kunden, sondern das der Bahn erleichtert. Der Mensch muss maschinenlesbar werden. 'Gedacht war das mal umgekehrt. Auf IBAN die Schreckliche, einigte sich die EU 2012. Ich hatte das damals wohl gelesen, aber die Nachricht schaffte es nicht in mein Langzeitgedächtnis. Jetzt sitze ich da, verheddere mich im Zahlensalat und denke: "Was für ein Mist."

Viele Kreditinstitute haben eine Hotline. Also rufe ich die Bundesbank an: Weshalb muss ich mir 22 Stellen merken, um an mein Konto zu kommen ?" Antwort: "Wenn Sie demnächst Geld nach Frankreich oder Portugal überweisen, ist es schon am nächsten Geschäftstag da." Ich gebe zu, ein durchaus schö -ner Gedanke.

Aber in Deutschland werden jeden Tag um die 60 Millionen Überweisungen und Lastschriften ausgeführt, davon gehen etwa 300.000 ins Ausland. Auf rund 59,7 Millionen Überweisungen pro Tag steht als eine 22-stellige Nummer, die kein Mensch braucht. "Aber", sagt der Mann von der Deutschen Bundes- bank, "die Überweisungen ins Ausland sind damit billiger. Bisher haben die Absender-Bank und die Empfänger-Bank ordentlich Gebühren kassiert. Mit IBAN zahlt der Kunde nur soviel, wie eine innerdeutsche Überweisung kosten würde." Die EU schützt mich also vor Abzocke. Toll. Warum geht das bei Konten nicht ? Dank George A. Miller weiß ich dass ich nicht blöd bin, wenn ich mir meine Kontonummer nicht merke.

Der Ausweg: Ich müsste eine emotionale Bindung zu meiner Kontonummer aufnehmen, dann fällt mir das Merken leichter. Ich muss IBAN lieben lernen. So werde ich es auch allen Altersgenossen erklären, die wie ich alt und älter sind. Dann überweise ich Geld nach Spanien, Tschechien und Lettland, weil es so einfach ist. Europa wird noch einiger, sogar über die Grenzen der EU hinaus. Auch Norwegen macht mit, außerdem Monaco, Liechtenstein und die Schweiz. Nur: Wer überweist schon Geld nach Monaco, Liechtenstein und in die Schweiz ? Das bringt man doch im Kofferraum rüber - oder ?

(c) Olaf Lüken (2014)
Im Kölner Stadt-Anzeiger unter "Der Mensch wird maschinenlesbar" v. 10.06.2014

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Olaf Lüken).
Der Beitrag wurde von Olaf Lüken auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 25.02.2018. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Olaf Lüken als Lieblingsautor markieren

Buch von Olaf Lüken:

cover

Die Stunde des Fisches: Plädoyer für eine bedrohte Lebensart von Olaf Lüken



Die Stunde des Fisches ist ein Stundenbuch für die Wasserbewohner und eine Achtsamkeitslektüre für Anglerin und Angler. Der Leitgedanke: Folge dem Fisch sonst folgt er dir. Flüsse und Meere sind stark verseucht und verschmutzt, die Fische fast vollkommen weggeputzt. Ich war so frank und frei, aß Fisch, Plastik, Quecksilber für einen Schuss Omega 3. Tiere haben Emotionen, Gedanken, Sprache, ein Sozialleben und scheinen auch den Tod zu fürchten. Fische sind meine Freunde. Und meine Freunde esse ich nicht. Das Buch enthält zahlreiche Fischgedichte, Witze, Sprüche, Satire und Aphorismen, Kurzgeschichten und wissenschaftliche Beiträge.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Alltag" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Olaf Lüken

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Welt der Wunder - Pommes Frites von Olaf Lüken (Sonstige)
Seitenschläfer schnarchen selten von Fritz Rubin (Alltag)
Das Kind und "der liebe Gott" (kein religiöses Werk!) von Alina Jeremin (Trauriges / Verzweiflung)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen