Olaf Lüken

Gibt es Wege aus der Bankenkrise ?

Wer das Bankwesen kritisch beleuchtet, muss sich gefallen lassen, Besserwisserei mit Lösungsvorschlägen beizukommen.

Was können wir tun, um die Finanzkrise in den Griff zu bekommen ?

Verbot von komplexen Finanzprodukten, die schwer zu durchschauen sind.
Banker und Aufsichtsräte müssen für den von ihnen angerichteten Schaden mit ihrem Privatvermögen haften.
Kurzfristige Einführung einer Finanztransaktionssteuer.
Wir brauchen eine Steuer, die mit der Größe der Bank zunimmt. Kleine Banken sind entsprechend zu fördern. Das unaufhaltsame Wachstum der Großbanken muss geregelt, notfalls begrenzt werden.
Gegen Finanzinstitute, die Eigenkapitalauflagen umgehen, ist mit der entsprechenden Konsequenz vorzugehen.
Leerverkäufe sind zu verbieten. Es ist unmoralisch und ein finanzpolitischer Irrsinn, ein grober Betrug, weil eine Vortäuschung falscher Tatsachen. Es ist bisher nicht ausreichend gelungen, die Exzesse im Bankensystem unter Kontrolle zu bekommen (Theo Waigel).
Ein stärkeres Engagement der Regierungsverantwortlichen. Lang laufende Kredite, mit kurzfristig zurückzahlbarem Geld zu finanzieren, soll verboten werden.
Mit Nahrungsmitteln darf nicht spekuliert werden.
Konsequente strafrechtliche Verfolgung von kriminellen Bankern und Politikern - Ausschluss der Verjährung !
Wirksame Begrenzung bei der Ausschüttung von Bonifikationen. Eindämmung der exorbitanten Grundgehälter. Das gilt auch für die Vorstandsbezüge der Sparkassenchefs, die zudem extrem hohe Altersbezüge erhalten, wovon Vorstände in den Privatbanken nur träumen können.
Wir brauchen dringend kompetente Politiker, die das Bankengeschäft auch durchschauen können, ohne sich auf die Mitwirkung der Banken-Lobby stützen zu müssen. Sonst können wir gleich die Lobby wählen, was das Grundgesetz nicht vorgesehen hat.

Wenn deutsche Sparer keine Sparzinsen erhalten, dann haben Sie ein Anrecht zu erfahren WARUM ? Und wie lange das Null-Zins-Spiel noch andauern soll ?

(c) Olaf Lüken (2018)

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Olaf Lüken).
Der Beitrag wurde von Olaf Lüken auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 08.04.2018. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Olaf Lüken als Lieblingsautor markieren

Buch von Olaf Lüken:

Erfolgreich verkaufen im 21. Jahrhundert: 2000 aktuelle Verkaufstipps von Olaf Lüken



Ein Sachbuch für den angehenden Kaufmann Wer ist der Kunde im 21. Jhdt ? Kundenorientierte Kommunikation Funktion der Preises Verkäuferknigge Kreativitätstechniken Bankbetriebswirt Olaf Lüken ist Autor zahlreicher Fachpublikationen. Der Autor befasst sich mit Fragen rund um das Geschäft am Point of Sale.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Gesellschaftskritisches" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Olaf Lüken

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Ich giere nach Zeit von Olaf Lüken (Sonstige)
Alkoholverbot von Christiane Mielck-Retzdorff (Gesellschaftskritisches)
Rosalie von Christiane Mielck-Retzdorff (Satire)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen