Joana Angelides

HNST, “Hoffentlichnichtschwiegertochter“



Unabhängig von unserem Sohn, sind wir, mein Mann und ich, auf der Jagd (man kann es ruhig so nennen!) nach einer Schwiegertochter, wie das ja alle Eltern nun ein Mal sind.
Leider ist diese Spezies in der Ausführung, wie wir uns das vorstellen, total ausgestorben.

Wir haben einige Kriterien, in der Form der Zehn Gebote aufgelistet, die sie wünschenswerter Weise erfüllen sollte:

1. Sie soll im Alter zu ihm passen. Nicht zu jung sein, aber natürlich auch nicht zu alt. Das zu definieren ist äußerst schwierig. Dabei muß man klären: Wozu nicht zu jung und wozu nicht zu alt.
2. Sie soll eine Schönheit sein, um uns dementsprechend hübsche Enkelkinder zu garantieren. Ob sie nun schön ist oder nicht, kann natürlich nur ich beurteilen. Männer gehen da von ganz anderen Kriterien aus.
3. Sie soll einen nennenswerte finanzielle Hintergrund haben. Mitgift ist ja nicht abgeschafft worden und schließlich bekommt sie ja unseren Sohn.
4. Sie soll eine gute Hausfrau sein, natürlich so gut kochen können wie ich.
5. Sie soll natürlich auch einen Beruf haben mit dem wir bei unseren Bekannten angeben können.
6. Sie soll liebenswürdig und natürlich sein. Mir, der Schwiegermutter zu widersprechen ist von vornherein unerwünscht.
7. Sie soll nicht Kaugummi kauen, wir wollen ja schließlich keine wiederkäuende Kuh in der Familie haben.
8. Sie soll immer gut angezogen sein, (aber nicht besser als ich), sich die Kleider möglicher Weise selbst nähen. Komm schließlich billiger.
9. Sie soll die Liste aller von mir anerzogenen Eigenheiten unseres Sohnes, die ich ihr am Tage der Hochzeit übergeben werde, auswendig lernen und berücksichtigen. Sie sollte dafür sorgen, daß mein Sohn sich genauso wohl fühlt, wie bei mir.
10. Resumee: Sie soll gut aussehend, anpassungsfähig und katholisch sein, natürlich nicht geschieden. Vermögend sein, Akademikerin sowieso und die selbe politische Einstellung haben wie wir sie haben.

Diese einfachen 10 Gebote unter einen Hut, sprich an die Schwiegertochter zu bringen, ist scheinbar fast unmöglich. Obwohl ich jemand kenne, der sagt, er kennt jemand kennt, der eine solche Frau kennt!

Im vergangenen Monat fanden wir eine sehr hübsche, im Alter passende Frau; die war jedoch völlig mittellos und nicht katholisch.
Dann fanden wir eine Frau, katholisch, eine Super Hausfrau, gutem finanziellen Hintergrund, aber leider Nichtakademikerin.
Die nächste war liebenswürdig, Akademikerin, konnte aber überhaupt nicht kochen und hatte eine Abneigung gegen Hemden bügeln.
Eine sehr gute Hausfrau, Hobby-Schneiderin, mit Eigentumswohnung haben wir auch nicht in die nähere Wahl genommen, sie entsprach nicht meinem Schönheitsideal und war außerdem geschieden, keine Akademikerin und mit extremer politischer Meinung.

Es gibt keine normalen, heiratsfähigen Frauen mehr!!

Neulich hat unser Sohn eine junge Frau kennen gelernt. Trotz näherer, eingehender Betrachtung konnte ich das Alter nicht genau definieren. Sie trägt meistens Jeans und kaut Kaugummi. Sie ist Verkäuferin in einem Kaufhaus. Ich glaube sie kann nicht kochen. Ich bemerkte anläßlich meiner öfteren Besuche immer wieder leere Pizzakartons, oder Mc Donald-Schachteln in der Küche.
Wir tauften sie „Hoffentlichnichtschwiegertochter“, kurz HNST genannt.
HNST kam des öfteren zu uns auf Besuch und wollte mir die Grundsätze einer emanzipierten Frau erklären. Diese Grundsätze kannte ich schon immer. Ich habe sie auf einen einfachen Nenner gebracht. Wir Frauen haben immer recht und haben alle Rechte. Sie hat diese meine Ausführungen sehr interessiert zur Kenntnis genommen.

Eine ebenfalls neue Beziehung dürfte mein Sohn zu einem jungen Mann aufgenommen haben. Ich traf die beiden gestern mittag in einem Schnellimbiß. Sie unterhielten sich sehr angeregt und bemerkten mich nicht gleich. Erst als ich so quer durch das Lokal meinem Sohn ein „Huhu“ zurief, winkte er zurück. Sein Begleiter nickte nur und ich hatte Gelegenheit sein Outfit zu betrachten. Er hat langes Haar, das ihm auf die Schulter fällt, einen Rollkragenpullover und Jeans an. Also, nach Akademiker sah der nicht aus. Ob er geschieden ist, oder welche politische Meinung er hat, kann man so nicht feststellen. Er wird aber auch nicht kochen können und Hemden bügeln wird sicher nicht zu seinen Hobbys gehören!? In der Causa „Mitgift“ müßte man recherchieren.

Ich hoffe, nach diesen Erkenntnissen, daß es kein ernsthafter Kandidat ist. Ich habe ihn HNSS getauft, „HOFFENTLICHNICHTSCHWIEGERSOHN“.


Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Joana Angelides).
Der Beitrag wurde von Joana Angelides auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 26.07.2003. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Joana Angelides als Lieblingsautorin markieren

Buch von Joana Angelides:

cover

Im Schatten des Olivenbaumes von Joana Angelides



Ein Olivenbaum zieht die Menschen in seinen Bann und bestimmt besonders das Leben einer leidenschaftlichen Frau.
Sie trifft eine überraschende Entscheidung.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Satire" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Joana Angelides

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Ein Fremder im Märchenwald von Joana Angelides (Märchen)
An den Präsidenten der Vereinigten Staaten von Amerika von Klaus-D. Heid (Satire)
Vom Engel, der Anders war von Anschi Wiegand (Gute Nacht Geschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen