Tina Kaiser

Wir zwei gegen den Rest der Welt

Als ich 12 Jahre alt war, bedeutete meine Mama mir mehr, als alles andere auf der Welt. Ich liebte sie so sehr und brauchte nur sie. Ich brauchte nur meine Mama um glücklich zu sein. Papa zog aus, als ich 9 Jahre alt war, aber das war mir egal. Mama sagt immer, dass wir keine Männer brauchen, denn wir haben ja uns. Ich besuchte Papa nur zu Feiertagen, er war mir total unwichtig. Meine Mama hat mir erzählt, dass er mich nicht lieb hat und nie wollte.
Ich schlief nie bei Freunden und ging nie zu ihnen nach Hause, denn dann vermisste ich meine Mama so sehr, dass ich mir eine Ausrede einfallen ließ, um wieder nach Hause zu gehen. Wenn meine Mama sich mit Oma gestritten hat, war ich immer auf Mama´s Seite und wir redeten tagelang nicht mit Oma. Sie sagte dann immer: "Wir zwei gegen den Rest der Welt." 
Als ich 10 Jahre alt war, fing es an, dass ich ihr das Geld geben sollte, was ich zu Feiertagen bekam. Es war kein Problem für mich, denn sie war ja meine Mama und ich vertraute ihr blind. Zwei Jahre später gab es eine Phase, in der Mama selten zu Hause war, denn sie war oft mit den älteren Mädchen aus meinem Turnverein feiern. Zu dieser Zeit habe ich mich zum ersten Mal geritzt, mit der Nagelscheere, und in der Schule erzählt, dass ich mich beim Abwaschen geschnitten hätte.
Als ich 13 Jahre alt war, zogen Oma und ich in eine Wohnung in Bernau, weil sie das Haus in Schwanebeck verkaufte, und meine Mama zog in eine Wohnung, die zwei Straßen weiter lag. Eines Tages wollte sie mir ihren neuen, alten Freund vorstellen, denn sie waren schon einmal ein Paar, jedoch in ihrer Schulzeit. In der Nacht davor träumte ich, dass mich ihr neuer Freund anfassen würde. Aus diesem Grund belastete mich das bevorstehende Kennenlernen.
Wir zogen zu ihm und ich musste ihn unter "Papa" und meinen Papa unter "Peter" in meinem Handy einspeichern, was jeden Tag kontrolliert wurde. Ich musste auch "Papa" zu ihm sagen und wenn ich über meinen Papa sprach, musste ich "Peter" sagen. Peter besuchen durfte ich auch nicht, denn der hatte mich ja nicht lieb. Ich mochte Mama´s Freund nicht, denn er kam mir immer zu nah. Am schlimmsten war es, dort zu duschen, denn das Bad war im Keller, hatte keine verputzten Wände und um die Dusche herrum war eine Bauplane gehängt.
Im Februar 2006 habe ich ihr erzählt, dass er mir immer zu nah kommt. Sie schmiss mich raus mit den Worten: "Das hast du dir doch gewünscht!" Von diesem Zeitpunkt an wohnte ich bei Oma und hatte keinen Kontat mehr zu meiner Mama, weil sie nichts mehr mit mir zu tun haben wollte.
Mein 14. Geburtstag war der erste, ohne meine Mama. Ab da begann ich auch mit dem Ritzen. Meine Mama lud einmal in der Woche alle aus meiner Klasse ein, um über mich zu reden und sie gegen mich aufzuhetzen, was gut funktionierte, denn ich wurde von der Schule gemobbt. Alle hassten ,ich, weil meine Mama ja so toll war und ich so eine verzogene und verlogene Göre. 
Als meine Oma mir ein Gorokonto anlegte, worauf mein Papa den Unterhalt überwies, fing es an. Meine mutter bekam meine Daten herraus, fälschte meine Unterschrift und ich bekam regelmäßig ein Buch aus dem Kontoauszugsautomaten ausgedruckt, wenn ich Kontoauszüge holte. Schulden.
Als ich 16 Jahre alt war passierte die Wende. Meine Mama schenkte mir einen Chiwawa zum Geburtstag und sie hatte mich wieder lieb. Sie sagte, wenn ich zugebe, dass ich alles nur erfunden habe, dann darf ich wieder zu ihr nach Hause ziehen. Ich entschuldigte mich bei ihrem Freund und sagte auch jedem anderen, dass ich das alles erfunden hatte und alles gelogen war. Ich gab ihr immer all mein Geld, was ich bekam und ihr Freund kam mir weiterhin zu nah. Es war mir egal, denn ich hatte meine Mama wieder. Ich ritzte mich immernoch, immer mehr. Ich hatte meine Mama wieder.
Als ich wieder bei ihr wohnte, hatte ich immer ein bisschen Angst, dass sie mir etwas ins Essen mischen würde. Ich habe sie auch beim Kochen nie allein gelassen. Schließlich hatte sie, als wir keinen kontakt hatten, zwei Mal versucht mich umzufahren. Das vergisst man nicht. Ich wusste nicht, ob sie mich vergiften würde oder zu seinen Gunsten willenlos machen. Beides hätte ich nicht ertragen. 
Nach meinem ersten beinahe geglücktem Selbstmordversuch, steckte sie mich in die Psychartrie. Keine schlechte Idee, jedoch sinnlos, wenn sie mir immer sagte, was ich dem Psychologen zu sagen habe. 
An einem freien Wochenende sagte sie mir, dass sie mich nicht mehr zur Klinik zurück fahren würde. Ich hasste die Klinik. Am nächsten Morgen fuhr sie mich, entgegen dem was sie sagte, zurück in die Klinik. "Du bist krank, zurückgeblieben und gehörst weggesperrt.", sagte sie so überzeugt davon, dass sie mich im Auto einsperrte und zurück fuhr. Immer die selben Worte. Wenn man das oft genug gesagt bekommt, glaubt man es am Ende selbst.
Wochen später wurde ich entlassen und wohnte wieder daheim. Ich hatte auch so etwas wie Freunde. Hauptsächlich kamen sie nur zu mir, um den ganzen Tag mit meiner Mama zu verbringen. Um ihr beim Haushalt zu helfen, mit ihr zu reden und etwas mit ihr zu unternehmen. Ich wurde ausgetauscht. Nun hatte sie bessere Töchter gefunden. Ich fand mich damit ab, Hauptsache ich konnte bei ihr sein. Ihr Freund war ein Säufer und zerschlug regelmäßig irgendetwas. Einmal hat er die Rohrleitung im Haus mit einer Axt zertrümmert.
Als ich bei einem Kumpel war, schrieb sie mir eine Nachricht: "Kommst du mit mir mit, egal wohin?" Ich fuhr sofort nach Hause, falls sie gleich los wolle. Sie ging nie von ihm weg, egal wie oft wir zusammensaßen und nach Wohnungen schauten und uns ausmalten, wie wir dann leben würden. Dann sagte sie auch immer: "Wir zwei gegen den Rest der Welt." Und ich sagte daraufhin: "Wer braucht schon den rest der welt." ich liebte sie so sehr.
Es kam, wie es kommem musste, ich hielt es nicht mehr aus, sagte ihr, dass er mich immernoch anfässt und flog wieder raus. Zwischendurch hatten wir Kontakt, was ihr Freund nicht wissen durfte. 
Ich beantragte regelmäßig eine neue Karte bei der Bank, weil meine Kontodaten immer missbraucht wurden, sowie meine Unterschrift und ich dadurch in Schulden versank. Unseriöse Geldeintreiber, bei denen meine Mutter Schulden hatte, standen an Oma´s Wohnungstür schlange, verschaften sich mit ihren Quarz - Sandhandschuhen Eintritt und wollten ihr Hab und Gut.
Weil meine Oma für meine Mutter bürgte, musste sie das Geld für die netten Leute herranschaffen. Und weil ich ihr Kind bin, musste ich meiner Oma das Geld für Mama´s Schulden geben, welches sie dann immer dem Geldeintreiber gab. Das begann schon, als ich 14 Jahre alt war. Ich ging fast nicht mehr zur Schule, sondern ging Tag und Nacht arbeiten, um Mama´s Schulden bei Oma zu bezahlen, damit sie mich nicht rauswirft. Auch um meine Schulden zu bezahlen, denn meine Mama missbrauchte immernoch meine Kontodaten. Trotzdem liebte ich sie und gab ihr immer das bisschen Geld, was ich besaß, wenn wir uns heimlich trafen. 
Einmal lieh ich ihr meine Kontokarte, weil sie sie brauchte. Als ich sie wieder abholte, stellte ich kurze Zeit später fest, dass sie mir die falsche gegeben hatte. Es war eine, die ich vor langer Zeit verloren hatte. Sie hatte sie mir scheinbar damals geklaut und für diese Gelegenheit aufgehoben. Daraufhin folgte der erste Bruch meinerseits. Natürlich hielt dieser nicht lange an, denn egal was sie mir alles antat, ich vergaß es, wenn sie weinend vor mir stand und mir sagte, dass sie mich liebt und ihr alles so leid tut. "Wir zwei gegen den Rest der Welt. Ich brauche den Rest der Welt nicht, nur dich.", waren immer ihre verweinten Worte. Ich liebte sie und vergaß alles.
Insgesamt hatte ich rund 40.000 Euro Schulden wegen ihr. Ich war noch nicht einmal 18 Jahre alt und schon am Ende. Mit der Zeit wurde mir klar, dass sie mir nicht gut tat und ich sagte mir: Wenn mir Jemand nicht gut tut, ist es egal, wie sehr ich ihn liebe. Was mir nicht gut tut, möchte ich nicht bei mir haben.
Ich lernte, dass jedes Wort, was sie mir sagte, gelogen war. Nur damit ich wieder auf sie herreinfalle. Immer wenn sie weinend vor mir zusammenbrach und mir all das sagte, von dem ich mir so sehnlichst wünschte, dass es wahr wäre,log sie mich an.
Ich konnte auch nie mit auf Klassenfahrten fahren, weil sie diese nie bezahlt hat. Einmal wollte ich mit nach London fahren und habe mich so sehr auf die Reise gefreut. Sie setzte mich an der Schule ab und fuhr nach Hause. Als ich dann in den Bus einsteigen wollte, sagte mir die Lehrerin, dass ich nicht mitfahren könne, weil die Fahrt nicht bezahlt wurde. Ich musste also mit der, für London gepackten, Reisetasche wieder nach Hause laufen. Ich habe den ganzen Weg lang so geweint. Leider war das nicht das letzte Mal.
Mit ihr hatte ich nie ein Zuhause, denn in jeder Wohnung, die wir hatten, wohnten wir höchstens drei Wochen und zogen dann einfach in eine andere. Ohne unsere Sachen. Nie konnte ich Poster oder Bilder in meinem Zimmer aufhängen oder mich zu Hause fühlen. Ich hatte eine unbezogene Madratze als Bett und ein Bettbezug als Decke. Einmal sind wir in einem einzigen Jahr 54 Mal umgezogen.

Heute bin ich 26 Jahre alt, habe sie seit 7 Jahren nicht mehr gesehen und ritze mich nicht mehr. Meine Schulden sind abbezahlt oder wurden mir, freundlicher Weise, erlassen  und ich habe seitdem eine eigene Wohnung. Eine.  Ich fahre jeden Sonntag zu meinem Papi. Obwohl es mein Papi ist, ist er mehr eine Mama, als sie es jemals gewesen war.
Ich liebe und vermisse sie nicht mehr. Nur zu Weihnachten tut es noch sehr weh, denn sie liebte Weihnachten. Heute habe ich das Gefühl, dass jedes einzelne Licht zur Weihnachtszeit nur für sie leuchtet. Das tut weh, aber ich hoffe, dass auch das eines Tages vergeht.
Ihre Worte: "Wir zwei gegen den Rest der Welt" passen trotzdem noch, denn sie kämpft gegen ihre Welt, in der sie regelmäßig im Gefängnis sitzt, sich verstecken muss, Schulden macht und niemanden hat, außer ihren Säufer.
Und ich kämpfe in meiner Welt für das Leben, was ich mir ihr nie hätte haben können.

Ich hasse sie nicht, ich danke ihr sogar, denn wenn sie nicht gewesen wäre, wüsste ich nicht, dass ich nur ohne sie glücklich sein kann und dass sie der Grund dafür gewesen ist, dass ich nie glücklich war.

"Wir zwei gegen den Rest der Welt", vielen Dank für diese Welt.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Tina Kaiser).
Der Beitrag wurde von Tina Kaiser auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 28.11.2018. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Tina Kaiser als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Dicke Enden von Volker König



Einen Augenblick hatte die Welt ganz anders ausgesehen ... Tiefer, einfacher.
Ein Adventskalender mit 358 Türchen, ein Prost! in die Weiten des Alls oder ein Pfirsich, der nach dem Sinn des Lebens sucht.
Eine haarsträubende Sammlung aus Texten und Zeichnungen, der man gelassen entgegenblicken sollte.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Erinnerungen" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Tina Kaiser

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Nora - auf einmal ist alles anders von Tina Kaiser (Liebesgeschichten)
Die Zecherl der Bäume von Adalbert Nagele (Erinnerungen)
Frankreich sollte ein neuer Anfang sein...Teil .2. von Rüdiger Nazar (Autobiografisches)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen