Rainer Pick

Mosi`s Rennen

He !

Guck mal hier ist Mosi.
Nee, nicht der mit dem kleinen Hund in der Handtasche und dem komischen Wäsche- Muff auf dem Kopf.
Wenn du mit mir sprechen willst, dann setze dich erstemal hin.
Sooo groß bin ich nämlich auch wieder nicht.
So sitzte bequem ?
Weißt du, letzte Woche bin ich mit der Resi von nebenan um die Wette gefahren.
Wir waren im Stadtpark. Der ist ganz schön. Auch richtige Berge hat der.
Gleich hinter den Bänken geht es eine weite Wiese hinab und dann kommt er , der Stadtparkteich.
Meistens schwimmen meine Freunde da herum.
Die Enten kann ich leiden, immer ein freundliches Schnattern drauf und es sind nur gute Nachrichten, die sie mir erzählen.
Von ihren Jungen, die jetzt noch im warmen Ei sitzen, aber morgen so gegen halfünfdreiviertelacht ganz bestimmt an die frische Luft kommen werden.
So eine Entenmutti weiß das immer ganz genau !

Unsere Muttis hatten unsere Sportwagen nebeneinander gestellt. Dann setzten sie sich auf eine Bank und quatschten miteinander.
So viel hatten sie sich zu erzählen, von der Wäsche, die immer so sauber wie in der Werbung sein muß. Und riechen muß die vielleicht, also April - Frisch oder so ähnlich.
Und dann die Farben, bloß keinen Schmutzflecken mehr, aber das weißt Du ja bestimmt schon, Flecke sind immer kleine häßliche Figuren auf dem T- Shirt, die sehen nie golden aus oder ein fröhliches rot, nein meistens grün, braun oder schwarz.
Und, und, und.
Und da habe ich zur Resi gesagt:
"Du Resichen, horche mal wie die Muttis schwatzen. Da stehen wir bestimmt noch zwei Stunden hier herum. Wollen wir nicht mal eine Runde um den Parkteich fahren ?"
Resi hat vergnügt "Ja" gequietscht und da sind wir los gefahren.
Ja, ich habe die Enten auf dem Teich gerufen.
Die haben unsere Sportkarren angeschoben und schon waren wir auf der grünen Wiese unterwegs. Erst mal direkt auf den Stadtparkteich hinzu, da quietschten schon eine Menge von den Erwachsenen, die unsere Wagen die grüne Wiesen hinunter fahren sahen , laut los. Sie hatten wohl Angst um uns, daß wir in den Teich fallen und ertrinken könnten.
Aber wir, die Resi und ich, haben vor Vergnügen gelacht und gekreischt, denn unsere Sportwagen schüttelten und rüttelten, Kissen flogen im Wagen herum , Taschentücher heraus - die sahen richtig gut aus, auf der grünen Wiese - richtig festhalten mußten wir uns, damit wir nicht hinter her fliegen.
Ein paar Erwachsene wollten uns sogar einholen, schafften sie aber nicht. Logisch, an jedem Wagen schoben und lenkten zwei Enten. Die waren schnell und sicher. Sozusagen unübereinholbar !
Kurz vor dem Teich haben sie unsere Wagen dann gedreht, ich bin rechts herum gefahren und die Resi links.
Wir haben uns noch zugerufen: "Jetzt aber um die Wette !", dann gings los.
Hermann und Gertrude, die beiden Enten die mich schoben und lenkten, schnatterten laut : " Waak, quaak, Waak.". Das heißt soviel wie , daß sie voll einverstanden sind mit dem Wettlauf.
Dann flitzten wir über Gras und Sand.
Hoho, das machte Spaß. Schnell flutschten die Sträucher an mir vorbei, der Wind kam von vorn und hat mir fast die Mütze vom Kopf gerissen, ein alter Mann mit Krückstock hüpfte fröhlich zur Seite, damit wir ihn nicht umfahren, er hat uns auch noch genauso fröhlich hinter her gewinkt mit seinem Stock. Da waren wir schon am seitlichen Ufer. Nun wurde es erst recht ein Hindernisrennen, denn da kamen uns plötzlich zwei grüne Jungs entgegen. Etwas älter als ich, erwachsen eben, so mit grünen Sachen und Mützen auf dem Kopf, die beim Rennen immer gleich herunter fallen. Irgend etwas von "ist verboten !" habe ich noch gehört, dann mußten sie beiseite springen sonst wäre ich ihnen über die Füße gefahren.
Auf dieser Seite vom Teich gehts nur noch geradeaus. Resi konnte ich schon sehen, sie kam mir entgegen. Naja, in der Mitte haben wir uns dann getroffen.
Wir hatten am Ziel eine richtige Fan- Gruppe.
Meine Mutti und die von Resi kamen uns schon entgegengelaufen.
Komisch. So richtig fröhlich sahen die nicht aus, eher ängstlich und besorgt.
He, war doch nur ein Spaß ! Unsere Enten schwammen längst wieder im Teich und haben uns nur noch zugerufen, dass wir beim nächsten Mal zwei Runden um den Teich fahren werden, dann hatten die Muttis wieder unsere Wagen im Griff.
Na ja, so ist das eben. Noch kann ich den Wagen ja nicht alleine schieben, aber ganz bestimmt bald .......

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Rainer Pick).
Der Beitrag wurde von Rainer Pick auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 18.09.2003. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Rainer Pick als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Im Takt der Tage von Ilse Dunkel



„Im Takt der Tage" ist wirkliche Lyrik. Ganz unverbrauchte Wendungen und Bilder findet man in den Texten, und fast immer haben die Gedichte eine philosophische Tiefe. Sie sind (objektiv) wahr und gleichzeitig authentisch gefühlt. Das macht den Reiz dieses Buches aus. Immer wieder ist es die Wonne des Augenblicks, die Ilse Dunkel beschreibt, das Sich-Fallen-Lassen und Genießen im Jetzt. Der Augenblick - er ist das stille, verborgene Thema, das sich durch die 68 Seiten dieses Buches zieht. Die Angst, dass der Moment bleiben möge - und doch immer wieder die Hoffnung, dass sich alles noch weiter entwickelt und nach vorn stürmt. Vorfreude, himmelwärts, zum Gipfel. „Der Gipfel / höchster Genüsse / in der Höhenlage / aller Möglichkeiten", wie die Autorn schreibt.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Leben mit Kindern" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Rainer Pick

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Ein Mensch von Rainer Pick (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)
Glück macht reich von Karin Ernst (Leben mit Kindern)
Die Couch von Klaus-D. Heid (Absurd)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen