Joana Angelides

Die Perle



Also, los geht’s!
Pünktlich jeden zweiten Tag der Woche betritt Luise, die Putzfrau, den Vorraum der Villa und stellt ihre übergroße Tasche ab.
Nicht etwa auf das halbrunde Tischchen unter dem großen geschliffenen Spiegel darüber. Nein, darunter auf den Fußboden. Die „Gnädige“ nennt ihn „Louis irgendwas“, und hat Angst, ihre Tasche könnte die Oberfläche des Tisches zerkratzen. Lachhaft, wo das sowieso so ein altes Möbelstück ist! Und wieso kann ein Möbelstück „Ludwig irgendwas“ heißen? Haben die denn Namen?

Diese Woche kann sie es sich einteilen, die Herrschaften sind in Urlaub gefahren, irgendwo auf den Malediven. Wo immer das ist, hoffentlich weit genug weg, sie kann Überraschungen nämlich gar nicht leiden. Ob die Leute dort Maledivianer heißen? Und hoch oben muß es sein, wenn es „auf den Malediven“ heißt. Komisch, Berge waren bisher noch nie das Ding der Gnädigen.

Na egal, sie kann daher in dieser Woche in Ruhe schalten und walten. Sich um alles kümmern. Was ist eigentlich im Kühlschrank geblieben? Schließlich muß der Mensch ja auch was essen, wenn er schwer arbeitet. Und schwer arbeitete sie nun einmal, nachdem vorige Woche der Geschirrspüler kaputt war. Wer wäscht denn heute noch manuell ab? Da sollte man gleich kündigen! Naja, ausnahmsweise wollte sie es dieses eine Mal durchgehen lassen.
Schade nur, daß nun schon zum zweiten Mal eine Kaffeeschale aus dem teurem Service zu Bruch ging. Aber das Muster ist sowieso sehr altmodisch und scheußlich.
Wie einem nur so was gefallen kann. Wahrscheinlich gefällt es nur, weil es teuer ist. Die Reichen sind so.

Außerdem soll man drauf bestehen, daß die Familie das schmutzige Geschirr immer selbst in den Spüler einräumt. Das wurde bei der letzten Gewerkschaftsversammlung laut und deutlich gesagt. Irgend etwas müssen die Herrschaften ja schließlich auch tun! Man belastet sonst die Wirbelsäule. Immer dieses Bücken!

Ja und auch das Raufsteigen auf Leitern ist abzulehnen. Man kann da sehr leicht herunterfallen. Unfälle im Haushalt sind die häufigsten Unfallursachen bei Frauen. Und Fenster putzen sind auch kein Thema, da gibt es schließlich ja professionelle Fensterputzer.

Zuerst einmal ins Bad und das Wasser einlassen. Hoffentlich hat die Gnädige endlich wieder den so wunderbar duftenden Badeschaum gekauft. Bis auf den letzten Tropfen hat sie ihn verbraucht vergangene Woche! Eigentlich rücksichtslos.

Heute ist einmal Körperpflege angesagt. Schließlich gibt es in vielen Firmen ja auch Duschräume für das Personal. Warum also nicht in Privathaushalten für solche Perlen wie Luise?

„Babalu, dubidu!“
Die Treppe hinauflaufend, nimmt sie zwei Stufen auf einmal.

Der linke Schuh bleibt auf der dritten Stufe liegen, der Rechte auf der fünften Stufe. Die Bluse, schwupps, sie hängt jetzt auf der Lampe unten im Vorraum. Naja, sie wird sie nachher runter holen, mit der Besenstange, denn auf die Leiter stiegen kommt nicht in Frage.

Den Rock läßt sie mit leichtem Hüftschwung und einer Hula-Hula-Drehung auf den Boden gleiten.

Oh, wie das riecht! Himmlisches Badeöl in veilchenblau, samtweich auf der Haut und schäumend.
Der Champagner hat die richtige Temperatur, der Lachs balanciert auf dem Rand der Wanne und aus dem Radio tönt Ravell. Eigentlich fehlt nur mehr eine Kerze am anderen Rand der Wanne. Naja, man kann nicht alles haben.

Heute lief ihr irgendwie die Zeit davon.
Vormittags im Haus der Gerbers, welch ein durcheinander! Will Frau Gerber doch tatsächlich, daß sie jedes Mal die Küche aufwäscht und im Bad die Kacheln putzt. Die sollten mehr aufpassen, nicht alles so verschmutzen. Schließlich sind ja drei Kinder in der Familie. Das macht schon eine Menge Arbeit, alleine die Wäsche! .Eigentlich könnte Frau Gerber die Waschmaschine ja selbst in Gang setzten, damit man dann nur mehr die Wäsche raus zu nehmen braucht. Aufhängen aber muß Frau Gerber sie dann auf jeden Fall wieder selbst. Dies immerwährende Strecken beim Aufhängen ist auch nicht gut für die Wirbelsäule, und man hat ja nicht nur den einen Haushalt!
Naja und dann das Einkaufen! Alleine kann man das gar nicht bewältigen. Frau Gerber muß da mit dem Auto mitfahren und die schweren Taschen hinein heben, schließlich..... die Wirbelsäule!
Und als Frau Gerber dann mit dem Kochen fertig war, blieb keine Zeit mehr, um die Küche in Ordnung zu bringen, es war Zeit um nach Haus zu gehen. Man muß sich ja schließlich auch ausruhen können.

Außerdem müssen morgen alle Bücher bei Gerbers vom Regal herunter genommen, gründlich gesaugt und abgewischt werden. Da muß man heute schon Kräfte sammeln. Naja, auf die Leiter muß aber Frau Gerber steigen, denn, wie gesagt, Leitern sind viel zu gefährlich!

Oh, das wird wieder ein sehr anstrengender Tag! Da wird Herr Gerber, wenn er abends nach Hause kommt, den Mist selbst hinaus tragen müssen. Man kann ja schließlich nicht alles machen!

Nun ist das Badewasser aber schon etwas kühl. Raus aus der Wanne, rein in den flauschigen Bademantel der Gnädigen. Man könnte sich noch etwas ausruhen auf dem Sofa im Wohnzimmer?!
Naja, lieber nicht, sonst kommen zu viele Stunden zur Abrechnung und man will ja nicht unverschämt sein. Man ist ja schließlich ehrlich, auch wenn die Herrschaften einmal nicht da sind!

Ja, nicht jeder hat so eine Perle im Haushalt, wie es Luise nun einmal ist.




Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Joana Angelides).
Der Beitrag wurde von Joana Angelides auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 27.09.2003. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Joana Angelides als Lieblingsautorin markieren

Buch von Joana Angelides:

cover

Im Schatten des Olivenbaumes von Joana Angelides



Ein Olivenbaum zieht die Menschen in seinen Bann und bestimmt besonders das Leben einer leidenschaftlichen Frau.
Sie trifft eine überraschende Entscheidung.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Satire" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Joana Angelides

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Frühlingsfest im Märchenwald von Joana Angelides (Märchen)
Drei Minuten nach Fünf von Klaus-D. Heid (Satire)
Snowstar von Bianca Cranney (Zauberhafte Geschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen