Nadine Wolf

Das Leben überdauern

Es war früh am Morgen. Drausen war es noch dunkel und der Bach plätscherte sein Lied. Nebel streifte umher und Tau lag auf der Wiese. Ein einsamer roter Ball lag inmitten des Gartens. Ich stand auf der Terasse, in seinen Morgenmantel gehüllt und atmete die frische Luft. Ein letztes Mal; ich konnte nicht ahnen, dass die Luft in Zukunft nie mehr so rein sein würde...

Ich ging hinein und schaute ihn an. Wie er da lag, so friedlich, so ruhig. Ich schaute auf meinen Bauch, auf das Kind das in mir wachsen wollte; das Kind, das aus unserer Liebe entspringen wollte, es aber nicht bis zum Schluss geschafft hatte. Ich atmete den Duft seines schlafenden Körpers ein, den lieblichen süßen duft seines Lebens. Ich verinnerlichte ihn und sog ihn in mich ein.

Ganz langsam ging ich ins Bad, zog ein letztes Mal seinen Bademantel aus wusch mich ein letztes mal mit seiner seife. Ich werde diesen Duft nie vergessen. Es hängen soviele Erinnerungen daran. Ich zog mich leise an und ging durch die Wohnung. Ich schaute mich um, es war alles so still, so friedlich und ruhig. Mein Finger streifte über das sofa, auf dem wir soviele herrliche Stunden miteinander verbrachten. Ich öffnete den Kühlschrank und trank den letzten Schluck Wasser aus. Ich blieb mitten im Zimmer stehen und nahm alles in mich auf, jedes Gefühl, jede Erinnerung, jenes Lachen das ich so liebte, jene zärtliche Berührung, die mich zum leben erweckte, jene großen, liebevollen Augen, die mich so lebendig anblickten, dann ging ich hinaus. Ich trat ein aller letztes Mal an sein Bett. Ich streichelte ganz sanft sein Kissen. Sah seinen Körper, der sich vom atmen bewegte. Meine Hände zeichneten seine Konturen nach und meine Lippen berührten sachte sein Gesicht. "leb wohl Martin, ich werde dich nie vergessen". Dann nahm ich meine Sachen und ging zur Tür. Ich öffnete sie und wollte gehen; doch ich drehte mich ein letztes Mal um, sah ein letztes mal über meine schulter auf das Photo an der Wand und sprach im Geiste: Adjeu Susanne, liebe deinen Mann wie du es noch nie zuvor getan hast. Liebe ihn für mich mit - bis ans Ende aller Tage....

3 Jahre später sitze ich nun an einem Fluss und Tränen rinnen über mein Gesicht. In meinem Herzen liebe ich ihn noch immer und diese Liebe wird jedes Leben überdauern....

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Nadine Wolf).
Der Beitrag wurde von Nadine Wolf auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 04.10.2003. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Nadine Wolf als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Wilder Mohn von Jutta Maria Santler



"Wilder Mohn" ist eine kleine Sammlung von Gedichten, die die Autorin seit ihrer Jugendzeit geschrieben hat. Unterschiedliche Themen, v.a. betreffend Beziehungen, wurden darin aufgegriffen, um das, was zum Leben gehört wahrzunehmen, auszudrücken und neue Einsichten und Kräfte zu gewinnen.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (4)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Einfach so zum Lesen und Nachdenken" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Nadine Wolf

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Herzschlag von Nadine Wolf (Trauriges / Verzweiflung)
Kein Unrechtsempfinden... von Rüdiger Nazar (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)
Die zärtlichen Worte eines Streithahnes von Michael Reißig (Humor)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen