Andreas Albrecht

Lemminge im Wohnzimmer

Ich habe da einen Riss in der Decke. Genauer gesagt in der Decke meines Wohnzimmers. Es regnet seit Tagen. Eigentlich habe ich gar keine Decke mehr im Wohnzimmer. Eigentlich hat sich die Welt verkehrt, die Schwerkraft wurde aufgehoben und dort oben ist jetzt der Atlantische Ozean. Oder besser noch: dort oben an der Decke im Wohnzimmer, die ja eigentlich keine Decke mehr ist, sitzen Regentropfen. Viele Regentropfen. Viele, viele, viele....

Ich habe zwei Möglichkeiten.

Ich werde wahnsinnig.
Oder ich gebe dem Regen ein Eigenleben.
Wahrscheinlich ist das Ein und Dasselbe. Nun gut.

Also. Angenommen das dort oben sind gar keine Regentropfen. Es sind Lemminge.
Lebensmüde, sektengleich-hirnmanipulierte niedlich kleine Nager mit einer Gen-injekzierten Lust am Suizid.

Die sind also jetzt, so quasi aus einer Laune heraus bei mir im Wohnzimmer aufgetaucht. So nach dem Motto

"Ne, Andé, ´n schönen Tach auch, wir sind jetzt hier, ne. Wolln doch ma gucken wie et is bei dir vonner Decke zu springen. Brauchst dir auch keine Sorgen zu machen, ne, dat is bei uns halt so. Dat ham alle Lemmings vor uns gemacht, wir machen et, die nach uns auch. Also mach dir ma keine Sorgen."

Aha, denke ich und denke dann auch gleichzeitig an meinen Teppich. Nur so neben bei bemerkt, bin ich hier nämlich erst frisch eingezogen. Is also quasi alles niegel-nagel-neu hier in der Wohnung. AUCH im Wohnzimmer.

So ein Lemming, denk ich, wenn der von der Klippe ins Meer stürzt, der fällt ja quasi weich. Bei mir landet der aufm Teppich. So ein Lemming platzt da doch sicherlich. Reisende soll man nicht aufhalten, wenn so ein Lemming dann eben nicht anders kann wie zu springen, na dann muss er es halt tun. Aber nicht auf meinen Teppich! Hilft nur eins. Plastikplanen. Handtücher. Eimer. Viele Eimer. Es sind ja viele Lemminge, die dort oben gemeinschaftliches Bungee-ohne-Seil am Springen sind.

Ich kann nix dafür. Ich bin ein liebevoller Mensch und alles was ich tu und mach, wird von mir auf liebevollste Art und Weise und für meinen Teppich vor allem sicherste Weise, so da hin drapiert. Ich wollte immer mal Bühnendekorateur werden. Nun gut, Regentropfen sind Lemminge, dann ist mein Wohnzimmer jetzt eine Bühne.

Akt 1

Merke: Lemminge sind nicht nur lebensmüde. Sie sind auch blind. Keiner von denen zerplatzt in meinen Eimern. Alle wolln aufs Handtuch. Naja, is ja auch Lenor-gewaschen. Ich also Eimerchen-Rühr-Dich am spielen und siehe das - es klappt.

Akt 2

Die ersten 4 Liter Lemminge gesammelt und im Klo entsorgt.

Akt 3

"Guck ma was ich kann", schreit ein Lemming von oben. "Wat kannste denn", frage ich. Ich schau mich eben mal um, ob mich jemand sehen kann, besser noch, ob mich jemand hört. Ich rede hier mit Regentropfen, die Lemminge sind. DAS braucht keiner mitzukriegen. Also noch mal:

"Guck ma was ich kann"
"Wat kannste denn, du Lemming du."
"Guck ma, ich spring jetzt"
"Spring!!!" (springt)

"Boaa", sag ich. "Das is ja echt ma toll" Ist das freche Luder vonnem Lemming doch gesprungen, so fast mitten innen Eimer und woooshh, hatter die Kurve genommen und ist doch aufm Handtuch gelandet.

"Toll !!", sag ich. "Ganz dufte!"

Akt 4

Die zweiten 4 Liter Lemminge gesammelt und im Klo beerdigt.

Akt 5

Keine Lust mehr auf "Lemminge" gehabt. Hausmeister angerufen. Sollten eigentlich Hausmeistens heißen, sind nämlich meistens nicht erreichbar. Versucht mit Wischmopp von Vileda den Lemmingen das Garaus zu machen. Nix. Die Biester sitzen inner Spalte und lachen mich aus. Hausmeister erneut angerufen. Erreicht.

"Jaaaaa", sagt der. "Da müssen wa aber jetzt ma gucken, da tropfts da bei Ihnen durche Decke."

Ich sag "Ach?". Ich sach nich "Nee, dat sind doch Lemminge, sehnse das nich?"

Er sagt: "Dat issn Rohrbruch, da müssa ma die Sanitärleute ma anrufen für"

Akt 6

Die Sanitärleute kommen. "Nee", sagen die. "Dat is kein Rohrbruch" "Dat kommt vom Balkon über Ihnen" "Da müssen wir den Dachdecker anrufen"

Akt 7

Der Dachdecker kommt. "Nee", sagt der. "Dat is nich das Dach" "Dat kommt vonne Rohre" "Da müssen sie die Sanitärleute für anrufen"

Akt 8

Meine Ohnmacht ist einem gemütlichen Autismus gewichen. Apathisch sitze ich in meiner Ecke unnerm Regenschirm und zähle Lemminge. Manchmal leere ich auch welche ins Klo. Wat solls. Zumindest reden die mit mir.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Andreas Albrecht).
Der Beitrag wurde von Andreas Albrecht auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 16.12.2001. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Andreas Albrecht als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Die Weihnachtszeit von Elfie Nadolny



Die Weihnachtszeit: Bebilderte Gedichte und Geschichten rund um die Weihnachtszeit.
Herausgeber: Elfie und Klaus Nadolny.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (3)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Humor" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Andreas Albrecht

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Explosion von Andreas Albrecht (Einfach so zum Lesen und Nachdenken)
Die indische Prinzessin und der Freier aus Sachsen von Heinz Säring (Humor)
Pilgertour nach Campostela...Teil II. von Rüdiger Nazar (Abenteuer)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen