Eva-Maria Herrmann

Am Nikolausabend (bayrische Mundart)

Wie ich noch klein war, da hab ich an’s Christkindl und an den Osterhasn g’laubt.
Und an den Nikolaus glaub i heut noch manchmal.
Bloß im Gegensatz zum Christkindl oder Osterhasn, hab i vorm Nikolaus eine Mordsangst g’habt.

Jed’s Jahr war’s des gleiche, je näher der Abend kommen is, umso größer is mei Angst word’n. Während ich in der Früh noch vor meinen G’schwistern mächtig angeben hab, dass ich heuer gar keine Angst hab und mich der Krampus mit seiner Rut’n sowieso ned krieg’n tät, weil ich viel schneller wär, hab ich ab Nachmittag so um drei Uhr ang’fangen, mir ein gutes Versteck zu suchen, wo ich dann erst wieder rauskommen tät, wenn der Nikolaus und der Krampus gegangen wär’n.
Leider hat mei Mutter auch alle Verstecke kennt und wenn’s dann abends so weit war und es laut an der Tür poltert hat, da hat sie ganz genau g’wusst, wo ich wieder steck und bevor ich g’merkt hab, wie mir’s geschieht, hat sie mich auch schon unterm Tisch - oder Schrankl - oder Bett - oder sonst was rauszogen und mich ans End der Reihe, zu meine G’schwister dazug’stellt.

Und dann war er da!
Der Nikolaus, mit seinem roten G’wand und seinem weißen Bart, riesengroß mit seiner Bischofsmütz’n. Und der Krampus erst, mit seinen Hörnern und seinem Sack, drohend die Rute schwingend.
Zuerst ham ma immer ein Gedicht aufg’sagt und a Liadl g’sunga, bloß i hob vor lauter Angst koa Wort aussabracht.
Dann hat der Nikolaus meinem Bruder die Hand auf’d Schulter g’legt und g’meint: „Bist eigentlich ein ganz ein Braver, bloß beim Helfen sollst dich nicht immer drücken und deine Schwestern sollst auch ned dauernd ärgern, gell?“
Freilich hat mei Bruder ihm versprochen, dass er sich bessern wird - der Feigling !
Und scho hat er sei Sackal ausg’händigt griagt.
Danach hat der Nikolaus meiner großen Schwester die Hand g’reicht und sie hat brav an Knicks gmacht, - die Schleimerin!
„Ja, bei dir da gibt’s ja garnix zum Aussetzen, du bist ein ganz ein braves Maderl. Hilfst immer der Mutter fleissig, hast lauter gute Noten in der Schul’ und bist immer zu allen recht höflich. Machst deinen Eltern viel Freude, hab ich mir sagen lassen.“
„Dankschön.“ hat mei Schwester g’säuselt, wia da Nikolaus ihr des Sackal geben hat und macht nochamal an Knicks, das’d Nas’n fast am Boden aufkimmt - da graust’s ma glei bei soviel Scheinheiligkeit.
Dann hat er sich runterbückt zu meiner kleinen Schwester, mit ihre drei Jahr versteht´s noch ned so viel, hebt aber glei die Arm und will auf’n Nikolaus sein Schoss – des damische Weibsbild!
Der hebt’s auch noch hoch, druckt ihr a Sackal in’d Hand und sagt bloß: „Für’s kleine Spatzerl hat der Nikolaus auch was, da schau a mal.“
Und des war schon alles? Obwohl’s mich doch immer die ganze Zeit zwiebelt!
Zuletzt dreht sich der Nikolaus zu mir um. Meine Knie san scho ganz weich, weil i freilich weiß, dass i ned immer so brav bin. Da rasselt der Krampus auch schon mit der Kett’n, hebt ma den Sack vors Gesicht und schwingt sei Rut’n. Und da soll’s oam ned anders wer’n?

Zum ersten Mal an diesem Abend holt der Nikolaus sein großes, goldenes Buch raus und mir wird ganz anders. Des muss ja wieder ein ganzer Haufen sein, dass er sich’s ned amal merken kann, was i ois og’stellt hab.

Aber i hab’ koa Angst!
Soll er doch sagen was er will, von mir aus kann er sein damisches Sackal behalten! Wer braucht des scho?

Streng schaut er mi jetz über seinen Brillenrand an, der Nikolaus: „Ja, bei dir iss ned so einfach. In der Schul magst ned stillsitzen und staadsein. Kannst keine fünf Minuten sauber bleiben. Duast dei große Schwester immer verhaun. Zerreisst deine ganzen Kleidl, weils´d auf jeden Baum aufe mußt. Wenn’sd aufräumen sollst, dann schmeißt alles unter dei Bett und wenn irgendwas zu Bruch geht, dann war’sd es ganz bestimmt du! Auch wenns’d es nachher ned zugeben magst....“
Ganz bös schaug ihn o und denk ma bloss: Ja, aber liaba a so, ois wia a Feigling wia mei Bruada, a scheinheilige Schleimerin wia mei große oder a damische Nuss wia mei kloane Schwester!

Jetzt schüttelt der Nikolaus sein Kopf und schaugt mi traurig o.
„Was soll ich denn nur mit dir machen? Jed’s Jahr is des des gleiche Drama. Wenn jetzt ned noch irgendeiner was Nett’s über dich berichten kann, dann werd dich der Krampus wohl in sein Sack einistecken müssen.“
Aus meinem bösen Blick, wird jetzt schlagartig ein angstvoller.
Da tritt mei Mutter hinter mich und legt mir ihre Händ auf die Schultern.
„Lieber Nikolaus, des wird wohl ned nötig sein. Ich kann dir schon auch gute Sachen berichten. Zum Beispiel passt’s brav auf ihr kleine Schwester auf, wenn ich kurz weg muss. Und wenn’s auch in der Schul arg zappelig is, so hat’s doch gute Noten. Im Großen und Ganzen is ein liebes Kind, wenn auch arg batscherd.“

Gott sei dank is meiner Mutter noch rechtzeitig was eing’falln.
Der Nikolaus nimmt sein Bart in’d Hand und reibt ihn zwischen seine Finger, ernst schaugt er mi o.
„Ja, wenn das so ist, dann lass ma dich ausnahmsweise noch ein weiteres Jahr bei deiner Mutter. Aber nur, wenn’sd mir versprichst, dass dich arg anstrengst und bis zum nächsten Mal bessern tust, gell?“
Er reicht mir mei Sackal und i mach scheinheilig einen tiefen Knicks und sag noch feige: „Danke lieber Nikolaus. Freilich will ich mich bessern – i versprech’s!“

Doch kaum war’n der Nikolaus und der Krampus dann draußen bei der Tür, da hab i eana die Zung rausbleckt und g’rufn, aber so dass keiner hört : „Nächstes Mal? Da hab i ganz g’wiß koa Angst mehr vor Euch!“

Heute kann ich drüber lachen, aber trotzdem kommt bei uns der Nikolaus in der Nacht vom 5. auf den 6. Dezember, ganz heimlich und ungesehen stellt er seine Gaben vor die Tür. Ich glaub' weil ich ihn heut noch ein bisserl fürchte. Frohes Fest! Eva-Maria Herrmann, Anmerkung zur Geschichte

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Eva-Maria Herrmann).
Der Beitrag wurde von Eva-Maria Herrmann auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 02.12.2003. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Eva-Maria Herrmann als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Die kleine Schnecke Ringelhaus von Heike Henning



...kleine Maus und Schnecke Ringelhaus, dicker blauer Elefant, Ente und ihre Küken, Zebra Zimpel, Wurm im Sturm, Eichhörnchen, Wüstenschweinchen, kleiner Floh, Fliege, und Summselbiene!
Die kleinen Helden dieses Buches erleben so manches Abenteuer, bringen die Kinder zum Schmunzeln (und vielleicht auch den einen oder anderen Erwachsenen), sind auf ihre Art lehrreich oder lassen Rätsel raten. Die im Buch zahlreich vorhandenen Bilder und Fotografien regen die Fantasie an und lassen das Lesen nie langweilig werden.
Unser Tipp: Die ganz kleinen Kiddies freuen sich riesig, wenn ihre Eltern oder Großeltern ihnen etwas vorlesen und dabei gleich die eine oder andere Frage beantworten.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (4)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Weihnachten" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Eva-Maria Herrmann

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Friendly Fire von Eva-Maria Herrmann (Krieg & Frieden)
Seltsame Überraschung an Heiligabend von Ingrid Drewing (Weihnachten)
Goslarer Geschichten von Karl-Heinz Fricke (Autobiografisches)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen