Dietlinde Heider

Der alte Birnbaum

In Gedanken versunken wandere ich durch den kleinen Park, sehe durch die Bäume hindurch das vertraute Wolkenspiel und plötzlich stehe ich vor ihm oder steht er vor mir ?

Es ist der alte Birnbaum, der mich schon viele Jahre in Gedanken begleitet. Oft kommt es mir vor, als ob er das Zwiegespräch sucht, wenn er sich in meine Gedanken einschleicht. In den Jahreszeiten äußerlich verändert, aber immer in der gleichen Silhouette, blinzelt er durch die taufeuchten Blätter, wenn die Sonnenstrahlen seinen nachtkalten zerfurchten Rindenmantel erwärmen, wie er sich emporreckt und die morgensteifen Äste dem leichten Wind entgegenstreckt.
Immer, wenn ich ihn sehe, erfreue ich mich an seiner Standhaftigkeit. Er trotzt Wind und Wetter. Im Herbst, in seinem bunten, roten Blätterkleid, gefällt er mir ganz besonders gut. Sein Wuchs ist recht bizarr, einige Äste sind dürr, aber groß, sehr groß und sehr, sehr alt ist er schon. Mich beschleicht oft die Angst, wie lange er noch stehen bleiben darf in dem kleinen Park. Die Menschen in ihrem Nutzdenken könnten ihn anders sehen als ich.

Auch die Vogelwelt liebt ihn. Ein Grünspecht besucht ihn regelmäßig am Vormittag und macht reiche Beute. Er findet in dem rissigen Stamm des Birnbaums, in den oft morschen Astlöchern, reichlich Insekten, Würmchen, Larven von Raupen und Spinnen.

Der Grünspecht ist prächtig gefärbt und jetzt im Herbst passt er sich vollkommen dem Blattwerk des Birnbaums an. In seinem grünen Federkleid mit der roten Kappe auf dem Kopf sieht er farbenfroh aus.

Der kleine Park, von dem ich sprach, ist nicht weit von unserem Haus entfernt, und oft höre ich den Grünspecht lachen, denn die Töne, die er von sich gibt, hören sich wie ein lautes Gelächter an. Manchmal verbirgt er sich im Blattwerk des Baumes, aber seine Arbeitsgeräusche, sein Hämmern, das er mit seinem Schnabel mit einem lautstarken trrrrrrrrr,
trrrrrr zuwege bringt, verrät ihn. Ich habe auch das Gefühlt, dass er gar nicht besonders scheu ist. Ich kann sehr nahe an den Birnbaum herangehen und versuchen ihn mit meinen Augen zu entdecken, und nie fliegt er weg, sondern arbeitet ungestört an seinem Frühstück oder Mittagessen weiter. Auch andere Vögel im Baum stören ihn nicht. Buchfinken, Kohl- und Blaumeisen schätzen meinen alten Birnbaum auch. Heute waren Stare und Amseln in seiner Krone auf Futtersuche. Ein paar Grünfinken hielten gebührenden Abstand von drei vornehmen, hellgrauen Tauben mit schwarzem Ringlein um den Hals und suchten in der Nähe zwischen gelbem Ahornlaub nach Futter.

Jeder, der die Vogelwelt liebt, wird spüren, welch wundervolles Paradies der kleine Park für unsere gefiederten Freunde darstellt und wie wichtig der alte Birnbaum, ja wie unerlässlich es ist, auch alten Bäumen Raum zum Leben zu lassen im Sinne einer Symbiose, die für Mensch und Natur wichtig ist.

Ich habe jetzt ein wunderbares Gefühl, weil diesem alten Birnbaum endlich einmal die nötige Beachtung geschenkt wurde, und ich sein Dasein in dieser kleinen Geschichte festgehalten habe, mir zur Freude und für alle anderen, die alte Bäume schätzen, so wie ich.

Dietlinde Heider

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Dietlinde Heider).
Der Beitrag wurde von Dietlinde Heider auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 24.03.2004. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Dietlinde Heider als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

Tri Wars - Das phantastische Abenteuer (1-3) von Stephan Schneider



Erleben sie hautnah den nächsten Schritt der Evolution. Tauchen sie ein in das Wassermannzeitalter und werden sie Zeuge der elementarsten Offenbarungen, die das Unterbewusstsein zu bieten hat.
Es lässt niemanden unberührt und nichts wird danach noch so sein wie vorher.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Impressionen" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Dietlinde Heider

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Das Geheimnis atmet überall von Dietlinde Heider (Besinnliches)
Pariser Stippvisite von Rainer Tiemann (Impressionen)
Auf ein Wort - Einfache Küchenzeile mit Wortspülen von Siegfried Fischer (Humor)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen