Hans Pürstner

Eine Taube namens Goofy

In unserem Haus gab es unheimlich viele Tauben. Die ganze Nacht über gurrten sie vor sich hin. Frau Zierich, die Nachbarin schimpfte oft „Diese blöden Tauben, nichts als scheißen und Lärm machen können sie!“
Aber wir Kinder mochten sie. Eines Tages bemerkten wir, dass eine von ihnen nicht davon flatterte, als wir sie wie schon so oft, spielerisch über den Hof zu jagen versuchten. „Die hat sich bestimmt den Flügel gebrochen“, meinte Herr Pilz, unser Nachbar. Von Beruf zwar Zahnarzt, für uns nichtsdestotrotz der Fachmann schlechthin. Ich fing sie ein und steckte sie in das große Vogelhäuschen, das eigentlich für die Fütterung der Singvögel im Winter gedacht war, nun aber als Notquartier für unseren kleinen Patienten herhalten musste. Schnell war ein Name gefunden: Goofy
D e r Goofy natürlich, da überlegten wir nicht lange. Bald schaute Goofy sehnsüchtig durch das kleine Guckloch nach unten, sicher hatte er Hunger, das war uns schnell klar. Meine Mutter kramte etwas Vogelfutter aus dem vergangenen Winter hervor und dankbar stürzte sich Goofy auf das dargebotene Mahl. Aber er pickte sich nur die Hanfkörner aus der Futtermischung, alles andere ließ er liegen. Ganz schön wählerisch, die Taube, dachten wir Kinder, unbedacht der Tatsache, dass wir selbst auch nicht gerade brave Esser waren.
So lebte Goofy in den Tag hinein, fraß nur teure Hanfkörner, mein ganzes Taschengeld ging dabei drauf. Ab und zu hüpfte er vom Vogelhäuschen runter, das sich auf einem Zaunpfahl befand, und flatterte auch selbst wieder zurück. „Eigenartig", dachte ich verwundert,"einen Meter hoch kann er fliegen, aber nicht höher!“
Manchmal spielte er auch mit den anderen Tauben. Komisch gespielt haben sie, mit den Schnäbeln und so, ich wurde nicht schlau daraus.
Eines Tages hüpfte Goofy die Holztreppe zu unserer Wohnung hoch in den ersten Stock. Ich weiß auch nicht, was er da wollte. Vielleicht hat er mich gesucht, wollte mir was zeigen? Auf jeden Fall hörte ich plötzlich ein leises Poltern, schaute nach und sah, wie ein Ei die Treppe runter rollte. Plop, plop eine Stufe nach der anderen.
„Mutti, der Goofy hat ein Ei gelegt!“, schrie ich aufgeregt.
„Geh Hansi, ein e r kann doch kein Ei legen!“, antwortete meine Mutter schmunzelnd.
„Aber er hat ein Ei gelegt, wirklich!“, rief ich etwas gekränkt, obwohl auch mir als kleinem Jungen dieses biologische Rätsel langsam bewusst wurde.
Nur kaputt war das Ei, kein Wunder, es war ja die Treppe runter gerollt.
„So eine blöde Taube!“, schimpfte ich lauthals, „legt sein Ei auf die Treppe!“ und runzelte die Stirn über so viel Unvernunft.
Eines Tages kam ich von der Schule nach Hause und suchte wie immer als Erstes nach meinem kleinen Freund, der mein ganzes Taschengeld verfraß.
„Goofy, wo bist du?“, rief ich „Goofy, komm doch endlich!“, klang es schon etwas kleinlauter. Angst stieg in mir hoch. Es war ihm doch wohl nichts passiert?
Da kam auch schon Frau Zierich, die Taubenhasserin auf mich zu. „Suchst du deine Taube, Hansi?“, fragte sie mit ernstem Gesicht. „Ja, wo ist er denn, der Goofy?“, fragte ich, immer mehr in Sorge.
„Die Dachdecker haben sie abgemurkst, deine Taube, und mitgenommen zum Essen!“ berichtete sie, ohne großes Bedauern und fuhr fort „Und den Dachboden haben sie auch zugemauert, damit sie alle wegkommen, die Tauben, die blöden.“

Die Tauben sind gar nicht blöd!, dachte ich gekränkt, die Dachdecker sind blöd. M e i nen" Goofy haben sie aufgegessen!
Hoffentlich hat er ihnen nicht geschmeckt, der Goofy!

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Hans Pürstner).
Der Beitrag wurde von Hans Pürstner auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 04.05.2004. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Hans Pürstner als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Crashland-Suzi Todeszone von Günther Glogowatz



Durch ein technisches Experiment fegte eine schreckliche Katastrophe über einen großen Teil Europas hinweg.
Ein neuer Landstrich mit teilweise eigenartigen Naturgesetzen und „Dimensionsrissen“, welche zu anderen Welten führten war entstanden. Da sogar Beobachtungssatelliten nur unbrauchbare Bilder von diesem Gebiet liefern konnten, wurde es von offiziellen Stellen als X-Territorium bezeichnet. Allgemein benannte man es jedoch als das Crashland.
Da die üblichen Waffensysteme dort größtenteils versagt hatten, war die X-Force gegründet worden. Eine spezielle Armee, deren Ausbildung und Ausrüstung an die merkwürdigen Umweltbedingungen dieses Landstriches angepasst worden waren.
Suzi war Mitglied der X-Force. Während eines Einsatzes gerät sie mit ihrer Truppe in einen Hinterhalt. Es ist der Auftakt im Kampf um die absolute Macht im Crashland.
Verleumdet und dadurch von den eigenen Kameraden gejagt, bleibt ihr nur noch die Flucht durch die Todeszone, um Platon zu erreichen. Denn nur er ist mächtig genug, ihre Unschuld beweisen zu können und den düsteren Machenschaften um die Vorherrschaft im Crashland entgegentreten zu können.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Kindheit" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Hans Pürstner

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Mein Gott, das dauert! von Hans Pürstner (Alltag)
...Eiszeit.. von Annie Krug (Kindheit)
Engelzeiten von Rainer Tiemann (Leben mit Kindern)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen