Nathalie Fabig

Leben und Tod

Zwei Wörter so verschieden, dennoch liegen sie so nah bei einander. Man sagt sich so oft im Leben, was bringt es mir überhaupt noch zu leben, wäre ich doch lieber tot, aber wenn alles Okay ist , dann sagt man sich "mein Leben fängt jetzt erst richtig an, jetzt fang ich an zu LEBEN."
Ich finde man sollte nicht zu lange lange überlegen, ob es richtig ist zu leben oder tot zu sein.
Man kann es sich gar nicht aussuchen, die Zeit ist da, wenn sie gekommen ist. Also sage ich mir, Ich lebe mein Dasein so wie es kommt, denn ich kann es eh nicht ändern. Das Leben ist vorherbestimmt, als wenn ein Buch über jede einzelne Existenz besteht und wir nach diesem leben. Aktzeptier also deinen Lebensweg, auch wenn auf diesem Weg große Brocken liegen.
Du wirst es schaffen sie zu zerkleinern und Dir Dein Leben so zu erleichtern. Doch da kommen dann auch Zeiten, wo vor Dir der größte Berg steht und Du nicht einmal den Gipfel siehst, dann fängst Du an zu zweifeln. Das ist der Punkt wo Du Dir dann sagst, das bewältige ich nie. Da kommt es dann auf Dich an, ob Du beginnst das Experiment durchzuführen.
Es wird eine sehr harte Zeit, aber sie ermutigt Dich weiter zu machen und das Risiko abzustürzen einzugehen. Wenn du abstürzt, bist Du der Ansicht, das Dein Dasein kein Sinn mehr hat. Du fällst in ein tiefes Loch.
Doch wenn Dein Drang nach Sieg, Annerkennung, Triumph und einfach nur auf sich selbst stolz sein zu können da ist, dann begibst Du Dich auf einen neuen Versuch.
Wenn Du den Gipfel erreicht hast, bist Du gar nicht mehr in der Lage über den Kampf, der in Deiner Seele blutige Striemen hinterlassen hat nachzudenken.
Nun bist Du an dem Punkt angelangt, wo Du Dir sagst "jetzt beginnt mein Leben, mich kann nichts mehr unterkriegen"
Denn in Deinem Inneren hättest Du Dir nie zugetraut dieses Zeil zu erreichen. Mit Deinem erfolgreichem Aufstieg, versuchst Du nun auch andere Berge zu erklimmen. Bei jedem Berg, selbst wenn es nur ein kleiner Hügel ist, wächst Dein Lebensmut.
Man kann alles erreichen, wenn man es will, selbst wenn man mehrere Anläufe dafür brauch.
Man schafft es.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Nathalie Fabig).
Der Beitrag wurde von Nathalie Fabig auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 01.07.2004. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Nathalie Fabig als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Manchmal schief gewickelt von Hermine Geißler



Die Gedichte des Bandes „Manchmal schief gewickelt“ handeln von der „schiefen“ Ebene des Lebens, den tragikomischen Verwicklungen im Alltagsleben und der Suche nach dem Sinn im scheinbar Sinnlosen.
Sie erzählen von der Sehnsucht nach dem Meer, von der Liebe und anderen Leidenschaften und schildern die Natur in ihren feinen Nuancen Beobachtungen aus unserem wichtigsten Lebenselexiers.
Die stille, manchmal melancholische und dennoch humorvolle Gesamtstimmung der Gedichte vermittelt das, was wir alle brauchen: Hoffnung.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (1)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Wie das Leben so spielt" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Nathalie Fabig

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Schutzgeist von Nathalie Fabig (Alltag)
Ein Tag der besonderen Art von Susanne Kobrow (Wie das Leben so spielt)
aus dem „PHYSIKalischen” Handschuhfach geplaudert von Egbert Schmitt (Weisheiten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen