Andreas Schindler

Steine

Vor mir liegt ein Stein, ein ganz normaler Stein, ca. faustgross, aus einem fremden Land. Ich muss dazu schreiben, dass es eine Marotte von mir ist, von Reisen Steine mitzubringen. Ich gebe zu, eine etwas kindliche Neigung, aber bei Steinen weiß ich, das sie nicht “Made in Honkong“ sind. Aber nun zu meinem Stein, der jetzt vor mir liegt...

Also dieser Stein, wenn er jetzt denken könnte - es ist mir klar, das Steine nicht denken können -, hätte er jetzt Heimweh? Vielleicht möchte er ja zurück an den Ort, von dem ich in mitnahm. Aber er kann ja nicht denken, er ist ja tote Materie. Aber ich stelle mir das ja auch nur vor.

Vielleicht ist mein Stein - ich habe ihn in meinen Besitz genommen - auch stolz hier zu sein. Er äußert sich auch nicht. Vielleicht ist es ja auch eine Sie? Sind Steine eigentlich asexuell? Doch, doch, sie sind es natürlich und obwohl es immer wieder auftaucht: Es gibt kein Liebesleben der Kieselsteine! Doch ich schweife ab.

Mein(e) SteinIn - politisch korrekt? -, liegt jetzt hier vor mir und daneben habe ich jetzt mal versuchshalber einen heimatlichen Stein gelegt. Es soll ein Experiment werden. Wie werden beide reagieren? Mögen sie sich, vorrausgesetzt sie können denken und fühlen?

Ich weiß gar nicht wie alt die Steine sind, wahrscheinlich aber sehr alt. Was haben die alles so erlebt? Der heimatliche Stein muss wahnsinnig alt sein und eigentlich stammt er gar nicht von hier. Die Eiszeit hat ihn vor sich her geschoben, er kommt aus Skandinavien. Er sieht für einen Stein gut aus und ich nenne ihn liebevoll den “alten Schweden“. Nein, persönliche Namen bekommen meine Steine nicht, soweit kenne ich sie doch auch nicht, sie schweigen ja. Aber natürlich, Steine können weder denken, noch reden!

So liegen beide nun vor mir, sagen nichts, äußern sich nicht, haben viel erlebt - wenn sie denken können - und vielleicht ist es ihr vorbestimmtes Ziel hier zu liegen. Vielleicht flüstern sie einander zu, wenn ich den Raum verlasse, auf steinisch? Ich glaubte als Kind immer, meine Teddies würden das tun und deshalb habe ich nur so getan, als wenn ich den Raum verlasse. Aber sie tun es nicht, sie reden nicht miteinander, oder sie sind zu raffiniert.

Was kann man mit Steinen alles machen? Trockenmauern bauen - au, mein Rücken, habe ich grad gemacht - , Strassen pflastern, Häuser bauen... Es gibt so vieles was man damit machen kann, denn ich habe festgestellt: Steine denken nicht nur, sie sind auch willenlos. Vielleicht weil sie nicht denken.

Man kann auch mit ihnen werfen, kann jemanden anderen damit schaden, blutende Wunden klaffen auf, wo sie aufschlagen. Was denken Steine, wenn das passiert? Haben sie Mitleid? Haben sie ein Gewissen?

Nein Steine haben das alles nicht, sie können nicht denken... Aber die Menschen, die sie werfen, die können das...

Manchmal fällt mein Blick auf ganz alltägliche Dinge, die einfach da sind, aber keine Beachtung finden, vielleicht weil sie einfach da sind...Andreas Schindler, Anmerkung zur Geschichte

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Andreas Schindler).
Der Beitrag wurde von Andreas Schindler auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 28.08.2004. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Der Autor:

  Andreas Schindler als Lieblingsautor markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Hundsgemein!: Merkwürdige Hundegeschichten von Walter Raasch



Genau als ich aus der Tür trat, fuhr in gemütlichem Tempo mein Mercedes an mir vorbei. Mit meinem Hund auf dem Fahrersitz. Er sah wirklich lässig und souverän aus, fast wartete ich darauf, dass er grüßend die Pfote hob. Ich denke, ich habe in meinem ganzen Leben niemals verwirrter und dämlicher aus der Wäsche geguckt.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Gedanken" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Andreas Schindler

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Über 30... von Andreas Schindler (Satire)
Die Zeit von Norbert Wittke (Gedanken)
Für meinen Sohn David von Klaus-D. Heid (Lebensgeschichten & Schicksale)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen