Manuela Schneider

Engel

Engel
19.03.2004

Engel, für so viele ein Begriff, der aussagt: „Beflügelte Wesen mit Harve oder Geige, die von Gott erschaffen wurden und Gutes tun.“
Und viele Leute sagen, dass es auf der Erde Engel gibt. Doch wer weiß schon wirklich etwas über Engel? Um manche Menschen von ihren Denken abzulenken, werde ich versuchen ein wenig mehr Licht reinzubringen.

Erzengel

An oberster Stelle der „Anarchie des Himmels“ stehen die Erzengel. Sie sind die rechte Hand Gottes – vielleicht auch manchmal die Linke. Erzengel bilden eine Legion für Gott, weil diese Engel nur das tun, was Gott sagt.
Im Denken sind sie sehr naiv im göttlichen Sinne. Alles was existierte, ist Gott. Die Gesamtheit der Gegenwart, ist Gott. Und das alles was es später geben wird, ist Gott.

Michael, der „Chef der Engel“, ist einer der wichtigsten Engel. Seine Aufgabe liegt darin, die Gläubigen zu befreien. Man sagt, dass er Wunder wahr werden lässt. Michael bringt Barmherzigkeit, Reue, Wahrheit, Einweihung, Segnung, Unsterblichkeit, Geduld und Liebe für jeden, der es braucht und gut ist. Solltest du also in einer schwierigen Zeit stecken, gibt Michael dir Stärke und Kraft für den Geist.
„Michael, Engel der Erde, komm hinein in meine Zeugungsorgane und erneuere meinen ganzen Körper.“ (~Gebet der Essener)

Gabriel ist der Erzengel der Offenbarung. Seine Botschaft: Gott ist Barmherzigkeit, Verkündigung, Auferstehung, Rache, Tod und meine Kraft. Er regiert das Paradies. Gabriel ist der Botschafter Gottes. Ein Botschafter göttlicher Nachrichten zwischen Himmel und Erde. Dazu hilft uns Gabriel unsere Visionen und Träume zu deuten. Allen Sterblichen wird durch ihm die Freude, die Wünsche, die Hoffnung, die Barmherzigkeit, die Einsicht in Geheimnissen, die Wahrheit, die Gerechtigkeit, die Wunder und die Liebe gewährt.
„Gabriel, Engel des Lebens, komm hinein in meinen Leib und gib meinem ganzen Körper Kraft.“ (~Gebet der Essener)

Der Erzengel Raphael ist einer der Prinzen der Gegenwart und Regent der Sonne. Er ist wie eine goldene Flasche mit Balsam, weil er im unendlichen Maße heilend auf jedes lebende Wesen wirkt.
Raphael bringt die Freude, die Heilung, die Liebe, Wunder und Gnade. Während er die Menschen zum beten ermuntert, beschützt er sie auf allen Reisen, welches innere Reisen mit einschließt.
Ohne ihn gäbe es keine Wissenschaften und auch kein Drang mehr zu wissen.
„Raphael, Engel der Sonne, komm in meinen Solarplexus und gib meinem ganzen Körper das Feuer des Lebens.“ (~Gebet der Essener)

Uriel beschützt die Literatur und Musik. Wenigen verleiht er die Gabe im geistlichen Sinn des kreativen Feuers und die Macht der Prophezeiung.
Menschen rufen Uriel an, um in die Zukunft schauen zu können, und damit er uns helfen kann, unsere psychischen Fähigkeiten weiter zu entwickeln. Er ist der Engel der Transformation, der Erzengel der Erlösung, der zweite Regent der Sonne und er ist der Geist der frommen Dieners und des Friedens.
Uriel kann eine der schlimmsten Enttäuschungen in einen größten Segen verwandeln. Uriel ist der Engel für günstige Gelegenheiten im Spiel, für jeden Notfall, für die Urteilskraft und für den Schriftverkehr.
Dieser Engel wurde nicht von den Essener gerufen.


Lichtengel

Lichtengel sind das Regiment Gottes. Sie sind überall, daher also unzählig. Im Allgemeinen erleuchten sie das gesamte Universum, kümmern sich um das spirituelle Gitternetz und die Säuberung jeglicher negativer Energien.
Was vielleicht sehr interessant sein dürfte: Lichtengel haben keine Flügel, wenn sie nicht gerade von Gott als Botschafter auserwählt wurden. Außerdem können sie auch nicht weinen, weil sie nur in einer spirituellen Ebene existieren.
Droht Gefahr für das Himmelsreich, schließen sich alle zusammen und formatieren sich zur einer riesigen Lichtengelsarmee.

Lichtengel unterteilen sich noch in zwei Untergruppen. Die Engelsbotschafter und die Schutzengel.

1. Engelsbotschafter sind wie der Name schon sagt Botschafter Gottes. Hauptsächlich führen sie meist persönlich ihre „Aufträge“ aus und überbringen Gottes Botschaften. Es gibt nicht sehr viele von ihren, da sie der höchste Ausdruck Gottes sind und wirklich nur einzig allein ihm dienen.

2. Schutzengel kümmern sich um alle Seelen dieser Welt. Jedes Wesen hat ein persönlichen Schutzengel, sozusagen der „Manager“ der spirituellen Fähigkeit. Schutzengel können nicht fliegen, weil sie ein optisches Pedant der Seele sind. „Ihre“ Seele lassen sie nie allein und kümmern sich immer darum. Eine Seele ist nur eine Seele mit Schutzengel.

Hier noch zwei Beispiele für bekannte Lichtengel:

1. Der Metatron: Er ist in der Art ein Direktor des Himmels. Dazu bewacht er abgesandte Engel und hält „gefallene“ Engel davon ab wieder zurück ins Himmelsreich zu kehren. Der Metatron befasst sich dazu noch mit der Erhaltung der Menschheit. Nur er ist die Verbindung zwischen Gott und den Menschen. Nachdem der Metatron den Himmel erreichte, verwandelte er sich in einen Feuergeist und hatte 36 Paar Flügel und unzählige Augen. Wenn man ihn ruft, erscheint er als Feuersäule, die mehr als die Sonne blenden soll. Seine Residenz ist der siebte Himmel.
Er ist der höchste Engel über den Tod und Gott sagt ihm täglich, welche Seelen er zu sich holen soll. Dies führt er nicht selber aus, sondern gibt es seinen Untertanen weiter.
Gerüchten zufolge soll der Metatron auch stärker als Michael oder Gabriel sein, was aber nirgendwo schriftlich festgehalten ist.

2. Azrael: Viele halten Azrael für einen „bösen Engel“, was natürlich totaler Quatsch ist. Es ist nur der Fakt, dass er der Todesengel ist. Für den Tod an sich ist er nicht verantwortlich. Azrael ist der Engel, der ewig in ein dickes Buch schreibt und ausstreicht. Was er einschreibt, ist die Geburt des Menschen. Was er ausstreicht, ist der Name des Gestorbenen.


Fazit

Natürlich ist das alles nur eine seeeeeehr geringe Kurzfassung. Dieser Text sollte auch nur zur Aufklärung einiger Ansichten dienen.
Ob man also weiterhin Menschen als Engel bezeichnet, liegt jedem an sich. Denn ich weiß nicht, ob es gerade ein Kompliment ist jemanden als „Wesen aus einer anderen Dimension ohne Wissen und ohne Körper“ zu bezeichnen.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Manuela Schneider).
Der Beitrag wurde von Manuela Schneider auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 08.09.2004. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Manuela Schneider als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Mozarts Zeitreisen von Rita Hausen



Mozart taucht in unserer Welt des 20. und 21. Jahrdundert auf und wundert sich z.B. darüber, dass ein "ganzes Orchester in einem kleinen Kästchen" steckt. Er lässt sich aber von unseren Errungenschaften keineswegs einschüchtern.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (2)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Gedanken" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Manuela Schneider

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Die Stimme des Todes von Manuela Schneider (Surrealismus)
Nur ein Stein - Lebendige Gedanken zur toten Materie von Christa Astl (Gedanken)
Ihr Freund, der Baum von Christa Astl (Zauberhafte Geschichten)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen