Cathrin Strübing

Erinnerung im wilden Garten

Im verwilderten Garten, wo die Bäume älter als die Zeit zu sein scheinen, wo der Efeu sich um die Stämme, die Mauern und Ecken windet, wo wilde Rosen sprießen, hängt an einem kräftigen Ast einer alten Weide eine Schaukel aus Schlingpflanzen. Sie ist besetzt mit weißen und roten Blumen, die lieblich duften. Still hängt sie dort. Doch wie ein Echo aus alten Tagen, wie eine Erinnerung fängt sie plötzlich an sich zu bewegen. Sie schaukelt leicht hin und her. Der Wind rauscht durch die Bäume und treibt die Schaukel noch mehr an.
Von irgendwoher, wie aus dem Nichts, tritt ein Mädchen in Erscheinung, blass und zerbrechlich wirkt es. Es trägt ein weißes wallendes Spitzenkleid mit einem roten Band aus Seide als Gürtel und schwarze Stiefel, die ihr etwas zu groß zu sein scheinen. Ihr Haar ist dunkelbraun, wodurch das Gesicht noch blasser wirkt, und ein weißes Seidenband ist um eine Strähne geknotet und zur Schleife gebunden.
Sie läuft tänzelnd zur Schaukel. Ein Lächeln liegt ihr auf den Lippen, doch ihre dunkelblauen Augen lachen nicht. Sie wirken traurig und sehr alt, als hätte sie die Weisheit einer sehr alten Frau.
Die Bewegungen des Mädchens sind so fließend, dass man meinen könnte, sie wäre eine Feder im Wind oder ein Nebelstreif. Fast meinte man durch sie hindurch schauen zu können, vielleicht die Umrisse der Bäume hinter ihr, als wäre auch sie nur eine Erinnerung aus alten, besseren Tagen.
Die Sonne bricht durch die Wolken und wärmt die blasse durchsichtige Haut des Mädchens. Sie schaut zum Himmel, lächelt und tanzt zur Schaukel. Sie setzt sich auf sie und schaukelt – hin und her. Sie lacht. Wie ein Glöckchen aus Silber klingt ihr Lachen, doch wie von ferne scheint es zu kommen. Ihr Lachen lockt kleine Vögel an, die sich ins Gras setzen und fröhlich zwitschern.
Der Wind rauscht durch die Bäume und all die Blumen. Sie wiegen sich hin und her, als wenn sie mit der Schaukel im Rhythmus schaukeln. Blütenblätter fliegen umher und lassen sich in den Haaren des Mädchens nieder.
Sie schaukelt und schaukelt, immer höher und höher, immer wilder fliegt ihr Haar und sie lacht und lacht.
Plötzlich verschwindet die Sonne wieder, der Garten wird wieder dunkel. Das Lachen des Mädchens erstirbt und sie schaukelt immer langsamer. Ihre Augen werden wieder traurig und richten sich in die Ferne, als würde sie sich erinnern, wie im Traum wirken ihre dunkelblauen Augen. Sie lächelt nicht mehr.
Sie verlässt mit einem Sprung die Schaukel und läuft leichtfüßig, als würde sie schweben durch das Gras. Ohne auch nur eine Blume oder einen Grashalm zu knicken, wandelt sie durch den Garten und es ist als würde sie blasser, als würde sich der Nebel lichten, verblasst sie wie eine Erinnerung und verschwindet.

katochan 21.1.01
(Inspiration zu „Christopherys Dream“ von David Lanz)

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Cathrin Strübing).
Der Beitrag wurde von Cathrin Strübing auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 18.10.2004. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Cathrin Strübing als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Horasia - Invasion von Leif Inselmann



Der zweite Band der Horasia-Reihe.
Der harterkämpfte Frieden, der seit der Schlacht von Uthudar in Horasien herrscht, löst sich unerwartet auf, als der außerirdische Terrorist Nirub mit einem Raumschiff und einer Armee auftaucht. Obwohl seine Ziele zunächst unbekannt sind, ist schnell klar, dass er vor nichts und niemandem haltmachen wird, um diese zu erreichen. Wieder einmal wird Calan Ningurdes in einen Konflikt hineingezogen, der das Schicksal des gesamten Kontinents beeinflussen wird.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Romantisches" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Cathrin Strübing

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Der Nachtwächter von Cathrin Strübing (Zwischenmenschliches)
Olga der Marienkäfer von Matthias Brechler (Romantisches)
Meine Bergmannsjahre (achter Teil) von Karl-Heinz Fricke (Autobiografisches)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen