Anne Bidoli

Effi die Schulranzenlaus

In einem kleinen Dorf an einem kleinen Fluss wohnt ein Mädchen namens Lena mit ihrer Familie. Jeden Tag geht Lena zur Schule, spielt mit ihren Freunden, macht Musik und geht mit ihrem Hündchen spazieren.
Auch an diesem schönen sonnigen Montagmorgen setzt sie sich um viertel vor 8 in den Bus und fährt zur Schule. Sie hat alles in ihren neuen Schulranzen gepackt: die Hefte, das Rechenbuch, die Federmappe und ihr Frühstück. Wie jeden Tag hat Mutti ihr ein Butterbrot und ein Stück von einer roten Paprika eingepackt. Das isst Lena am liebsten.
In den ersten 2 Stunden steht Rechnen auf dem Stundenplan. Lena hasst Rechnen. Viel lieber malt, liest oder bastelt sie. So kommt es, dass sie nach einiger Zeit vor sich hin träumt. Sie träumt vom Spaziergang mit ihrem Hündchen, von einem tollen Ausritt auf einem schönen Pferd und von einem guten Schokoladenkuchen den Mutti gebacken hat.
Auf einmal wird Lena von einem schrillen, lauten Ton aus ihren Träumen gerissen.. PAUSE!!- schreien alle Kinder und rennen aus den Klassenraum. Auch Lena, die noch ein wenig verträumt schaut, packt sich ihr Butterbrot und. oh Schreck!!! Wo ist die Paprika? Hat Mutti sie vielleicht vergessen?? Enttäuscht trottet Lena in den Pausenhof zu ihren Freunden.
Sofort nach Schulende steigt Lena in den Bus, fährt nach Hause, rennt zur Tür hinein und fragt Mutti wieso sie keine Paprika eingepackt hat. "Ach du Schussel!" lacht Mutti "Ich habe dir doch heute Morgen ein Stück eingepackt! Bestimmt hat ein Schulranzen-Monster die Paprika gefressen! Hahaha"
Doch Lena findet das ganze gar nicht lustig und verzieht sich in ihr Zimmer. Immer müssen die Erwachsenen sich über uns Kinder lustig machen, nie werden wir Ernst genommen.
Am nächsten Morgen passt Lena ganz genau auf, ob Mutti auch wirklich ein Stück von der leckeren Paprika einpackt. Dann geht sie wieder wie jeden Tag zur Schule und als der Klingelton zur Pause ertönt reißt Lena ihren Schulranzen auf, nimmt ihr Pausenbrot und. das gibt's doch gar nicht!!! Das Paprikastück ist schon wieder verschwunden. Sofort rennt Lena zu Ihrer Freundin Gretchen und erzählt ihr von der verschwundenen Paprika. "Ob Mutti wohl Recht hat mit dem Monster?" grübelt Lena "Das kann doch gar nicht wahr sein" antwortet Gretchen das ist doch nur ein blöder Spruch den Erwachsene uns Kindern vorschwindeln um uns Angst zu einzujagen"
"Komm, wir treffen uns nach der Schule bei mir zuhause, dann finden wir schon noch heraus, was hier vor sich geht" schlägt Lena vor. "Abgemacht" antwortet Gretchen und wie vereinbart steht sie am Mittag vor Lenas Tür.
Geheimnisvoll verstecken sich die zwei Freundinnen in Lenas Zimmer. "Als erstes sollten wir deinen Schulranzen ganz vorsichtig öffnen und warten, ob nicht doch ein Monster darin versteckt ist" schlägt Gretchen vor. Langsam und vorsichtig öffnet Lena ihren Ranzen und. da huscht etwas Schwarzes auf den Heften! "Was ist das denn?" schreit Lena entsetzt. Auf einmal bleibt das kleine schwarze Ding ganz ruhig auf der Kante eines Heftes sitzen und schaut Lena und Gretchen mit winzigen, ängstlichen Augen an.
"Hallo wer bist du denn?" fragt Lena zögernd
"Ich bin Effi" antwortet das kleine Tierchen "und ich bin eine Schulranzenlaus"
"Eine Schulranzenlaus??? Dann hast du also meine Paprikastücke aufgefressen?"
"Ja" sagt Effi "Wir Schulranzenläuse leben in euren Ränzen und fressen eure Pausenbrote. Wir krabbeln in euren Heften, zwischen euren Stiften und rutschen von einer Seite des Schulranzens zur anderen. Unser Leben ist nicht sehr spannend. Viel lieber wäre ich eine Kopflaus und könnte unter freiem Himmel von einem Kopf zum nächsten hüpfen und um die Welt reisen"
Die beiden Mädchen grinsen und Lena flüstert Effi einen Vorschlag zu. "Was hast du ihr denn nur zugeflüstert?" fragt Gratchen. "Das wirst du Morgen früh sehen" antwortet Lena.
Ganz früh am nächsten Morgen schleicht sich Lena in die Küche und schneidet en kleines Stück von der leckeren Paprika ab. Dann verschwindet sie im Badezimmer wo sie das Stück in die Tasche ihrer Bluse steckt.
Wie jeden Tag steigt Lena in den Bus wo Gretchen schon ganz aufgeregt auf sie wartet. "Was ist denn nun aus Effi geworden?" fragt sie ganz gespannt.
Lena öffnet ihre Tasche und hinter dem kleinen Paprikastück sitzt. Effi. "Siehst du, sagt das kleine schwarze Tierchen, ich bin nun Lenas kleine Taschenlaus. Sie füttert mich und füht mich um die Welt"
Effi gründete später mit ihrem Freund Edgar eine ganze Familie von Taschenläusen. Wenn du glück hast findest du eines Tages Effis Kinder in einer deiner Taschen, kannst sie füttern und ihnen die schöne Welt zeigen..

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Anne Bidoli).
Der Beitrag wurde von Anne Bidoli auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 28.11.2004. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Anne Bidoli als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Du und ich - Gedichte über Freundschaft und Liebe von Marion Neuhauß



Das Buch ist ein Ehrenplatz für die intensiven Gefühle, die uns durch Freundschaft und Liebe erfüllen. Die Gedichte und Fotos lassen uns die Dankbarkeit darüber bis in die hinterste Ecke spüren. Und machen uns bewusst, welch Geschenk es ist, gute Freunde zu haben oder Familie, die einen liebt!

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (0)


Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Kinder- und Jugendliteratur" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Anne Bidoli

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Johannes (eine Geschichte vom Sterben und Leben) von Christa Astl (Kinder- und Jugendliteratur)
Meine Straße von Monika Klemmstein (Besinnliches)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen