Jule Sonnenschein

Vorbei

Wie lange braucht man um einen Schmerz zu vergessen, der einen fast das eigene Leben gekostet hätte? Wie fühlt es sich an, wenn nichts mehr da ist von all den tiefen, endlos schönen Gefühlen die einst so stark im Körper wohnten, von denen man sich nie trennen wollte, die der fruchtbare Boden für das eigene Leben war? Wohin verschwinden Kummer, Trauer, Wut und Angst? Hat man sie besiegt? Oder verstecken sie sich irgendwo im dunklen Abgrund des Körpers, nur darauf wartend wieder zu schlagen zu können? Von welchem Moment an hat man jemanden verziehen, der einen um den gemeinsamen Traum betrogen hat? Was ist das für ein Gefühl, wie fühlt es sich an „zu verzeihen“?
Ist es vorbei, wenn ich unbeeindruckt, an dir vorüber ziehen kann? Mein Herz nicht mehr ausschlägt? Meine Beine nicht mehr zittern? Mein Magen sich nicht mehr zusammenkrampft? Ich aufgehört habe zu weinen, zu beten, und zu betteln? Du nicht mehr Inhalt meiner Träume bist? Ich nichts mehr mit dir in Verbindung bringe? Niemanden mit dir vergleiche? Ich meinen Weg für mich gefunden habe und wieder glücklich bin?
Für all diese Fragen gibt es wie so oft schon in der Liebe keinen eindeutigen Begriff zur Antwort.
In keinem Lexikon der Welt findet man ein Wort, welches auch nur annähernd, zusammen fassend dieses Gefühl beschreibt.
Ich glaube nicht, dass es nur an der verstreichenden Zeit liegt, so nach dem Motto
„die Zeit heilt alle Wunden“. Nein, zum größten Teil liegt es an einem selbst, man muss selbst etwas tun und dieses tun heißt kämpfen um geschehenes zu akzeptieren.
Ich habe mich lange in meinem Schmerz gebadet, ihn als Vorwand für alles herbei gezogen vor dem ich Angst hatte, so zu sagen die perfekte Ausrede, bis ich innerlich merkte das es dass nicht mehr ist und ich meine Zeit an etwas vergeude was vorbei ist und nie wieder so sein wird. Ich weiß selbst wie einfach das in Worte gefasst klingt und wie unendlich schwer es in der Realität ist, dies um zu setzten, doch es funktioniert, wirklich.

Vorheriger TitelNächster Titel
 

Die Rechte und die Verantwortlichkeit für diesen Beitrag liegen beim Autor (Jule Sonnenschein).
Der Beitrag wurde von Jule Sonnenschein auf e-Stories.de eingesendet.
Die Betreiber von e-Stories.de übernehmen keine Haftung für den Beitrag oder vom Autoren verlinkte Inhalte.
Veröffentlicht auf e-Stories.de am 19.12.2004. - Infos zum Urheberrecht / Haftungsausschluss (Disclaimer).

Die Autorin:

  Jule Sonnenschein als Lieblingsautorin markieren

Bücher unserer Autoren:

cover

Die lila Prinzessin - Märchen ab 6 Jahre von Michael Waldow



"Die lila Prinzessin" ist ein Märchen über eine verwöhnte Prinzessin, die sich einbildet, zu ihrem Geburtstag alle Geschenke der Welt bekommen zu dürfen. Sie lebt im Kunterbuntland und stürzt durch ihren Eigensinn das ganze Land in einen lila Albtraum. Doch nur sie kann das Land retten, denn hinter dem Fluch steckt ein Familiengeheimnis.

Möchtest Du Dein eigenes Buch hier vorstellen?
Weitere Infos!

Leserkommentare (2)

Alle Kommentare anzeigen

Deine Meinung:

Deine Meinung ist uns und den Autoren wichtig!
Diese sollte jedoch sachlich sein und nicht die Autoren persönlich beleidigen. Wir behalten uns das Recht vor diese Einträge zu löschen!

Dein Kommentar erscheint öffentlich auf der Homepage - Für private Kommentare sende eine Mail an den Autoren!

Navigation

Vorheriger Titel Nächster Titel

Beschwerde an die Redaktion

Autor: Änderungen kannst Du im Mitgliedsbereich vornehmen!

Mehr aus der Kategorie "Lebensgeschichten & Schicksale" (Kurzgeschichten)

Weitere Beiträge von Jule Sonnenschein

Hat Dir dieser Beitrag gefallen?
Dann schau Dir doch mal diese Vorschläge an:

Strand meiner Träume von Jule Sonnenschein (Romantisches)
Geh ins Licht......Geh von Engelbert Blabsreiter (Lebensgeschichten & Schicksale)
Drei Minuten nach Fünf von Klaus-D. Heid (Satire)

Diesen Beitrag empfehlen:

Mit eigenem Mail-Programm empfehlen